Hund scharrt auf Teppich und Fliesen

2 Antworten

Draußen nach dem Pinkeln wäre das Scharren recht normal. Das macht so gut wie jeder Hund, der etwas auf sich hält ;).

Im Haus würde mir das zu denken geben. Jetzt steht man natürlich nicht daneben und sieht nicht, wann und wie er das macht usw.. Es könnte ein Übersprungsverhalten sein, etwas macht ihm Stress (Abwesenheit des Halters?), er weiß nicht, wie reagieren und scharrt. Dass Du ihn dann rufst, ablenkst und streichelst ist genau richtig. Vielleicht kannst Du ihm auch mal Leckerli im ganzen Raum verstecken oder ihn sonstwie beschäftigen, dass er auf andere Gedanken kommt. Sollte es daran liegen..

Auch können Zwergschnauzer eine atopische Dermatitis bekommen. Hast Du "scharfes" Putzmittel? Oder fütterst etwas anderes? Glaube, die Rasse gehört sogar mit zu denen, die dafür prädispositioniert sind. Dabei kommt es zu extremen Juckreiz unter anderem an den Pfoten und manche Hunde scharren dann, um sich irgendwie zu helfen. Wenn Du die Erkrankung googelst, wirst Du sehen, dass sie schon ein auffälliges Hautbild zeigt und der Hund auch sonst Juckreiz hat. Wenn Dein Pflegehund also fit und glänzend aussieht und sich sonst eigentlich nie kratzt, wird´s das nicht sein. Aber es wäre halt eine Möglichkeit.

Hunde wie auch Katzen scharren eben. Es ist für beide wie eine Nagelpflege, wie bei uns Menschen die Nagelfeile. Nur haben sie keine Feile und nutzen so andere Dinge wie Teppich, matten oder sonstiges, um sich zu flegen. Alles gut:-)

aotearoa01  01.11.2014, 20:52

Habe ich noch nie gehört, dass Hunde sich aktiv die Krallen pflegen wie Katzen das machen. ;) Katzen haben eine ganz andere Anatomie, ziehen die Krallen ein. Da ist es wichtig, überschüssiges abzukratzen, die Krallen zu schärfen. Aber bei Hunden... Nein. Da ist dann nicht unbedingt "alles gut". :)