Hund vermitteln?

LauraPferd1  07.08.2024, 21:43

Hast du für ihn eine Kleinanzeigen anzeige online? Privat vermittelt würd für den Hund auf Dauer das Beste sein.

Felela 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 21:43

Ja aber bis jetzt noch keine Antwort

4 Antworten

Nebenbei kannst du zumindest Tierschutz und Tierheim um Vermittlungshilfe bitten, dabei nehmen sie das Tier zwar nicht auf, aber es läuft zumindest etwas paralel.
Es gibt im Internet auch div. Facebook Gruppen, wichtig ist auch, wenn du auch auf Kleinanzeigen etwas stellst, auch einen Schutzvertrag hast, sowas kannst du dir selbst Ausdrucken oder bei einem Tierheim/Tierschutz fragen, ob sie dir sowas geben können.
Dies ist sowohl für dich, die interessenten und vor allem für den Hund eine absicherung, damit man sicher gehen kann an wen der Hund geht und bei einem Verstoß entsprechend regeln kann (Entsprechend solltest du eine Kopie haben die die Interessenten dann unterschreiben)

Klar gibt es dann noch Anzeigen wie Kleinanzeigen usw. wobei es auch wichtig ist was für einen Preis du ausgeschrieben hast, höher als die typische Schutzgebühr sollte man nicht gehen, diese liegt je nachdem bei ca. 280 Euro, kannst natürlich etwas runter gehen, wichtig ist dass du aber einen Schutzvertrag hast.

Schau auch mal auf Facebook usw. nach da gibt es auch viele Gruppen die bei sowas helfen können.


Felela 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 23:53

Ja habe ich auch bedacht, jedoch muss wurde mir auf Eigenbedarf gekündigt und ich muss in spätestens drei Monaten hier raus sein. Alles bisschen kompliziert aber danke

0

Weil es sich bei deinem Hund um einen Herdenschutzhund handelt würde ich mich an eine Nothilfe für Herdenschutzhunde wenden, z.B. an diese https://herdenschutzhund-service.de/vermittlung.html oder hier https://www.herdenschutzhundhilfe.de/vermittlung/hund-vermitteln.

Einen Herdenschutzhund würde ich nicht über die Kleinanzeigen vermitteln denn diese Hunde müssen bei einem Hundehalter leben, der sich mit Herdenschutzhunden und ihren speziellen Bedürfnissen auskennt.

Eine Möglichkeit ist auch Kontakt mit Mirjam Cordt aufzunehmen. Sie ist eine Expertin für Herdenschuzthunde und es leben mehrere HSH bei ihr. Vielleicht hat sie Kontakte, die Hunde aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Felela 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 08:55

läuft über die Seite schon in Vermittlung und das jetzt schon länger aber es tut sich nichts

0

Um was für einen Hund handelt es sich denn ? Ist es ein Rassehund ? Dann könnte man den Züchter kontaktieren und fragen ob er jemand weiss oder den Hund zumindest vorübergehend aufnehmen kann. Es gibt auch spezielle Vereine für Rassehund in Not.

Bei einem Mischling wird es schwierig werden. Die Tierheime sind ja alle voll. Privatvermittlung ist auch nicht einfach - da weiss man nie an wen man gerät. Vielleicht kannst du ja als Zwischenlösung vielleicht einen Hundesitter finden der sich tagsüber um den Hund kümmert ?


Felela 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 23:54

Nein er ist ein griechischer HSH. Mein Vater hat ihn damals aus Griechenland mit genommen.. ja das sind leider noch zusätzliche Kosten und die werde ich jetzt noch für einen Umzug brauchen..

0

Ältere Tiere sind immer schwer zu vermitteln, da viele lieber Jungtiere möchten.

Was du versuchen kannst ist Privat, auf allen möglichen Platformen (Kleinanzeigen, Quoka, DeineTierwelt, Snauz etc.) oder im Bekanntenkreis.