Warum lässt mein junghund nichts aus dem Maul nehmen!?

8 Antworten

Also das anknurren und auch das beissen sind Dinge, die hast Du so leid es mir tut selbst verschuldet.

Denn das was Dein Hund zeigt ist eindeutig Ressourcenverhalten.
Mal ein Beispiel aus unserem Leben: Mein Ex-Freund hat meiner Hündin IMMER alles aus dem Maul genommen, sie hat es von ihm nie anders kennengelernt. Ich dagegen habe alles was sie nicht haben sollte gegen etwas hochwertiges getauscht.

Ich durfte immer an ihr vorbei laufen wenn sie gefressen hat, auch durfte ich ihr immer alles weg nehmen. An einem Tag dann bekam sie von mir einen Kauknochen, mein Ex kam zur Tür herein, sie erstarrte und knurrte ihn an.

Seit dem hat mein Ex nur noch getauscht.

Logischer Hintergrund: Das was ein Hund hat gehört erst einmal ihm, das ist komplett natürliches hündisches Verhalten. Das heißt nun nicht, das er alles behalten soll sondern heißt es, dass wenn mein Hund etwas hat, was ich nicht möchte, das er es frisst oder kaputt macht, so muß ich (ich bin ja der Mensch) mit ein wenig Intellekt dem Hund beibringen, das er alles abzugeben hat.

Das sowie alles andere im Leben eines Hundes ist lernen. Dein Hund hat nun gelernt, das alles was er findet und toll findet, Frauchen/Herrchen wieder weg nimmt, unter Hunden würde er knurren und der andere Hund sollte nun verstehen:"Laß mich bitte in Ruhe, ich möchte das haben!". Du hast das nicht verstanden.

Vor dem knurren sieht man oftmals ein erstarren, das kann ein minimaler kurzer Moment sein, aber es tritt auf, dann erst wird entweder noch beschwichtigt oder aber geknurrt. Du hast das erstarren sowie auch das beschwichtigen vermutlich übersehen und somit ist Dein Hund zum knurren übergegangen und im letzten Schritt zum beissen, weil er denkt, Du willst ihn nicht verstehen.

Ergo trainiert man ein Signal auf, wodurch der Hund lernt das alles was er findet erst einmal getauscht wird und danach eventuell gefressen werden darf. Steine gehöre in kein Hundemaul, die können schlimmstenfalls lebensgefährlich werden, sowie viele andere Dinge eben auch.

Ich habe meiner Hündin ein Signal beigebracht womit sie gelernt hat, dass ich erst einmal alles von ihr bekomme. Solch ein Signal trainiert man mit ein wenig Köpfchen auf.

1. Schritt: Signal aussuchen, z.B. Laß es oder ähnliches

2. Schritt: Ein Belohnungswort aussuchen z.B. Tip, Top, Click oder ähnliches

3. Schritt: Belohnungswort konditionieren. Einfach mehrmals täglich dieses eine Wort (natürlich dann immer das gleiche) sagen wenn die Aufmerksamkeit des Hundes auf einem liegt und direkt in Folge ein Leckerchen geben

4. Schritt: Dein Hund bekommt etwas zu fressen hingelegt aber und genau darin liegt die Kunst und auch der Erfolg dieses Trainings, was er nicht sofort schlucken kann und was auch nach Möglichkeit nichts unbedingt sooo hochwertiges für ihn ist. Ein Kauknochen z.B. oder ein großes Schweineohr, Ochsenziemer oder sonstiges.

5. Schritt: Nun wird das Signal zum ausgeben (welches man vorher ausgesucht hat) gesagt, direkt in Folge wird ein Leckerchen hingeworfen neben den Hund und kurz bevor der Hund das Leckerchen frisst sagt man das Belohnungswort

Lerntheoretischer Hintergrund: Der Hund lernt das nach dem Ausgabesignal etwas viel hochwertigeres folgt, als das was er gerade hat. Alles was der Hund direkt schlucken kann ist zumeist hochwertiger als das worauf er erst noch rum kauen muß. Weiterhin lernt der Hund, dass Du alles mit ihm tauscht und er immer etwas besseres erhält als das was er gerade eben hat.

Ab diesem Zeitpunkt wo der Hund das erlernt hat, sieht er keinen Sinn mehr darin Dinge vor Dir zu verteidigen, denn Du hast ja eh was besseres.

Das ganze strickt man dann soweit, dass der Hund auch mit dieser Methodik erlernen kann, gefundene Dinge Dir erst zu bringen bevor er sie frisst.

Auch funktioniert das Ausgabgesignal bevor der Hund überhaupt etwas ins Maul nimmt, z.B. bei Steinen.

Unser erster bahnbrechender Erfolg bei meiner Hündin war, als sie mir einen geöffneten von meinen Kindern im Kinderzimmer liegen gelassenen und angeknabberten Snickers Riegel gebracht, vormeine Füße gespuckt hat und mich anschaute als ob sie sagen wollte:"So meine Liebe, das war wohl nun die Königsklasse und nun erwarte ich ein 8 Gänge Menü!" ;-)

Klar gab es eine königliche Belohnung aber ich möchte nicht mein ganzes Leben lang immer etwas super hochwertiges mit mir rumschleppen, also baut man schrittweise wieder die Belohnung nach dem ausgeben ab und so haben wir nun ein so stark verfestigtes Ausgabesignal womit sie mir sogar Brötchen mit Leberwurst aus dem Gebüsch holt und es mir vor die Füße spuckt ;-)

Das kann man dir hier leider in drei Sätzen nicht erklären.

Sowas kommt dabei raus, wenn man sich nicht vor der Anschaffung eines Welpen über Haltung und Erziehung informiert.

Geh in eine gute Hundeschule. Dort lernst du auch sowas.

Wie kann ich es ihm beibringen von alleine das Maul auf zu machen.

das sollte ein Hund von Anfang an lernen, das gehört zum kleinen 1x1 der Hundeerziehung. Auf Kommando "Aus" hat der Hund loszulassen wenn er was im Maul hat was dort nicht hingehört.

geh in eine Hundeschule, dort kann man alles über Hundeerziehung lernen, auch gibt es viele Bücher zu diesem Thema!

Hallo :)

Ich hab auch einen kleinen Hund und hatte dieses Problem auch.Wenn du mit ihm Gassi gehst, dann zieh  kurz an der Leine( aber nicht zu doll, dann tut es ihm weh).Wenn das nichts bringt, dann machst du das gleiche wie z.B. im Garten oder nicht an der Leine: Du bückst dich zu ihm runter, fasst oben an die Schnauze und hebst den Mund sanft auf.Dann müssten Stöckchen und Steine vkn selbst rausfallen.Aber pass auf, dass du dem Hund nicht wehtust, denn daher kommt dann auch das Beißen.Viel Erfolg!

Elocin2910  03.11.2017, 14:57

Das beissen kommt daher, dass hier weder Freeze noch Fiddle about/Flirt wahrgenommen worden sind!!!

Ich habe meinen Hunden das Kommando "Tauschen" beigebracht, falls ich nicht aufgepasst habe. Ansonsten gibt es das Abbruchkommando.