Hund überträgt Giardien an anderen Hund?

6 Antworten

Das ist das Problem des anderen Hundehalters.

Mein Hund hat einen anderen Hund mit Giardien angesteckt,

Das ist fraglich. Es könnte genauso umgekehrt sein, oder was noch wahrscheinlicher ist, beide Hunde haben sich aus der selben Quelle infiziert.

Dafür haftet man nur, wenn man wissentlich seinen Hund streuen lässt, das ist ja hier nicht der Fall.

friesennarr  10.04.2019, 15:35

Noch nicht mal da - alleine die Beweisführung wäre unmöglich.

Goodnight  10.04.2019, 16:54
@friesennarr

Nein nicht unbedingt, einen Streuer findet man und wenn der viel Tiere ansteckt schaltet sich das Veterinäramt ein. Das kann dann bedeuten, dass man den Hund in Quarantäne geben muss etc..

friesennarr  10.04.2019, 19:13
@Goodnight

Aber keiner wird einen Schaden ersetzt bekommen, egal welche Krankheit abgeblich übertragen wurde. Haftbar kann daher keiner gemacht werden.

Keiner bzw. der Besitzer des Hundes.

Es gehört nicht zu den versicherten Umständen und wird auch so gut wie niemals irgendwo als Schaden gekennzeichnet, wenn dir das jemand anhängen will, dann soll er sich mal erst Kundig machen.

Wenn ich zum Arzt gehe und da hat jemand eine Grippe, kann ich den auch nicht Haftbar machen, wenn ich mit dessen Grippe nach Hause gehe.

In Wald und Flur sind so viele Hunde unterwegs, wie wollte man da einen Verursacher herausfinden?

Goodnight  10.04.2019, 16:56

Der vergleich hinkt, bei Salmonellen etc. sieht es dann ganz anders aus.

friesennarr  10.04.2019, 19:10
@Goodnight

Wie willst du den Patient 0 finden?

Salmonellen die mehrere Leute und du aufgrund eines Restaurantbesuches bekommen haben hat ja schließlich was mit Hygienemängeln des Betriebes zu tun und daher kann dieser Betrieb haftbar sein. (Was auch mal erst zu beweisen wäre).

Ein einzelner Mensch der eine Salmonellose bekommt wird Probleme bekommen den Entstehungsweg nachzuvollziehen.

Giardien kann sich Dein Hund überall einfangen, der Nachweis, er hätte sie sich bei einem anderen Hund geholt, lässt sich nicht erbringen! Insofern liegt es in der Verantwortung des jeweiligen Hundehalters, sein Tier behandeln zu lassen...^^

Sein Halter, jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich.

lieben Gruß