Hund und Escooter?

6 Antworten

Man muss den Hund unter Kontrolle haben, jederzeit. Im Freilauf und unterwegs mit eScooter hat man das halt nicht. Kommt noch die örtliche oder rassebedingte Leinenpflicht hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Im Grunde muss der Hund bei Fuss am Gefährt bleiben, wie beim Rad fahren und Reiten.

Im Freilauf hast du den Hund nicht unter Kontrolle. Der Hund muss also in unmittelbarer Nähe bleiben.

Am Gefährt zu gehen ist eine Sportart, kein Freilauf.

Es kann nicht sein, dass man mit seinem Gefährt davon düst und den Hund Passanten auf den Sack gehen oder noch schlimmer gefährden lässt.

Am Gefährt gehen ersetzt keinen Spaziergang mit dem Hund.

Nach einem Urteil aus Göttingen sind e scooter Kraftfahrzeugen gleichzusetzen. Gemäss StVo dürfen von einem Kraftfahrzeug aus keine Tiere geführt werden, also nicht erlaubt!

schwarzerkicker  11.12.2022, 12:14

Witzig. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Kaiserslautern sind E-Scooter Fahrrädern/Pedelecs gleichzusetzen. Der Fall und der Zusammenhang war aber wahrscheinlich komplett anders als in Göttingen.

Es gibt kein Gesetz, das das regeln würde, gesetzt den Fall, dass man dort mit dem E-Scooter fahren darf und dort keine Leinenpflicht herrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

William1307  04.12.2022, 09:35

und der Hund zuverlässig den Rückruf beherrscht…….. vor allen Dingen bei Sichtung von anderen Hunden

JustASingle  04.12.2022, 09:36
@William1307

Ganz eindeutig! So ein Hund muss "funktionieren". Mit meiner Hündin ginge das nicht, sie ist zwar abrufbar, aber lässt sich zu leicht ablenken und ist allgemein zu überdreht.

In Bereichen mit Leinenpflicht ist es untersagt. Entsprechenden Hunderassen auch.