Hund schluckt leer und schmatzt ständig…?

5 Antworten

ich würde auf Magen/Sodbrennen etc. tippen.

Das kann ein Tierarzt nicht sehen wenn der Hund es dort nicht zeigt.

Aber auch Zahnschmerzen kommen in Frage. Auch hier kann man mit blossem Auge meist nichts erkennen wenn z.B. eine Zahnwurzel vereitert ist etc.

Schreib Dir mal genau auf wann er das macht. Vor dem Fressen? Nach dem Fressen ? Wenn er Langeweile hat usw ? Mach ein Video davon und zeig es dem Tierarzt.

Gibt sehr viele Möglichkeiten und es kommt natürlich auf die Häufigkeit und Situation an in der er dieses Verhalten zeigt. Ursachen könnten sein:

Harmlose:

  • Macht er es nur wenn sich ausruht kann das ein Zeichen für Entspannung sein.
  • Nach dem Fressen: Manchmal hängt etwas zwischen den Zähnen.
  • Macke oder Angewohnheit (Merkst du daran dass es zur z.B. gleichen Zeit oder der gleichen Situation anfängt.)
  • Viel Speichelfluss manche Hunde haben mehr als andere.

Gesundheitlich:

  • Zahnfleischentzündung
  • Zahnstein
  • Zahnwurzelabszess
  • Zahnfrakturen
  • Mandel- oder Halsentzündung
  • Infektionen an der Zunge
  • Sodbrennen
  • Zu häufiges Gras fressen

Falls der Tierarzt die Zähne kontrolliert hat und sonst nichts weiter auffällig war und dein Hund das nur macht wenn er zur Ruhe kommt, wird es vermutlich harmlos sein. Wenn du dir aber ganz unsicher bist kannst du natürlich auch einen anderen Tierarzt aufsuchen die schauen sich vielleicht Sachen an die dem jetzigen entgangen sind.

Alles Gute dir und deinem Hund 🐕 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin von 2 Katzen u. 2 Hunden. Ehrenamtlich beim NABU.

Zu viel Magensäure, oder aber irgendwas steckt im Rachen, zwischen den Zähnen, kann auch ein vereiterter Zahn sein. Filme es mit dem Handy wenn er es macht und zeige den Film dem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

mache am Besten ein Video davon und zeige es einem Tierarzt.

Es kann sein, dass dein Hund Sodbrennen hat, ihm übel ist.

Versuche es Mal mit Gastrosel oder Heilerde, bei meiner Kleinen wirkt das gut.

Wenn dein Hund alles frisst, kannst du ihm auch gekochte Kartoffeln und gekochte Möhren geben, die sind basisch.