Hund umbenennen`?

15 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du einen Hund umbenennen, auch wenn er seinen Namen schon ziemlich lang kennt/trägt.

Meiner Meinung nach spielt Vertrauen und Respekt eine sehr wichtige Rolle. Das hat nichts mit Konditionierung und Kommandos zu tun. Auch solltest du ihn nicht bestrafen, lediglich Grenzen setzen (siehe Maike Maja Nowak und/oder Cäsar Milan). Ach ja, Respekt besteht übrigens nur, wenn auch Vertrauen vorhanden ist. Das erlangst du in erster Linie nicht durch Knuddeln, Spielen ect. (Obwohl natürlich auch das hin und wieder sein muss), sondern in dem du souverän, also ruhig und bestimmt und wie es ein Leithund/Zentralhund tun würde handelst.

Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, dürfte es ein Leichtes sein, deinem Hund einen neuen Namen zu geben. Wichtig ist hierbei, dass du ihn immer ruhig, aber bestimmt zu dir rufst. Denn Aufregung erzeugt keinen echten Gehorsam und schafft auch keine Ruhe. Falls dein Hund nun nicht gleich kommt, so versuchst du es einfach noch einmal, aber nicht lauter, Höchstfalls bestimmter. Viel öfter solltest du dies jedoch nicht tun, dann einfach weiter gehen und dich nicht umdrehen. Als Hund wäre er doch dumm, sein Rudel einfach so zu verlassen! Natürlich darfst du mal spitzeln ob er noch in Sichtweite ist, oder nicht, oder vllt. sogar schon angeflitzt kommt. Aber bitte unauffällig! Du wirst sehen, schon bald (oder auch gleich) wird er kommen als würdet ihr euch ewig kennen (so war das bei uns zumindest bisher immer). Später reicht es oft den Hund in minimaler Lautstärke zu rufen und er kommt. Du solltest nur eben immer ruhig und bestimmt bleiben (nicht nur beim rufen und Namen ändern!). Ach ja, und wenn er dann kommt, ebenfalls ruhig und tief loben. Hohes, aufgeregtes Lob kann bewirken, dass der Hund wieder wegrennt o.ä.

Ich weiß, das diese Art, mit Hunden zu kommunizieren deutlich von den herkömmlichen Methoden abweicht. Sie geschieht jedoch auf natürlicher und authentischer Ebene, ohne Bestechung und/oder Grobheit. Körpersprache spielt auch eine wichtige Rolle, Probier doch einfach mal aus und handle nach deinem Bauchgefühl. Du wirst merken, schon bald werden dir ganz neue Wege offenstehen, wie du mit deinem Hund kommunizieren kannst. Wenn du dich dafür interessierst, mach dich doch einfach mal über Maike Maja Nowak und Cäsar Milan schlau oder sieh sie dir im Fernsehen an!

So, entschuldige, dass ich dich jetzt so ewig zugelabert habe, aber vllt. hilft dir davon ja was weiter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Begleiter!

Liebe Grüße

DreamDog

Grundsätzlich wird das schwer den Hund an einen neuen Namen zu gewöhnen, aber mit ganz viel Geduld, Durchsetzungskraft und Willen klappt das auch :D Ist nur nicht wirklich sehr gut für das Tier. Stell dir dabei einfach mal ein kleines Kind vor, das plötzlich einfach einen neuen Namen bekommt und dazu auch noch total verunsichert ist, weil es in eine komplett andere Familie kommt. ;D

Wir hatten mal einen "gebrauchten" Mischlingshund mit (blödem) Allerwelts-Hundenamen, der von uns von Anfang an (er war ca. 10 jahre alt) nur "Dicker" gerufen wurde. Es hat funktioniert. Also einfach ausprobieren!

Natürlich kannst du einen Hund umgewöhnen, auf einen neuen Namen zu hören.

Ich habe jetzt aktuell einen portugiesischen Hund, der auf einen schwer, für Deutsche, aussprechbaren Namen hörte, so wie es in den Papieren stand.

Also habe ich ihm einen für mich in jeder Lebenslage gut aussprechbaren Namen gegeben, den er sofort angenommen hat. Beim rufen haben ich ihm dann ein Leckerchen angeboten und seinen neuen Namen gerufen und schon war es innerhalb von einem Tag passiert.

ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert

hund immer mit alten und neuen namen rufen und irgendwann peu à peu den alten namen weglassen....

aber tut das not...? würde dir bei einer zwangsadoption auch nicht gefallen