Hund zu kurz geschoren, schlimm?

4 Antworten

Hunde schwitzen nicht und kühlen auch nicht über die Haut ab. Fell ist kein Pullover sondern schützt nicht nur vor Kälte sondern auch vor Hitze. Ohne Fell neigt der Hund eher zu einem Hitzschlag da er die Temperatur nicht mehr regulieren kann.

UND nein, das Fell wächst nicht mehr nach wie vorher sondern wird danach von mal zu mal unschöner :)

Hört sich nicht schön an ich würde mich mal an einen Züchter der Art wenden um mich besser zu informieren aber ja die Haare wachsen natürlich nach solange sie nur Oberfläch abgeschnitten sind aber ein bisschen Vorsicht vor einem Sonnenbrand den natürlichen auch Hunde bekommen können wäre angebracht

Anonymous278
Beitragsersteller

Ein Züchter für einen kompletten Auslands-Tierschutz Mix wo keiner weiß was genau drin ist, ist leider schwierig ☹️ aber eins ist sicher, scheren werde ich ihn nie wieder…

Pinky347  04.06.2024, 20:59
@Anonymous278

Ich denke nicht das dass scheren schlecht ist wenn es dem Hund bis jetzt danach besser ging solange es zum Wohlbefinden des Hundes beiträgt warum nicht?

Auch bei einem Mix vermutest du ja scheinbar ein paar Haupt rassen oder es sind die Angaben vom Tierschutz also geh davon aus Züchter der jeweiligen Tiere erkennen ob es ein Mix ihrer Rasse ist mehr als ein nein hast du nicht zu befürchten aber vielleicht bekommst du gute und Tier gerechte Tipps denn viele Züchter wenn auch bei weitem nicht alle Züchter setzen das Tier wohl an erster Stelle und helfen bei netter Nachfrage gerne nach

NoLies  04.06.2024, 21:21
@Pinky347

Falsch! Bitte teile doch deine Gedanken anderswo, wo es nicht um ein Lebewesen geht.

Pinky347  04.06.2024, 21:27
@JustASingle

Dazu kann ich nicht viel sagen das wegen Rate ich ja bei Menschen mit entsprechender Erfahrung zu Fell und Form zu fragen... Ich hab bisher nur einen Hund scheren lassen auch ein Mix weder die Haupt noch die neben Rasse sollte man scheren aber der Hund hat sich danach deutlich besser und leichter gefühlt und ist in jedem Sommer zum Welpen mutiert ich sehe dabei keinen Schaden hab es aber auch immer vom Profi machen lassen... Ist das nun richtig gewesen? Hatte ich lieber zusehen sollen wie er nur noch rum liegt und sich kaum aus dem Schatten bewegen mag?

Pinky347  04.06.2024, 21:30
@NoLies

Das Tier wohl ist also egal solange du dich an die Richtlinien hälst?

JustASingle  04.06.2024, 21:31
@Pinky347

Im Sinne des Tieres wäre es gewesen, das Unterfell rausarbeiten zu lassen, statt zu scheren.

NoLies  04.06.2024, 21:35
@Pinky347

Es Ist eben nicht egal, deswegen kommentiere ich ja. Was du hier rätst ist schlecht für den Hund. Deswegen eben, wenn du nur etwas meinst und nicht weist, solltest du eher nicht antworten/kommentieren. Denn am Ende kann da dann ein Tier darunter leiden.

Pinky347  04.06.2024, 22:08
@JustASingle

Gehört das nicht zusammen? Vielleicht habe ich es nicht klar genug gemacht ich habe es machen lassen von einem Menschen der wusste was er tut ich hätte meinen Fell ball nie selbst geschoren ich hatte einen und bei dem sind nach dem Friseur noch etwa 10 cm dran gewesen und eine längere Mähne vor den augen das ganze unterfell ist aber weggewesen aus dem entfernten Fell hatte ich 3 Hunde in der gleichen größe machen können und er absolut aufgelebt

NoLies  04.06.2024, 20:53

Für mischlinge gibt es keine Züchter. Und diese Rassen im Mix die oben genannt sind haben Fell, keine Haare.

Du hast das Fell bereits beim ersten Scheren dauerhaft geschädigt. Hunde mit Unterfell sollten nur für OPs geschoren werden und sonst nicht. Fell. Schützt vor Kälte und Wärme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Anonymous278
Beitragsersteller

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Ganze zu regulieren?…

ich habe ihn nur zwei mal geschoren bisher, sonst immer per Hand nur ganz wenig vom Deckhaar gestutzt … ☹️

JustASingle  04.06.2024, 21:13
@Anonymous278

Nein. Das Fell wird nie wieder seine ursprüngliche Struktur zurück erlangen.

Wenn Du Deinem Hund künftig im Sommer etwas Gutes tun möchtest, lasse das Deckhaar lang und lasse beim Hundefriseur das Unterfell rausarbeiten.

Du hast schon mit dem ersten Scheren das Fell kaputt gemacht. Einen solchen Rassemix schert man nicht! Das Fell hilft im Sommer sogar, hält kühl und isoliert. Schert man es hab, so wie du es machst, geht diese Isolation verloren und dem Hund ist am Ende noch wärmer. Lass es also bitte sein.

Anonymous278
Beitragsersteller

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das wieder zu regulieren?…

ich habe ihn heute erst das zweite mal geschoren, weil es mir tatsächlich angeraten wurde ☹️ sonst hab ich immer nur viel zu langes Haar mit der Schere leicht gekürzt… ach herrje, ich fühl mich schrecklich

Ich wollte ihm nur was gutes tun und habe dadurch mehr versaut als alles andere…

NoLies  04.06.2024, 20:52
@Anonymous278

Nein, gibt es leider nicht. Da das Fell nie so nachwachsen kann, wie es mal war, wenn es einmal geschoren wurde. Da die unterwolle immer etwas länger ist, als das Fell obendrauf. Aber packt man alles auf eine Länge, dann kann diese natürlich nie mehr so lang nachwachsen.

Aber es ist besser, wenn du nicht scherst. Hole dir stattdessen eine entsprechende Bürste, mit der du lose Unterwolle/Fell rauskämmen kannst und macht dies regelmäßig mehrmals die Woche.