Hund teich jucken aber nix zu sehen?

6 Antworten

Mit den Shampoos gegen Ungeziefer, reizt du die Haut noch mehr.

Decke deinen Hund mit Bravecto Tabletten gegen Ungeziefer ab und entwurme ihn regelmässig.

Das ist das A und O bei Hunden die zu Allergien neigen.

Hervorragend gegen Juckreiz und andere Hautprobleme ist Hamamelis Shampoo von Powervet.

Es hinterlässt weiches Fell und weiche entspannte Haut, wenn es sein muss jeden Tag.

Mein Golden reagiert auch oft sensibel mit der Haut. Was auch immer in Gewässern sein kann, kann auch Juckreiz hinterlassen, auch wenn es nur Algen sind.

EntenflöheGrasmilben zum Beispiel verursachen heftigen Juckreiz.

Wie @JustASingle schon erwähnt hat, kann es auch am Waschmittel liegen.

Trockene Luft, feiner Sand auf der Haut, Lehm und dreckiges Fell kann das alles auch auslösen.

Dann wohl irgendwelche Bakterien ? Ich würde in eine Klinik fahren die einen guten Dermatologen haben. Es macht keinen Sinn das selbst herum zu probieren und gegen etwas zu kämpfen, dass man nicht sehen kann.

AnikDE
Beitragsersteller

Beim tierarzt war ich schon wie gesagt die hatt eine einmalige salbe in ihren hals geschmiert und es passierte nix

William1307  13.09.2024, 05:03
@AnikDE

Ja eben, viele Tierärzte haben keine Ahnung von sowas. Du musst dir einen Tierarzt wie einen Hausarzt vorstellen der weiß von allem ein bisschen was aber Nix genau. Der schickt dich dann zum Facharzt.
Leider wissen viele Tierärzte ihre Grenzen nicht und testen ewig herum, bevor sie zugeben, dass sie nicht wissen was der Hund hat. Google nach einer Tierklinik in deiner Nähe. Am besten eine Uniklinik. Und dann schaust du auf der Homepage, ob die eine Fachabteilung für Dermatologie haben. Da. Lässt du dir dann einen Termin geben.

Meistens ist es besser, mit solchen Geschichten gleich in die Klinik zu gehen dann zahlt man nicht doppelt. Dort sind mehrere Ärzte und die Chance, da einen zu finden, der ein bisschen mehr Ahnung hat ist größer

Was? Du selbst bekommst auch Juckreiz-Probleme, wenn du deinen Hund anfässt, nachdem er im Teich war, und gewaschen wurde? Und das ohne größere zeitliche Verzögerung?

Sieht der Teich eher naturnah aus, oder ist der relativ tot? Ich finde, dass klingt ja eher nach sehr schädlicher Chemie.

AnikDE
Beitragsersteller

mich juckt es schlimmer als wie sie . Sobald ich sie anfasse die moment danach wenn ich die hand zum gesicht führe juckt es . Es tritt auch hauptsächlich nur am kopfbereich und nasen und ohrlöcher . Es ist ein von menschen gemachter und erhaltener teich also da wird wasser nachgegossen das der nicht austrocknet paar fische und frösche sind auch drin.

treppensteiger  13.09.2024, 13:17
@AnikDE

Ok, Fische und Frösche klingt gut. Dann ist es in fast jedem Fall kein chemisches Problem. Wahrscheinlich auch keine krassen Pilze.

Die Geschwindigkeit der Symptome, bei potentiell geringster Kontaktmenge, die du folgend bekommst, schafft aber eigentlich nur, und auch dann sehr schwer, ein allergischer Effekt. (Jemand verdächtigte hier auch das Waschmittel, das kannst du leicht mit dem WM testen) Im Extremfall würde ich sogar an einen psychosomatischen Effekt denken. Die sehen durchaus ähnlich aus, und erreichen noch etwas kürzere "Reaktionszeiten" als ne Allergie, und benötigen keine "Kontaktmenge".

Dann aber aufgeteilt, dein Hund Zerkarien, oder so was, und du das "Mitgefühl".

Ich denke ihr solltet mal zum Tierarzt, ein Abstrich nehmem von der Haut und unter dem Mikroskop anschauen lassen. Und auf jeden Fall gegen Ektoparasiten behandeln.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Was Du in den Kommentaren beschreibst, klingt für mich weniger nach einem Zusammenhang mit dem Hund als viel mehr nach einer Waschmittelallergie. Wechsel mal Dein Waschmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen