Freundin möchte Wellensittich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir da mal keine überflüssigen Sorgen! - Denn die Sittiche können sich durchaus einem Hund gegenüber durchsetzen. - Ich habe das ja selber erlebt, wie die Sittiche mit meinen Katzen umgegangen sind, - und z. B. deren Stammplatz auf einem Schrank für sich erobert haben. - Und den Eurasier meines Freundes interessierten die Sittiche überhaupt nicht.

Jones2004
Fragesteller

Ok, da bin ich ja beruhigt

twinax  18.01.2024, 10:29
@Jones2004

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, - die hatte ich ja selber anfangs auch!

Sandkorn  18.01.2024, 11:26

Was ist denn das für ein Quatsch! Wie soll sich denn ein Wellensittich einem Rottweiler gegenüber durchsetzen? Wenn der einmal das Maul aufmacht ist von den Vogel nichts mehr zu sehen! Du kannst doch eine Katze nicht mit so einem großen Hund vergleichen. 😦

twinax  18.01.2024, 11:41
@Sandkorn

Ich habe außerdem auf den Eurasier verwiesen, - der ja wohl Schäferhundgröße hat!

Jones2004
Fragesteller
@Sandkorn

Ja, aber mein Rotti ist ein ganz lieber Hund

twinax  18.01.2024, 15:32
@Jones2004

Wat der Eurasier auch,- und es nie etwas passiert!

Jones2004
Fragesteller
@twinax

Ja, das glaub ich dir. Sind ganz tolle Tiere, finde ich!

Sandkorn  19.01.2024, 08:45
@Jones2004

..... kann aber mal zubeißen.

Und das nennst Du "ganz lieb?" Ein Mal zubeissen reicht doch schon um einem Welli den Garaus zu machen.

twinax  19.01.2024, 10:11
@Sandkorn

Da untrschätzt Du die Reaktionsgeschwindigkeitder Vögel ganz entschieden! - Im TV schon einige Beiträge gesehen ,wo Vögel selbst große Raubtiere attackieren!

Sandkorn  19.01.2024, 10:41
@twinax

Hab ich auch schon gesehen aber Du kannst Vögel in freier Wildbahn doch nicht mit Wellensittichen in Volierenhaltung vergleichen.

twinax  19.01.2024, 10:43
@Sandkorn

Ich habe von dem Sieg der Wllensittiche über meine Katzen erzählt, - das wird ja wohl ähnich gelaufen sein, wie in freier Wildbahn!

Sandkorn  19.01.2024, 11:10
@twinax

Nein, ist es nicht. Ich hatte als Jugendliche selber 4 Wellensittiche und 2 Katzen und weiß, daß es lange Zeit gut gehen kann und es macht auch Spaß dabei zuzusehen, wie die Vögel die Katzen ärgern wenn sie es sich auf dem Käfig gemütlich gemacht haben. Ich weiß aber auch wie flink eine Katze sein kann wenn es darum geht, einen Vogel aufzulauern und ihn mit einem Sprung zu töten.

twinax  20.01.2024, 09:53

Danke für den Stern!

Ich habe selbst Wellensittiche und denke das die Kombination mit einer stabilen Voliere außerhalb der Reichweite des Hundes funkonieren könnte.

wichtig ist bloß Hund und Wellensittiche Stück für Stück aneinander zu gewöhnen.

beim täglichen mehrstündigen Freiflug einfach den Hund aus dem Zimmer sperren oder ein ausgedehnt Spaziergang mit ihn machen

er ist ein ganz lieber junge, kann aber mal zubeißen.

Also ist er doch nicht lieb ... Vielleicht das Tier erst erziehen und dann die Vögel anschaffen und dann in einer für den Hund unerreichbaren großen Voliere halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Für den Rotti würde es für eine Weile Hundekino. Sei ihm gegönnt, wenn es mit Tabu belegt ist. .

Ich habe einen Schäfer und einen Boxer. Vor zwei Jahren habe ich mir 5 Hühner angeschafft. Große Bedenken hatte ich, wie das zusammen passt. Hühner draußen und Hunde auch im Garten.

Absolute Entspannung. Die Hühner gehören dazu. Niemals musste ich die Hunde besonders auf Hühnerhaltung hin erziehen. Die sind halt eingezogen und wehe dem. Das reicht.

Hatte Wellies, Meerlies, Kaninchen früher und andere Hunde. Niemals hat einer meiner Hunde jemals diese Tiere attackiert.

Gerade ein Rotti kann sich sehr gut mit anderen Tieren arrangieren, wenn er dazu angelernt wird.

Vor die Nase setzen und abwarten was passiert kann nicht funktionieren.

Ganz lieber Rotti.. kann auch mal zubeissen..?!😡

Was um Himmels Willen ist in deiner Denke kaputt…?! 🙄😵‍💫😱