Hund umbenennen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja natürlich 82%
No way 18%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja natürlich

Viele aus meinem Umfeld machen das bei ihren Tierschutzhunden aus Prinzip. (Als Symbol für ihr "neues" Leben.) Und auch bei einem Hund vom Züchter muss der Name in den Papieren nicht der Rufname sein. Oder man merkt zu Hause, dass der ausgesuchte Name nicht richtig passt.

Meine Eltern haben den Namen ihrer/"meiner" einen Hündin sogar noch nach mehreren Jahren geändert. Wir konnten uns anfangs nicht einigen und haben "erstmal" den alten Namen genutzt. Nach meinem Auszug wurde ich irgendwann bei einem Besuch über die Änderungen informiert :D

"Meine" Hunde haben alle möglichen Spitznamen, die in den wenigsten Fällen etwas mit dem Rufnamen zu tun haben, auf die sie auch hören. Bei "wichtigen" Kommandos nutze ich den richtigen Namen, im Alltag ist es situationsabhängig. Ein Name muss nur, wie ein Kommando auch, (positiv) aufgebaut bzw. vom Hund verknüpft werden. Für den Hund ist er nur eine Tonfolge, kein Teil seiner Identität.

Ja natürlich

Problemlos möglich. Dem Tier ist es völlig egal wie es heisst. Wenn es verstanden hat dass es gemeint ist geht das ganz schnell.

Du solltest immer den neuen Namen zuerst nennen und dann den alten Namen.

Also wenn der Hund Bello heisst und zukünfitig auf "Paul" hören soll - dann rufst Du "Paul - Bello" komm her.. Dabei betonst Du den "Paul" und den "Bello" nur beiläufig. Nach ein paar Tagen kommt der Hund schon bei "Paul"...

Ja natürlich

Wenn er noch klein ist und zb vom Züchter einen Namen hat der einen nicht gefällt, JA. Habe ich auch gemacht. Wie's bei älteren Hunden ist die Länger einen Namen haben - weiss ich nicht. Ist wohl mit Training verbunden :)

Man kann sogar einem namenlosen Hund später im Leben einen Namen geben. ;) Und klar, wenn einem der bisherige Name nicht passt, kann man den ändern. Man muss vielmehr wissen, wie man das tun kann, statt ob.

PS: Es geht auch bei Katzen nach mehreren Jahren, warum dann nicht auch bei Hunden?

Ja natürlich

Die Eltern einer Freundin haben es auch gemacht.

Früher war der Name des Hundes Sunflower und heute heißt der Hund Bella.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