Können Giardien Mundgeruch bei Hunden verursachen?
Hallo, Mein Hund ist 8 Monate und hat seid knapp 1 Woche Giardien, die wir allerdings bereits mit Tabletten vom Tierarzt behandeln. Jetzt ist mir aufgefallen das er seid einigen Tagen einen ziemlich starken unangenehmen Mundgeruch hat, sowas hätte er voher nie. Zu fressen bekommt er nur Nassfutter (Select Gold Junior Lamm und Kartoffeln) da er auf Getreide allergisch reagiert, ab und zu bekommt er zusätzlich noch Denta Sticks zur Zahnreinigung. Meine Frage ist jetzt, wie oben schon gesagt, ob dieser Mundgeruch von den Giardien selbst oder von den Tabletten kommen kann oder ob etwas anderes dafür verantwortlich ist?
6 Antworten
In Sachen Mundgeruch kann ich dir leider nicht helfen. Aber da du geschrieben hast, das er Denta Sticks (ich nehme an von Pedigree) bekommt, habe ich mich zu einer Antwort entschlossen. Diese Sticks sind sehr ungesund und bringen mehr Schaden als Nutzen. Kauf ihm lieber Naturkauprodukte wie Hirschgeweih, spezielle Baumwurzeln. Diese halten sehr lange. Dann kannst du ihm natürlich noch getrocknete Rindskopfhaut, z.B. von Lunderland geben, auch sehr gesund. Auch kannst du ausprobieren, ob er eine Möhre annimmt, ist ebenfalls eine gute Zahnpflege. Am Besten ist aber ein frischer Kalbsknochen vom Metzger! Ach ja, ich weiß doch noch etwas über Mundgeruch! Unserer hatte auch einmal Giardien. Normalerweise hängt es nicht mit den Tabletten und den Giardien zusammen. Was plausibel wäre, dass er noch ein paar (vielleicht auch nur noch einen) neue Zähne bekommt und durch das Blut dieser Geruch verursacht wird. Dir und deinem Hund alles Gute!
Beachte aber beim Kauf, keine Tragenden Knochen wie Beinknochen, Markknochen oder sowas zu kaufen. Die sind härter als die Zähne und können somit zu einer Zahnspaltung führen, wenn er Hund sich überschätzt.
Kalbsbrustbein oder andere weichere Knochen sind besser geeignet.
Und gerade wenn dein Hund das nicht gewohnt ist, dann fang langsam an. Kann sonst ganz schnell zu Knochenkot führen.
Wenn irh die Giardien los werden wollt, müsst ihr auf Kohlehydrate verzichten. Kartoffeln sind Kohlehydrate. Die Viecher ernähren sich davon.
Denta Stixx reinigen die Zähne genauso gut wie Chips, und zwar gar nicht. Das Zeug weicht durch den Speichel auf und klebt an den Zähnen. Da es aus Getreide (wogegen er ja laut deiner Frage allergisch ist) und Zucker ist, bekommt der Hund davon eher noch Karies. Das gleiche gilt für euer Futter.
Mundgeruch kommt sowohl von falschem Futter, falscher Zahnpflege als auch Entgiftung (die Chemie in den Tabletten muss er ja irgendwie los werden). Somit ja, es kann von den Tabletten kommen.
Viel wichtiger finde ich aber, dass irh mal die Ernährung eures Hundes grundlegend überdenken solltet.
Wie gesagt Denta Sticks bekommt er nicht mehr Stattdessen probieren wir es dann mal mit Kalbsknochen und Möhre (erst wenn er wieder gesund ist) Futter ist wie gesagt eigentlich vom TA empfohlen /: werden wir wohl aufs erste auch beibehalten da es das einzige seid langem ist was er zu vertragen scheint /:
wenn er doch aber allergisch ist, dann reicht es ja nicht, das während des Giardienbefalls wegzulassen.
Kalbsknochen sind defintiv eine gute Idee und das auch während er noch Giardien hat. Denn so bekommt er zwangsweise auch weniger Kohlehydrate und wie schon erwähnt, ernähren sich die Biester ja davon.
