Hund hat Angst beim streicheln am Kopf?

Ich streichel den Hund nicht mitten beim Essen sondern wenn er aufhört und gerade nach dem Essen in der Küche ist und man ihn dann streicheln will, gerade dann zuckt er nämlich weg

12 Antworten

Mein Gott, lass ihn doch einfach essen. Willst du beim Essen dir ganze Zeit im Gesicht betatscht werden?

Zu deinem Problem: Gewöhn ihn einfach daran, angefasst zu werden, indem du öfter mit ihm kuschelst. Geh langsam an seinen Kopf und mach keine zu schnellen Bewegungen. Wenn das nicht hilft, lass ihn einfach in Ruhe. Nicht jeder Hund möchte am Kopf angefasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

UserCBA7486
Beitragsersteller

achso ja alles klar capis bratina

Beim fressen nicht streicheln, das würde selbst ich nicht machen, wobei meine das selbst beim fressen nicht stören würde.

Von oben streicheln würde ich wirklich nur dann wenn die Bindung und erst Recht das Vertrauen bombastisch ist.

Einschätzbar und berechenbar für den Hund verhalten, das stärkt das Vertrauen.

Streicheln während des Fressens gar nicht und was das auf dem Kopf streicheln angeht so würde ich das trainieren wenn es für Dich so wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Nicht die Hand Richtung Augen bewegen, sonst löst du eine Schutzreaktion aus. Am besten erst von der Seite streicheln oder den Rücken, dann vorsichtig zum Kopf vorarbeiten. Oder die Hand vor ihm hängen lassen und dann seitlich zum Kopf führen.
  • Viel öfter mit ihm kuscheln und viel streicheln, so dass er sich auch an den Kopf gewöhnt und keine Angst mehr hat.

UserCBA7486
Beitragsersteller

Ja, habe auch eine enge Verbindung mit meinem Hund und schmuse sehr oft mit ihm, aber trotzdem ist das bei anderen Menschen die ihm vertraut sind normalerweise nicht

Kajjo  10.01.2020, 16:59
@UserCBA7486

Vielleicht machst du es in einem anderen Winkel oder anderer Geschwindigkeit. Also wie gesagt, Bewegung direkt Richtung Auge ist schlecht, besser woanders hin bewegen, so dass er erkennt, dass es Streicheln wird.

Erwartet er denn gestreichelt zu werden? Vielleicht ist er auch nur voll auf Fressen fixiert und erschreckt sich wirklich?

William1307  10.01.2020, 17:17
@Kajjo

Wieso muß man einen Hund beim Fressen streicheln ? Ich würde das gar nicht tun

Prinzipiell solltest Du Deinen Hund in Ruhe fressen lassen und ihn nicht durch Streicheln stören.

Streichle Deinen Hund vorerst einfach nicht auf dem Kopf, sondern kraule Rücken und Seiten, solange bis er von selbst merkt, dass Du ihm nichts Böses willst.