Hund Stein verschluckt?

5 Antworten

Den Stein müsstest du im Kot sehen können. Nach 48 Stunden müsste der Stein raus sein oder der Hund hat ihn nicht gefressen.

Einer meiner Hunde hatte einen Darmverschluss und der Fremdkörper war größer als 2 cm und mein Hund ist kleiner als ein Beagle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hund2021
Fragesteller

Darf ich fragen was der Hund verschluckt hat und wie schnell Symptome nach verschlucken des Fremdkörpers aufgetreten sind?

Flauschy  07.07.2021, 15:25
@Hund2021

Der Fremdkörper bestand aus Sand, Erde und Fell. Genauer konnte man es nicht nachvollziehen. Es war auf jeden Fall kein Knochen, kein Spielzeug oder ähnliches unverdauliches.

Das wird sich Im Laufe seines Lebens im Darm gesammelt haben und er war 10 Jahre alt als er operiert werden musste.

Hallo,

Fremdkörper können Recht lange im Magen liegen ohne groß Probleme zu machen. Können, müssen aber nicht. Behaltet einfach im Hinterkopf dass der Hund möglicherweise einen Fremdkörper aufgenommen habt, so dass der TA das auf dem Zettel falls (!) euer Hund Symptome die auf einen Magen- oder Darmverschluss hindeuten zeigt.

Häufig passieren solche Dinge aber den Hund ohne das es zu irgendeinem Problem kommt.

hello amiga,

Wenn er nach drei Tagen das kleine Teil nicht ausgekackt hat, wurde es von deinem Hund auch nicht verschluckt.

Die Tierchen verdauen recht schnell. Normalerweise muesste es nach 48 Stunden bereits die frische Luft wiedergesehen haben ;-)

good luck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hund2021
Fragesteller

Super danke. Ist so ein 2 cm grosser Stein grundsätzlich eher ungefährlich für einen mittel großen Hund? Darf ich fragen was du für eine Ausbildung bzw. was für ein Studium du in dem Bereich hast :)

LamaFelix  07.07.2021, 15:12
@Hund2021

Klar darfst du fragen ;-)

Ich habe mehr als ein Studium bieten kann. Naemlich eine 7O jaehrige Erfahrung mit Hunden und Tieren allgemein ;-)

Und besitze im Augenblick zwei grosse Hunde, siehst du auf dem Icon, und zwei Kaetzchen. Alle von der Strasse geholt. Halb verhungert.

Und weil ich weiss, was die so alles fressen und schlucken, sehe ich keine Gefahren, wenn das "verschluckte" Steinchen abgerundet war.

Ich habe meinen Doggis schon Plastikbeutel aus dem Hintern gezogen, weil sie die nicht raus bekamen ;-)

Wir haben eine win/win Situation. Die bewachen mein Domizil, und ich pflege und behuete sie gut ;-)

LamaFelix  07.07.2021, 15:46

Mal ne Frage: Wie alt ist dein Beagle ?

Das wird kein unerfahrenes Jungtier sein.

Deshalb glaube ich nicht, dass er so ein Steinchen verschluckt.

Du wirst uns morgen berichten ?? ;-)

Hund2021
Fragesteller
@LamaFelix

1 Jahr ist er. Hat aber auch als Welpe Steine die er in den Mund genommen hat immer gleich ausgespuckt. Aber man weiß ja nie. Hat gestern und heute früh ganz normal sein Geschäft gemacht und ist mittlerweile ca. 65 h her seitdem es passiert sein könnte. Werde ihn einfach weiterhin im Auge behalten :)

LamaFelix  08.07.2021, 13:26
@Hund2021

Well, im Auge solltest du ihn immer behalten, auch ohne Stein ;-)

Ist doch sicherlich ein huebsches Kerlchen ?

Ich fragte deshalb nach dem Alter, weil ich wissen wollte, ob er Erfahrung mit Spielzeug und Steinen hat.

Alles Gute und viel Spass mit dem Tierchen.

Hund2021
Fragesteller
@LamaFelix

Bin eh ne überfürsorgliche Hundemama 😂 ja bildhübsch ist er 😍

LamaFelix  09.07.2021, 12:47
@Hund2021

Bedeutend angenehmer als Tierquaeler wie bei uns zuhauf in Venezuela ;-((

Wie groß ist der Hund? Ist es ein großer, musst du dir denke ich keine Sorgen machen.
ich würde aber sobald irgendwas auftritt sofort zum TA, nicht das der Hund nachher noch einen Darmverschluss hat. Dann würde er aber eigentlich nichts mehr essen, deswegen mache dir vorerst keine Sorgen

Hund2021
Fragesteller

Mittelgroß ist ein Beagle :) normal spuckt er Steine auch immer brav aus aber dazwischen lag anscheinend ein Leckerlie und nicht das er im Eifer des Gefechts den Stein mitgefressen hat. Weißt du wie lange ein Stein im Magen Darm sein kann ohne das Symptome auftreten.

AMlou1  07.07.2021, 15:27
@Hund2021

Eigentlich müssten bei einem Darmverschluss schon Symptome aufgetreten sein. Aber wenn er sich anders verhält, dir etwas schlapp vor kommt, die Augen glasig sind, er fressen verweigert und sich möglicherweise erbricht oder andere Auffälligkeiten zeigt solltest du bloß vorsichtshalber zum TA, auf Symptome würde ich auch vorsichtshalber bis Freitag achten

So sah es aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

Hund2021
Fragesteller

Oje hoffentlich alles gut verlaufen :)

Flauschy  07.07.2021, 15:32
@Hund2021

Ja, alles gut. Das ist 4 Monate her und der Hund verhält sich wie vor der OP.