Hund vor schlitten spannen?
Ich wollte demnächst mit meinen Neffen wegfahren damit sie irgendwo schlitten fahren können. Leider hatte ich eine Operation an der Hand und es folgt noch eine, weshalb ich nicht die ganze zeit mit runter laufen kann um den schlitten hochzuziehen (er ist nicht schwer, aber ihr wisst ja wie kleine Kinder sind..)
Jetzt kam mir die Idee, wir könnten ja den Hund mitnehmen (ziemlich muskulöser und sportlicher australien cattle dog. Ich mach agi Training mit ihm und er ist allg sehr sportlich)
Die Idee war quasi, dass wir an einen eher abgelegenen, ruhigen Ort gehen, der Hund ein Geschirr anbekommt mit zwei ringen an den Seiten, wo wir den schlitten einhängen können. Er wartet dann oben bei mir und wenn das jeweilige Kind unten angekommen ist, darf er runter rennen zu ihnen und den schlitten hochziehen (leer, da die Kinder zwar noch klein sind aber definitiv in der Lage sind selber zu laufen!).
Würdet ihr das machen? Oder wie sieht das aus wenn jemand das sieht? Ich hab mal gehört (keine Ahnung ob das stimmt) das man einen Hund nicht vor ein Fahrzeug spannen darf welches er dann zieht. Und ein schlitten zählt ja mehr oder weniger als Fahrzeug würde ich behaupten. Aber der schlutten ist ja leer und es ist ja immer nur ein kleines Stück. Außerdem macht er das ja keine 100 mal, da die Kids auch gerne Schneemänner und andere Dinge aus Schnee bauen und 70% der Zeit damit verbringen würden irgendwo was zu bauen..
Danke im voraus schonmal für eure Antworten
LG
4 Antworten
Du kannst nicht einfach einen Hund wo vor spannen und ziehen lassen, selbst bei einem Husky geht das nicht.
Zug Training muss richtig und ordentlich aufgebaut werden ansonsten machst du den Hund kaputt.
Und ein cattle ist absolut null dafür geeignet.
Ich mach mein Hund kaputt, weil er einen kleinen 4 Kilo plastikschlitten zieht?😅
Also das glaub ich wohl kaum. Da ist er körperlich anstrengenderes gewöhnt 😅
Also es gibt Huskys, die ziehen schlitten, du musst deinen Hund nur beibringen was er machen soll und jemand haben der die richtigen Kommandos gibt
Meine Neffen können sehr gut mit dem Hund, er hört auf sie fast besser als auf meine Eltern. Das ist weniger das Problem.
Es geht eher ums körperliche, ob dies erlaubt ist.
Wenn wir ihm dass ein paar mal zeigen was er machen muss, dann schafft er dass. Er ist gottseidank sehr lernfähig
Cattles sind eigentlich keine Zughunde...
Hat dein Hund ein entsprechendes Geschirr und ist trainiert? Kennt er die nötigen Befehle (Go, halt, links, rechts...) und kann dein Neffe einschätzen, wann er was zu sagen hat?
Einen Hund mal eben ohne Vorbereitung vor einen Schlitten spannen, der wahrscheinlich gar nicht dafür ausgelegt ist, kann schnell schief gehen. Mir wäre das Risiko zu groß.
Wenn der Hund das noch nicht gemacht hat, dürfte das schwierig werden.
Warum musst du denn ausgerechnet mit deinen Neffen Schlitten fahren gehen, wenn du es körperlich nicht kannst. Lass das doch deren Eltern machen und unternimm du was mit ihnen, was du auch machen kannst.
Warum ich das mache ist relativ irrelevant.
Ich muss nicht zwingend den schlitten hochziehen, das können sie auch selber. Aber nach 3/4 mal sind sie dann halt schon voll am arsch, je nach Größe des Berges.
Und ich würde das gerne mit ihnen machen, weil ich ihnen das versprochen hab, bevor überhaupt raus kam dass ich operiert werden muss..
Es geht nur darum einen kleinen plastikschlitten hochzuziehen, da brauch er weder rechts noch links laufen, was er auch nicht tun wird, ich kenne ihm, der nimmt den direkten weg hoch (geradeaus). Wie gesagt die Kinder sind nicht drinnen, er wird vermutlich auch vor ihnen oben ankommen. Aber verstehe was du meinst.. Ich werd drüber nachdenken