Hund stubenrein bekommen ganz schnell?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall deinen Hund eine Zeit land nur noch über Lob füttern. Also Schüssel weg. Er bekommt Futter, wenn er etwas richtig gemacht hat und nur dann, sonst ist eben Ebbe. Er bekommt aber nicht die Schüssel voll, wenn er ein Lob verdient hat, sondern nur wenige Kräcker. Du musst diese sofort zur Hand haben und nicht erst holen. Jetzt richtig- jetzt Futter, sofort in dieser Sekunde. Wenn du mit ihm draußen bist und er macht sein Geschäft, auch ein Lob und Futter gleich. Ich meine er hat dich voll im Griff. Er bestimmt wie es abläuft. Dies kannst du wirklich am Besten über die Futtergabe ändern. LG

fischerhundefan  27.06.2010, 22:37

ach, und damit wird der Hund stubenrein?

und wer das Timing im vergangenen Jahr nicht drauf hatte, den Hund rechtzeitig zum lösen rauszubringen, wird wohl kaum Deine komplizierte Fütterungsvorgehensweise verstehen.....

helfegern  27.06.2010, 23:13
@fischerhundefan

Ich denke schon, dass dies hier viele verstehen, allerdings hast du wohl eine Ansicht, die noch weniger Tierhalter verstehen. Es ist nicht immer so, dass ein Hund welcher nicht stubenrein ist zu wenig Natur sieht.

Ich würde mal sagen fang ganz von vorne an...heißt brav alle 2 Stunden auch nachts raus,am besten in Jogginghose und T-Shirt schlafen, mit Hund im Arm auf Sofa, so habe ich es mit meiner Kleinen und mit allen Hunden davor gemacht, und die Abstände immer mehr vergrößern. Einen Hund setzt man auch nicht in ein Katzenklo, wenn man zu faul ist rauszugehen,dann sollte man es eben mit der Hundehaltung lassen,egal ob das Hündchen in eine Teetasse passt oder nicht. Mit Futter hab ich noch nie einen Hund bestechen müssen,damit er sein Geschäft draussen erledigt, vollkommener Blödsinn. Und sogar meine 1.eigene Hündin,ich war damals 12, habe ich noch sauber bekommen,obwohl sie ihr erstes Lebensjahr in nem kleinen Zwinger verbrachte und nix konnte,ohne Futter,nur mit Lob. Wenn man das schleifen lässt,ist es klar,daß Hunde nicht sauber werden. Und vor allem geh nach dem Füttern und dem Schlaf mit dem Hund raus.

Hallo, mich beschleicht das Gefühl, dass du irgendwie erwartet hast, dass dein Hund von Geburt an 'hört' und stubenrein ist. War dir nicht klar, dass man einen Hund erziehen und ihm die Dinge, die man von ihm erwartet, beibringen muss? Ich denke, du solltest schnellstens Hilfe bei einem Hundetrainer suchen, um dich erst mal mit den Grundlagen der Hundeerziehung vertraut zu machen. Schon mal ein Punkt (auch wenn es nicht direkt die Frage war): wenn du deinen Hund nur mit seinem Namen ansprichst (er heißt Shanty, richtig?) und nix weiter, was soll er damit verbinden? Das ist für ihn eine völlig überflüssige Lautäußerung, irgendwann wird er nicht mal mehr gucken, sondern es völlig ignorieren. Das mit dem Stubenreinwerden hat pebbles08 gut beschrieben; schade, dass du den merkwürdigen Tipp von helfegern als hilfreich gekennzeichnet hast, das ist er nämlich in meinen Augen keineswegs. Denn um so zu arbeiten, muss man konsequent und mit perfektem Timing loben. Aber naja, musst du wissen. Gruß, Kerstin

Was ist es für ein Hund und welches Geschlecht?

Wie lange habt ihr den Hund schon?

Woher kommt der Hund? Stall, Zwinger, Tierheim, privat....

Wer erzieht den Hund? alle oder nur eine bestimmte Person?

Ist das Euer erster Hund?

Was macht ihr, wenn der Hund sein Geschäft drinnen verrichtet?

Lebt der Hund in Haus und Garten oder einer Etagenwohnung?Habt ihr eine Hundeschule besucht?

Das sind alles Dinge die man wissen müßte um Dir auch nur annähernd eine guten Rat geben zu können.

Da anscheinend keine Hundekenntnis vorliegt und der Hund nun ca. 1 Jahr lang alles falsch gelernt hat, würde ich dringend raten eine Hundeschule aufzusuchen, in der als erstes der Hundehalter geschult wird Es gibt Kurse wie z.B. den Hundeführerschein, dort lernt man Grundwissen und die Sprache sowie das Verhalten des Hundes!

am besten ist es, wenn der hund, eigendlich in welpenzeit, nachts in einer autobox schläft. diese wird dann zu gemacht. ein hund macht nie in sein eigenes bett (im äußersten notfall natürlich). in der nacht wird er sich dann melden durch winseln o.ä. wenn er muss. eine person sollte dann natürlich im gleichen raum schlafen. außerdem immer in bestimmten momenten mit dem hund in den garten gehen, in denen hunde fast immer müssen, z.b. nach dem spielen, fressen, schlafen...

bignose  28.06.2010, 08:36

Hallo, solche Tipps können arg nach hinten losgehen. Man kann einen Hund nicht einfach so 'ohne Vorwarnung' in eine Box stopfen. Der Hund muss langsam und positiv an die Box gewöhnt werden, sonst bewirkt man höchstens, dass der Hund sie negativ verknüpft und im schlimmsten Fall darin Panik bekommt. Das ist nicht Sinn der Box. Gruß, Kerstin

dita1988  27.06.2010, 23:20

ich bezweifel, dass das die beste Methode ist.

pebbles08  27.06.2010, 23:36
@dita1988

DH dita

So etwas hab ich auch noch nie nötig gehabt, wenn ich das mit meiner ersten eigenen Hündin gemacht hätte,wär die Box Geschichte gewesen.