Tierheim?
Guten Morgen! Ich habe ein paar Fragen ich werde nächsten Monat 17 und weiß nicht ob ich ins Tierheim gehen könnte und ein paar Tieren einen schönen Tag geben könnte eventuell ein bisschen spielen usw weil ich leider keinen Hund haben darf weil ich bald ins Internat gehe und ich weiß halt nicht ob ich einfach dahin gehen kann und mich kümmern darf oder nicht😥
antworten wären sehr klasse danke im Voraus!
6 Antworten
Vor Ort nachfragen.
Jedes Tierheim wird das ein bisschen anders handhaben.
Ohnehin wirst du dann erst einmal einen Kurs belegen müssen, um die notwendige Sachkunde im Umgang mit Tieren zu erwerben.
Unfug. Natürlich braucht man für die freiwillige Arbeit im Tierheim keinen Sachkundenachweis.
Jein.. Die Tierheim bei mir in der Gegend veranstalten wöchentliche treffen da können sich alle melden die zb. Hunde ausführen möchten das ist im Grunde eine Bewerbung dafür denn die geben die Hunde natürlich nicht einfach jedem mit die wollen schon wissen wem sie Hunde mitgeben gleiches gilt für pflegestellen usw.
Wenn du allgemein im Tierheim aushelfen möchtest ist das vermutlich kein Problem kostenlose Hilfe ist in der Regel willkommen nur wirst du dabei vermutlich nicht grade das machen was du eigentlich möchtest weniger spielen und mehr saubermachen
Guten Donnerstag,
ins Tierheim gehen könnte und ein paar Tieren einen schönen Tag geben könnte eventuell ein bisschen spielen usw
mach ich selbst beziehungsweise helfe seit 1.5-Jahren 1x die Woche in einen Privatgeführten Tierheim aus...
Einfach vor Ort hingehen und anfragen...
Frage einfach bei deinem örtlichen Tierheim nach. Die meisten freuen sich über ehrenamtliche Helfer.
Wenn es nicht unbedingt die Hundeabteilung sein muss, kannst du vielleicht auch als Katzenstreichlerin tätig werden. Es gibt auch Tierheime, in denen Kinder und Jugendliche den Katzen aus Büchern vorlesen. Klingt erst einmal ein wenig seltsam, hat aber den Effekt, die Katzen an verschiedene menschliche Stimmen zu gewöhnen.
Moin. Das siehst Du etwas falsch. Du gehst nicht oder zumindest nicht in der Hauptsache dahin um mit den Tieren zu spielen, sondern entweder als Gassigeher, d.h. Du führst einen oder mehrere Hunde eine Stunde aus, oder als Helfer beim Saubermachen der Gehege während die Gassigeher unterwegs sind.
Beim Tierheim hier musst Du Dich z B. als Gassigeher registrieren und auch erstmal einen Kurs beim Tierheim machen, da ja am Ende des Tages auch Haftungsfragen entstehen können.
Erkundige Dich beim Tierheim, welche Optionen Du hast und was Du dafür tun musst. Gruss