Tierärzte lernen in ihrem Studium nicht viel über die richtige Ernährung. Und alles was sie lernen ist von der Futtermittelindustrie gesponsrt. Das ändert sich bei den meisten Tierärzten auch später leider nicht. =(
Nein nein so war das auch nicht gemeint (: habe mich inzwischen (auch durch die Aufklärung in den Kommentaren hier) dazu entschlossen die Mist Dinger ganz weg zulassen und auf schon erwähnte natürliche Produkte umzusteigen (: werde gleich mal losgehen und beim Metzger nach Kalvsknochen Fragen (: mit dem Futter werde ich mir mal Gedanken machen /: habe schon über barfen nachgedacht aber weiß auch nicht ob das so das richtige für den Kleinen ist (; werde mir dazu erstmal noch ein bisschen was anlesen
Wenn dein Hund nachgewiesenermaßen an Giardien-Befall leidet, dann solltest du sehr konsequent sein und nichts anderes zu fressen geben ausser dem Futter was bei einer Giardien-Erkrankung erlaubt ist.
Getreide und alle Formen von Zucker im Futter sind streng verboten!
Solche komischen Zahnreinigungs-Sticks gehören in den Müll !!! Das sind nur Schleif- und Füllstoffe und künstliche Aromen die für deinen kranken Hund ausgesprochen schlecht sind.
Wenn ein Kind mit einem Cola-Lolly die Zähne putzt ist es dem Hund mit Denta-Sticks gleichzusetzen...
Bitte denk dran: alles sehr peinlich sauberhalten und desinfizieren...
Dein kranker Hund hat vorläufig Kontaktverbot zu anderen Hunden...
Nicht nur Getreide ist verboten, sondern Kohlehydrate. Giardien ernähren sich allgemein davon. Und dazu zählen auch Reis, Kartoffeln etc.
Das Futter ist extra vom Tierarzt empfohlen worden (; und wie gesagt Getreide bekommt er ja eh nicht egal ob krank oder nicht (: auf Zucker achten wir momentan auch und die Denta Sticks waren auch eher auf die Zeit davor bezogen momentan bekommt er nichts außer sein Futter also auch keine Lekerlis etc ... Das mit der Sauberkeit ist mir bewusst und ich versuche mich so gut es geht daran zu halten ist mit mit 2 Raubauken im Haus leider nicht immer so einfach wie man möchte (; auch das mit dem Kontakt mit anderen Hunden ist mir bewusst haben selbst unseren 1 Hund (nach gründlicher Untersuchung) erstmal bei Verwandten in Pflege gegeben damit er sich nicht ansteckt....
Ja wir geben unser Bestes (; Danke hoffen wir es mal (: Danke (: gleichfalls alles gute
Giardien sind meist das Übel einer Tierheimhaltung wo auf Reinlichkeit keinen Wert gelegt wird und auf andere Hunde übertragbar. Man kann sie aber mit Medikamenten sehr gut und dauerhaft in den Griff bekommen.
Mundgeruch kann von Zahnproblemen kommen wie Zahnfleischentzündungen und Zahnstein aber auch vom falschen Futter.
Giardien haben nichts mit Mundgeruch zutun. Beobachte mal ob er nur nach der Einnahme der Tabletten aus dem Maul stinkt. Zähne beim TA kontrollieren lassen.
Vermuten unser hat sie von Nachbarshund mit dem er viel Kobrakt hat (da dieser seinen erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt hat und kürzlich Giardien bei ihm festgestellt wurden) ja immer eine Weile lang nachdem er die Tabletten bekommen hat dann hört es wieder auf /: haben wir schon machen lassen Zähnchen sind picobello
Ja wird er glücklicherweise der Betroffene Nachbar hat auch direkt als sie bei seinem Hund festgestellt wurde alle Hunde und Katzenbesitzer in der Nachbarschaft informiert (: hoffen wir es mal werde trotzdem mal über eine Futter Umstellung nachdenken (: Danke für die Hilfe
Dann ist davon auszugehen das die Magenschleimhaut was abbekommen hat das wird empfohlen bei einem Tierarzt Nachzufragen
Danke für die Antwort (: nein nicht von Pedigree sind von einer amerikanischen Firm aber ich denke das wird nicht viel anders sein /: werde morgen mal bei meinem Metzger nach einem Knochen Fragen (: Möhre nimmt er aber nur von meinem Jüngsten Sohn :D das mit dem Zahn kann gut sein (: werde (wenn auch nur zur Sicherheit) morgen trotzdem mal meine Tierärztin zu Rate ziehen Danke (: