Hund trödelt hinterher

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Douschka,

Dir gehen die Augen auf wenn Du dich mit den Calming Signals deines Hundes eingehen beschäftigst.

Calming Signals, Buch & DVD, Autor: Turid Rugaas

Es ist deine Körpersprache, welche Du ändern kannst und musst. Dein Hund kennt aber auch inzwischen alles, der Spaziergang ist in seinem Kopf ein Abgehen der Territoriumsgrenzen, des Pmails lesen & studieren.

Tipp: Du arbeitest an deiner Körpersprache und bietest in Zukunft immer häufiger Spaziergänge in völlig neues Gelände an - zum "Neues Terrain" erkunden. Du wirst sofort und deutlich den Unterschied erkennen und mit welcher Begeisterung dein Doggerich plötzlich mit dir zusammen laufen kann.

Auch für dich die Empfehlung: Laufe mit deinem Hund in Zukunft kommunikativ spazieren wie das geht ist auf einem Video wunderbar zu erkennen.

douschka
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Tipps und das tolle Video.

Wenn ich so nachdenke, könnte es schon mit dem ihm bekannten Territorium zusammenhängen. Leider haben wir unangeleint im neuem Gelände, wo wir auf fremde Hunde treffen ein Problem. Er kommt einfach bis auf wenige Ausnahmen mit Rüden nicht klar. Wir leben in einer Urlaubergegend mit viel "Hundetourismus", dem wir aus dem Weg gehen. Wo wir täglich laufen, sind wir meist ohne Hundebegegnung. Heißt nicht dass er abgeschottet wird. Urlaub, Campingplatz, Gaststätten, Hotel usw. kennt er alles, weiß sich zu benehmen und ist sehr beliebt.

Die "Neue" reagiert auf JEDEN Hund anfangs sehr aggressiv. Eine Erklärung gab mir das Video. Aber ich weiß wenig über ihre Haltung bei den Vorbesitzern. Momentan ist es gut so mit wenig Konfrontationen damit sie erst einmal ankommen kann.

Fakt ist, jeder Hund braucht bei mir eigentlich sein eigenes Programm - der eine sollte mehr Neues erleben, der andere sich erst einmal festigen.

Brustgeschirr bei einer Deutschen Dogge habe ich noch nie gesehen. In den vielen Jahren als aktives Mitglied und auf den Plätzen des DDC, ist mir noch keine Dogge mit Geschirr begegnet. Wenns darauf ankommt, gibt es wohl kaum ein Mensch, der 60-90 Kilo am Geschirr hält und das gilt nicht nur für die DD. LG

YarlungTsangpo  07.09.2013, 07:39
@douschka

Hallo Douschka,

Brustgeschirr bei einem über 50 kg Hund - geht. Es werden nicht wenige der Herdenschutzhunde - auch die Giganten unter ihnen - am Brustgeschirr geführt. Definitiv kann kein Mensch ein Pferd "am Zügel halten" ....

Dennoch werden Pferde geführt und geritten. Mit Kraft alleine kann man kein Tier halten - das geht nur durch eine entsprechende Führweise. Das ist genau das was man bei wirklich guten, artgerecht arbeitenden Hundefachmenschen lernen kann.

Meine Hunde....können bis zu 70 kg auf die Waage bringen....Auch ich könnte diese im "Speed" niemals "halten"

Zeit für DD auch an ein Brustgeschirr zu denken! Und - aktiv kommunikativ mit dem Hund zu laufen.

douschka
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

Ja , man sollte dabei auch an die Giganten denken. Komme ursprünglich von der Reiterei. Auch da hast Du Recht, 500 kg + hält man nicht mit dem Zügel. Habe meine eigenen Pferde als ich mit dem aktiven Sport aufgehört hatte nur noch über Kommunikation/ Körpersprache bewegt. Es brauchte Jahre um ein derartiges Vertrauen aufzubauen - es hat sich gelohnt. Bei Hunden sehe ich das auch so. Vertrauen muß aber bei meiner neuen Hündin, die ordentlich vergeigt wurde, erst einmal geschaffen werden. Wir sind in den zwei Monaten seit sie da ist auf einem guten Weg. Hier ein Geschirr jetzt schon einzusetzen wäre verantwortungslos. Müßte dann mit Halti kombiniert werden, aber das kann gewaltig nach hinten gehen wenn sie nur darüber zu halten wäre. Bei meinem "alten Herrn" hätte ich keine Bedenken mit Geschirr, denn er hat das breite Gelotec- Halsband nur als Alibi um. Bei ihm würde auch eine Watteschnur reichen. Ihn wollte ich jetzt nicht noch umgewöhnen, für Madame werde ich es im Training einbeziehen. Halti brauchen wir inzwischen nicht mehr (bin eh kein Fan davon), sie hat ein gutes Lederhalsband und hat begriffen, dass das Laufen hinter mir wesentlich entspannter ist.

Bin mit den beiden heute in für sie fremder Umgebung gelaufen - das gleiche Spiel. Doggerich hält mit der Zeit auf Abstand nach hinten. Die Hündin wartet jetzt schon unaufgefordert auf ihn.

An fremden Hunden komme ich mit der Maus auch schon ohne Kampfgeschrei vorbei. Denke es wird noch ein paar Monate dauern, dann ist sie auch so brav und beliebt wie ihre Vorgängerinnen und mein Rüde, der übrigens in unserem Ort der Star der Kinder ist. LG und Dank für Deinen guten Rat

YarlungTsangpo  10.09.2013, 20:59
@douschka

Hallo Douschka,

Achte einmal darauf ob dein Doggerich speziell auf dem Heimweg das "Bummeln" anfangen sollte.....

Falls ja, dann Schreib mir noch mal deine Beobachtung....

douschka
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

Hallo YarlungTsangpo,

Doggerich bummelt auch auf dem Hinweg. Manchmal überholt er uns, findet er einen interessanten Geruch, lässt er sich wieder zurückfallen. So ist es auch auf dem Heimweg wo der Abstand immer größer wird.

Gehen wir Richtung Übungs- und Tobewiese, bleibt er einfach stehen und beobachtet unser Tun aus sicherer Entfernung. Er mochte noch nie Training, am wenigstens Ringtrainig. Die Zeiten sind auch schon lange vorbei. Er ist bisher mein einzigster Hund der nicht gerne auf Ausstellung geht. Deshalb habe ich ihn nach der zweiten Show nie wieder gestellt.

Leider haben wir hier nur wenig freie Flächen (Hochschwarzwald) wo Hunde mal so richtig gefahrlos toben können. Mein alter Bursche rennt lieber zwischen den Bäumen und Gestrüpp herum. Sicher auch weil er dort Deckung findet wenn das Spiel ihm zu heftig wird. Übrigens muß ich ihn auch an der Leine ständig aufmuntern. Das zu meinen Beobachtungen.

Doch auf dem Macht-doch-was-ihr-wollt-ich-mach-was-ich-will-und-laßt-mir-meine-Ruhe-Trip?

YarlungTsangpo  22.09.2013, 09:46
@douschka

Hallo Douschka, Danke für die Anerkennung und....

...je mehr ich darüber nachdenke - doch es ist auch Altersweisheit bedingtes "Sandeln" - es könnte auch mit Beschwerden des Alters zusammenhängen. Also Herz, Kreislauf, Gelenke und schwächer werdende Muskeln.

Solche Grauen Schnauzen kaschieren ihre Schwächen durch "Schnuppern" so wie wir Menschen dann vor Schaufenstern pausieren....

Das alles spielt wohl bei deinem Buben zusammen. Gewähre ihm seine Pausen und - Denk dran so kann Hund auch Spaziergänge in der Länge ausdehnen und deine Hündin lernt dabei gleichzeitig Frustrationstoleranz zu üben. Sie kann den Sinn nämlich besser einsehen, als ob du das separat mit ihr üben wolltest.

inicio  06.09.2013, 08:21

danke fuer das tolle video!

Dackelmann888  06.09.2013, 09:22
@inicio

Das Video hat gezeigt : Einen Riesen Unterschied zwischen Hunde vom Lande und Von der Stadt .Ich bin ein Stadtmensch, fieles war mir neu .Danke

Hallo Douschka, ich denke die Antwort liegt irgendwo zwischen achwasweissich" / "Altersstarrsinn"und den *calming signals. Unser Alter war irgendwann auch sehr trödelig (mit uns), wenn andere da waren, hat er "sich zusammengerissen" und war wie ein junger... Er weiß, daß er bei Euch sicher sein kann und "er selbst" - und lebt das jetzt auch gerne aus (Seniorenbonus ist eine seeehr schöne Bezeichnung dafür). Irgendwann kamen wir auf die Idee, unser Dicker wäre schwerhörig - weit gefehlt: er wollte nur manchmal einfach nicht... Aber nur bei uns. Und wenn er das nur bei Dir macht, ist es ein schönes Zeichen für Eure Beziehung! Dafür spricht auch, daß das mit den Leckerlies - bei Euch! - nicht funktioniert. Kommt mir sehr bekannt vor - Leckerlies von anderen sind ganz was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

douschka
Beitragsersteller

Danke für Deine schöne Antwort

Hallo douschka, Dein toller Doggerich-Senior ist sich deiner sicher, sehr sicher :-)) Ich find's gut - eure "Beziehung" zueinander stimmt!!! Dazu passt schon sehr gut, dass er seine "wilden 5 Minuten" kriegt, dass er weiterhin zuverlässig und gehorsam ist... (ab und zu kannst du mal antesten, ob das Gehör ok ist...) denn die Verführung ist ja gegeben: dann lässt Herr Doggerich sich von Frl. Jugendlich leiten...

Das habe ich schon sehr oft erlebt, denn bei uns sind ja immer Hunde aller Altersklassen.

Unser Arko war blind und taub und ging mit uns die gewohnten Runden im Wald spazieren wie ein junger Hund - aber er brauchte dafür den Jonas an seiner Seite...

Das Video von YarlungTsangpo ist KLASSE...

Und ein wenig von dem Senioren-Bonus schieben wir einfach mal auf's Wetter...

Weiterhin alles Gute für euch

douschka
Beitragsersteller

Hallo fressmaschine, dass hast Du aber lieb geschrieben, danke. Gehör stimmt noch. Denke YarlungTsangpo hat auch Recht. Der "Herr" braucht mal ein paar Neuigkeiten. Anderseits mag er die täglichen Rituale, z.B früher aufstehen geht garnicht.

Doggerich hat immer mit 1-2 Doggen zusammen gelebt. Die Bummelei hat vor einem Jahr angefangen als seine letzte Hündin über den Regenbogen gegangen ist. Das neue Jungblut versucht ihr Bestes.

Video ist in der Tat super. LG

Die Labbi - Dame meiner Ma hat mit ihren 10 1/2 Jahren genau so einen Sturschädel entwickelt, Altersstarrsinn liegt also nahe. Zumal ihr Bruder (9 Jahre) jetzt schon genauso zu spinnen anfängt. Die beiden meinen in ihrem Alter könnten sie durchaus selbst entscheiden und neigen dazu ihre Menschen stumpf zu ignorieren.

Das Hinterhertrödeln deutet für mich auf (leichte) Schmerzen hin, denke da in Richtung Arthrose - ich würde ihm z.B. Grünmuschelextrakt zufüttern, oder du kannst auch eine Kur mit Vermiculite D6 mal ausprobieren, das bekommst du über Apotheken oder Netz nur aus Holland, ist ein Minearl gegen Gelenksteife (auch für Menschen).

douschka
Beitragsersteller

Ja, Bille2000, er hat Arthrose. er bekommt A-Dog von Natusat (ist sehr zu empfehlen), kurmäßig Teufelskralle, Schüssler Salze, spez. Gelenkmischung als Rohfutter, Hühnerfüsse und Meloxicam.

Danke für den Tipp Vermculite D6. Wie wird diese Kur dosiert? Würde es gern anwenden.

Barbara58  07.09.2013, 11:15
@douschka

Vermiculite ist super - am Anfang 3 x täglich, nach ca. 1 Woche einmal morgens - hat unserem sehr geholfen. Mein Mann nimmt es seitdem auch - bei Menschen tritt die Wirkung u. U. erst nach 4-6 Wochen auf. Hilft auch bei Zerrungen oder so...

spikecoco  07.09.2013, 14:03
@Barbara58

Vermiculite gibt man als Kur, ca 5- 6 Wochen lang 3 x täglich 1 Tablette.