Hund will immer nur spielen

7 Antworten

Der Jack Russell Terrier ist eben ein Jagdhund und gerade in dem jungen Alter sind sie noch besonders fit und wollen immer spielen. Lastet ihn aus mit langen spaziergängen, jagd ihn über eine Wiese, werft Steine oder bringt ihm das Apportieren bei, denksport. So sachen eben, da habt ihr auch weniger Probleme. Mehr lernt ihr vermutlich in der Hundeschule.

Leeoniiie
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Am Apportieren sind wir schon dran und das macht er auch wirklich gut und spazieren gehen wir auch jeden Tag, aber wie lange sollte man denn ungefähr mit ihm spazieren gehen?

panter0283  11.02.2014, 22:27
@Leeoniiie

Terrier sind lauffreudig!!! Fahre täglich 15 km Rad und gehe 2 mal 2 h spazieren und spielen mit meinem.

Leeoniiie
Beitragsersteller
@panter0283

Das sollten wir hinkriegen. Wir sind eine 4-köpfige Familie, da kann man solche Radtouren gut zusammen oder auch abwechselnd unternehmen. Aber sollte man mit dem Radfahren nicht lieber solange warten bis der Hund ein Jahr alt ist wegen seinen Knochen?

roadrunn3r  11.02.2014, 22:52
@panter0283

In dem Alter ist Radfahren eine schlechte Wahl und dann auch noch 15 Kilometer^^

In dem Alter braucht er zwar schon "viel" Auslauf, man sollte es aber nicht übertreiben... 30 Minuten am Stück sollten das Maximum sein.

panter0283  11.02.2014, 22:56
@roadrunn3r

Hast vollkommen recht!! Meiner ist schon 7 Jahre. Mit einem Jahr hab ich mit meinem begonnen am Rad bzw Pferd zu laufen.

roadrunn3r  11.02.2014, 22:37

Steine werfen? Wenn man schon was wirft, sollte es ein Spielzeug sein und kein Stein.

Auslasten ist was anderes, nja...

Mavinn  12.02.2014, 20:22
@roadrunn3r

Mein Hund Apportiert nicht und wenn man gerade "nur" einen Stein oder ein Stock hat geht das Prima um den kleinen Kerl über die Wiese zu jagen. Machen wir schon immer so und mein Hund hat die größte Freude dabei, wenn er einen Stein mal nicht findet (meistens der fall) bleibt erstehen und schnüffelt auf dem Boden und buddelt kleine löcher. Das ist auslasten.

Bevor manch ein Terrier aufgibt, geht eher ein Kamel durchs Nadelöhr. Biblisch gesehen etwas abgewandelt und sehr war. Diesen Hunden müssen wie jedem anderen auch ganz klare Grenzen gesetzt werden. Spiel aus und Ende! Vorraussetzung, der Hund wird wirklich nach bestem Gewissen beschäftigt und hatte ausreichend Auslauf im Freien. Liebevolle, konsequente Erziehung ist angesagt. Hilfe findest Du in Hundeschulen und in der Literatur. Learning by doing. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

unsere boardercolly hündin ist 9, also schon senior und will immernoch spielen. durchgehend, dauerhaft. sie ist ihr ganzes leben lang immer binnen einer sekunde von 0 auf 180 gewesen. spielen passiert ja nur, wenn der mensch aufsteht, also ist JEDES aufstehen eine chance das ein spiel draus werden kann und das haben wir auch nie rausbekommen

Ganz einfach: Einfach nicht mehr weiterspielen. Was Du vermutlich machst, ist dem Hund immer zu sagen, dass jetzt das Spiel vorbei sein, und ihn dabei ohne Ende zutextest. Sei einfach authentisch und beeende das Spiel freundlich, souverän, ruhig, gelassen und klar. DAS glaubt Dir dann der Hund. Wenn Du mal zwei Hunde beobachtest, von denen einer spielen will und der andere nicht, wirst Du genau das selbe sehen. Der der nicht spielen will, spielt einfach nicht . Punkt. Ganz normal, ganz einfach. Und so ist die Situation zu aller Zufriedenheit gelöst. Probiere es aus, lass Dich am besten dabei mal von jemandem beobachten und reflektieren. Bitte auf keinen Fall den Hund ignorieren, das ist unsouverän. Sondern nur die Tatsache, dass er spielen will ignorieren. Verstehst und erkennst Du diesen ganz wichtigen Unterschied?

panter0283  11.02.2014, 23:09

Hast Du nen Terrier ??? Meinen hat das als er Jung war nicht interressiert ob der andere Hund nicht mehr spielen wollte. Der wurde so lange terrorisiert bis er aufs Spiel wieder einging oder er ein auf den Sack kriegte. Und selbst dann ging es weiter. Meiner hat schon immer gemobbt.;-) Das ging so bis ich meinen Zweithund kriegte. Der macht kurzen Prozess. Die ersten male sind die fetzen geflogen und nun reicht ein Blick und Terror weiß bescheid.

bubsil  12.02.2014, 15:21
@panter0283

Meiner hat schon immer gemobbt.;-)

dann wärs mal zeit gewesen, einzugreifen. was für ein toller hundehalter, der seinen hund andere mobben lässt und nicht in der lage ist, da was gegen zu machen

Als erstes würd ich euch mal hierzu raten http://verlag.animal-learn.de/ ... Bücher kaufen und lesen ;)... Hundeschule kann auch nicht schaden, natürlich eine die gewaltfrei erzieht.

In dem Alter ein normales Verhalten, die kleinen wollen immer toben und spielen, haben noch viel Power.

Wie sieht den euer Alltag aus? Wie oft geht ihr mit ihm raus, wielang sind die Runden, was macht ihr sonst noch, um den kleinen richtig auszulasten?

Beendet das Spiel ganz normal, Spielzeug wegnehmen und dann ist Ende, wenn er winselt, redet mit ruhiger Stimme und macht ihm klar, das Schluß ist.