Hund soll Gurt angeknabbert haben sollen aber sie war es nicht?

12 Antworten

War es ausdrücklich erlaubt, dass du deinen Hund im Firmenwagen? transportierst? Oder ist dir der Firmenwagen ausdrücklich zur privaten Nutzung überlassen?

In beiden Fällen kann davon ausgegangen werden, dass dein Hund diesen Schaden angerichtet hat. Melde es doch einfach deiner Hundeversicherung - wo liegt das Problem. Sag, es war dein Hund und der Schaden wird übernommen - und alle sind glücklich und zufrieden.

Sayetsayet
Beitragsersteller

Warum soll ich etwas sagen. Was mein Hund nicht war. Ich bezahle doch auch nicht dein Einkauf oder ? Oder du meinen Einkauf

dsupper  04.02.2022, 18:51
@Sayetsayet

Du schreibst in deiner Frage, es ginge um deinen Arbeitsplatz!! Es geht also nicht um meinen Einkauf oder den Einkauf von irgendwem - sondern um deine Existenzgrundlage.

Und wenn sich der Streit und die Gefahr eines Arbeitsplatzverlustes so einfach aus dem Weg räumen lässt - und du noch nicht mal selbst dafür bezahlen musst ....

Ansonsten zanke dich weiter mit der Chefin - sie wird dir wahrscheinlich nichts beweisen können - aber die Stimmung auf der Arbeit wird diese Meinungsverschiedenheit sicher nicht verbessern ....

Da hilft nur, eine ganz klare Position einzunehmen:

Chef, ich kann garantieren, dass mein Hund noch nie auf der Rückbank mitgefahren ist, weshalb er für diesen Schaden nicht verantwortlich sein kann. Ich werde für diesen Schaden deshalb nicht aufkommen.

Imho sieht das auch nicht unbedingt nach Hundebiss aus. Aber meine unmaßgebliche Meinung wird da nicht viel helfen. :-)

Sayetsayet
Beitragsersteller

Vielen Dank. Für deine Antwort

kaffeemahler  04.02.2022, 13:09
@Sayetsayet

Für den Fall, dass Du eine Hundehalterhaftpflichtversicherung hast, könntest Du diese mal kontaktieren. Wenn die nämlich zahlen sollen, könnten die womöglich glaubhaft und nachvollziehbar darlegen, dass das kein Hund gewesen sein kann.

Und noch eine Idee: Fahr doch mal in Eure Werkstatt und frage dort nach! Die haben solche Gurte sicherlich schon öfter gesehen und wissen, wie ein solches Schadensbild entstehen kann.

Sayetsayet
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dies auch sofort machen. Danke

Aussage gegen Aussage, das Problem ist doch aber, daß es Deine Chefin ist und sei mal ehrlich, würde sie nachgeben ? Wohl nicht. Versuche Dich zu einigen und schließlich hast Du Deinen Hund auch nicht absolut immer im Auge gehabt, gell ? Mach ihr ein Angebot. Sag, daß Du Dir absolut sicher bist, weil der Hund einmal im Auto war, aber im Kofferraum und daß Du es Deiner Versicherung übergibst und die Hälfte zahlst. Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß ich solche Stellen schon von Hunden aus dem Tierschutz, die wir transportiert haben, kenne. Und der Sicherheitsgurt ist auch nicht mehr sicher im Falle eines Falles bei einer solchen Stelle.

Da kann sonstwas dran gescheuert haben, das kann aber auch dein Hund gewesen sein.

Hast du irgendeine Vorrichtung (Netz/Gitter) die verhindert, dass es der Hund vor klettern kann? Wenn nicht kannst du, wenn der Hund mal alleine im Auto war, nicht ausschließen, dass es dein Hund war.

So oder so, du kannst genauso wenig beweisen, dass es nicht der Hund war, wie deine Chefin, dass es der Hund war. Ihr werdet euch menschlich einigen müssen.

Sayetsayet
Beitragsersteller

Mit meiner Chefin ist nicht zu reden. Sie ist Felsenfest überzeugt

Ansotica  04.02.2022, 13:11
@Sayetsayet

Du scheinst ja auch felsenfest überzeugt...

Such dir einen neuen Job oder zahl das. Du kannst ja klar machen, dass das kein Schuldeingeständnis ist, sondern nur um des Friedens willen und ab jetzt dokumentieren in welchen Zustand du das Auto übernommen hast und das jedes einzelne mal deine Chefin gegenzeichnen lassen.

Die einzige andere Alternative ist ein Labor mit der Auswartung der Fasern usw. zu beauftragen.... Dafür kannst du dann aber so einige Gurte kaufen.

Wenn der Gurt regelmäßig irgendwo an einer scharfen Kante drüberratscht, kann das auch passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sayetsayet
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie gesagt mein Hund kann das nicht gewesen sein. Aber ja es wäre möglich das der Gurt vielleicht Mal eingeklemmt wurde. Aber dann kann es nur bei meiner Kollegin passiert sein da i h die Tür nie benutze