Mein Hund bellt fremde Menschen an :/

15 Antworten

Absolviere mit deinem Welpen eine Welpenschule. Ich würde dir anraten dann auch noch die Junghundschule zu machen, da es in der Welpenschule weniger um Erziehung geht, sondern darum dein Hund zu sozialisieren und eine Bindung zu ihm aufzubauen.

Wahrscheinlich bist du seit dem ersten Mal, dass er fremde Menschen angebellt hat unsicher? Dann könnte der Grund auch dein Verhalten sein, denn so hat er das Gefühl dich zu beschützen. Es ist jedoch schwierig, dass über einen PC zu beurteilen :)

Ich rate dir an eine Hundeschule zu besuchen.

LG beardedragon & viel Spass :D

in die Hundeschule gehen rausbekommen ob es territorial ist oder ob er Dich verteidigt

danach richtet sich das Training


Melinrossini  07.02.2011, 11:39

Territorial kann es bei einem Baby doch nicht sein!! Denk doch mal nach! Das kommt erst mit der Pubertät ausserdem ist Jacky kein Wachhund Typ.Er ist unsicher und hat Angst.

0
MimiTN  19.03.2016, 09:21

Ist zwar etwas spät, aber unsere Jackys haben auch ein beschützerinstinkt zu mir und meinem Mann.

0

Dein Welpe hat Angst, alles ist neu für ihn vor allem die Hunde sehen so anders aus als seine Mutter und Geschwister. Kauf dir ein Buch über Welpenerziehung und besuche eine Hundeschule. du kannst deinem Hund Leckerli anbieten, wenn er andere Hunde sieht, dann lernt er, dass diese Situationen gut sind. Zeige dich sicher und fang nicht an den Hund zu trösten, das verstärkt die Angst. Lass ihn so bald wie möglich mit gleichaltrigen Hunden spielen, dann lernt er schnell wie sich Hunde untereinander zu benehmen haben. Mit älteren Hunden nicht zu lang spielen lassen, wegen der Gelenke. Viel Spass mit dem Kleinen!

Am besten ist es wenn er anfängt zu bellen oer wenn du schon merkst das jemand kommt ein Leckerli nehmen und in die andere Richtung laufen und aufjedenfall den Hund auf dich Aufmerksam machen (Fuß laufen oder so). Du kannst es auch mit einem Spielzeug machen einfach ihn ablenken und so. Wenn er schon sehr aufmerksam auf dich ist kannst du auch (sobald du die Menschen hörst) mit ihm Fuß laufen (zackig nicht zu langsam) bis du an den Menschen vorbei ist, wenn er nicht aufmerksam ist einen kleinen ruck, das er wieder aufmerksam wird :D. In die Hundeschule (Welpengruppe) gehen kann auch helfen wir gehen mit unserer Welpe auch aber ich weiß nicht ob das gegen das bellen hilft ;) Du kannst auch üben dass der HUnd aumerksam auf dich wird indem du den Hund sitzen lässt und dann ein leckerli in die Hand nimmst die Hand aber runter nmmst (nicht vor deinnn Gesicht) Und wartest bis er dir in die Augen schaut dann gibst du ihm das Leckerli, dass immer wieder wiederholen und du kannst auch i.wann schau dazu sagen (das habne wir auf dem undeplatz gelernt). Hundeschule ist sehr gut er lernt vorallem das er kein aggressives verhalten gegenüber anderer Hunde zeigt :D Viel Glück und Spaß :-)


Das Anbellen von fremden Menschen und/oder Hunden speziell auch in dem Alter deines Hundes zeigt immer Unsicherheit an bei Deinem Hund. Nicht selten auch von Seiten des Halters.

Ein Hund soll aber in solchen Umweltsituationen sicher durch das Leben gehen. Aus diesem Grund ist es für Dich und Deinen jungen Hund wirklich empfehlenswert eine sehr gut geführte Welpen- und Junghunde-Sozialisierungsgruppe aufzusuchen!!

Nachdem dein Hund nun schon bereits mit Bellen = also Abwehren reagiert ist es allerhöchste Zeit eine solche zu suchen und aufzusuchen mit Deinem Hund! Hier findest du die Möglichkeit anzurufen um dir tatsächlich geeignete Hundegruppen in deiner Nähe nennen zu lassen: http://animal-learn.de

Werde aktiv! Dir und deinem Hund zuliebe!