Hund rennt hin und her und fiept?

5 Antworten

Ja, die Scheinträchtigkeit kann trotzdem auftreten, denn das hat nichts damit zu tun, dass sie viel mit Rüden zusammen ist oder nicht. Auch nicht unbedingt mit ihrer Läufigkeit.

Einerseits ist es ja ganz süß, hatte unsere 1. Hündin auch einmal und sie war nicht läufig zu der Zeit.

 Aber wenn es zu schlimm für Deine Hündin wird, sie wirklich keine Ruhe mehr findet und es ihr dadurch schlecht geht, solltet Ihr zur Not nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen.

Allerdings würde ich da nur einmalig was tun und nicht auf Dauer irgendwas spritzen. Schließlich soll sie ja jetzt innerhalb der nächsten Monate schwanger werden, da würde ich nicht Gottweißwas in sie rein spritzen, sondern so weit es geht, alles seinen natürlichen Gang gehen lassen.

Nur im Notfall, wenn Ihr merkt, dass es übertrieben heftig wird, beim Tierarzt mal anfragen.

Solange es ihr dabei gut geht, vielleicht einfach noch mal durchsitzen, bis sie denn läufig wird und Ihr sie decken lasst.

LG

lisam888
Fragesteller

so schlimm ist es momentan noch nicht. sie schläft schon noch und ansonsten gehts ihr wohl auch sehr gut. Aber es ist gut zu wissen, dass es nicht unbedingt mit der Läufigkeit zu tun hat. So war es nämlich sonst immer. Erst läufig paar Tage /Wochen später Scheinträchtig. Danke für die Antwort dann ist sie wohl leider wieder Scheinträchtig. schade dass sie dafür so anfällig ist :/ Wir hoffen dass es sich vlt dann ebenfalls gibt wenn sie einmal Welpen bekommen hat. Die Vermutung hat der Tierarzt nämlich geäußert.

Alle Kaniden sind Familientiere welche in Großfamilie leben.

Bei allen Kaniden können bei Ausfall, oder zur Unterstützung der Welpenmutter die weiblichen, meist jüngeren Tiere als Amme auftreten.

Das heißt: Scheinträchtigkeit ist ein normaler Zustand und keine (!) Hormonstörung der Hündin.

Auch wenn eine Hündin Welpen hatte und dann kastriert wurde wird die Höndin weiterhin scheinträchtig werden!

Der hormonelle Auslöser sitzt im Kleinhirn des Hundes und nicht in den Eierstöcken.

Du solltest also nicht solchen Ammenmärchen aufsitzen und Deine Hündin Welpen bekommen lassen, denn... die Scheinträchtigkeit wird dadurch nur noch schwerer verlaufen!

Kastrierte Hündinnen werden - scheinschwanger, weiterhin, können sogar Milch geben. Das passiert vor allem wenn Welpen in der Nähe sind.

Es gibt viel zu viele Hunde auf der Erde die Welpen bekommen. Daraus entsteht unermessliches Hundeelend.

lisam888
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Aussage nicht wirklich verstehe. Wieso bekommen manche Hunde denn die Scheinträchtigkeit und manche nicht? Woran liegt das? Unter anderem verstehe ich den letzten Satz nicht. Welpen bekommen verbreiten Hundeelend ? Ich dachte immer dass es ein natürlicher Vorgang der Natur ist sich fortzupflanzen und das alle Tiere einen gewissen Drang/Wunsch wie auch immer man es nennen will dazu verspüren. Außerdem habe ich aus genügend Quellen gehört, dass es sich nach dem bekommen von Welpen legen kann oder auch nach dem kastrieren.

spikecoco  12.08.2017, 16:48
@lisam888

sicherlich ist es ein natürlicher Vorgang der Natur, aber leider ist der Mensch ein verantwortungsloses Individuum, dies zeigt die enorme Überfüllung von Tierheimen und Pflegestellen . Es gibt viel zu viel verantwortungslose Menschen,die einfach darauf los vermehren, ohne auch nur nötiges Grundwissen diesbezüglich zu haben.

YarlungTsangpo  16.08.2017, 12:46
@lisam888

Hallo lisam888, damit du das besser verstehen kannst verwende ich einmal einen Vergleich/ Parabel:

Es ist ein natürlicher Vorgang, dass Menschen sich fortpflanzen. Das bedeutet, dass junge Mädchen ab 11 Jahren und Frauen bis ungefähr ins 42. Lebensjahr jährlich, mindestens ein Baby bekommen würden.... Der gewisse Drang dazu, den auch Menschen verspüren, nennt man beim Mensch = Sexualität. Das bedeutete bis ins frühe 19 Jahrhundert, daß Frauen früh gestorben sind, oft im Kindbettfieber...
Die Scheinschwangerschaft bei Hündinnen ist von der Mutter Natur eingerichtet, damit die geborenen Welpen EINER Hündin in der Kanidenfamilie eine bessere Überlebenschance haben.

Alle Hündinnen, egal ob kastriert oder intakt bekommen in der Fortpflanzungszeit eine - Scheinschwangerschaft. Die Eine mehr, die Andere weniger.
Eine Kastration, oder eine Welpengeburt schafft das nicht ab!

Du kannst ja vielleicht noch einen anderen Tierarzt mal zu Rate ziehen. Aber von der eigenen Erfahrung aus, gehe ich davon aus, dass nach den ersten Welpen und der Kastration danach, die Sache ausgestanden sein sollte. Aber hier hab´ ich noch was gefunden. Ist zwar nicht ganz Scheinträchtigkeit, könnte aber vielleicht zusammen hängen, schau einfach mal: https://www.labbylike-landleben-mit-labrador.de/76.html

Da geht´s um die weiße Hitze bzw. stille Läufigkeit. Vielleicht ist es auch das. Denn ich weiß, dass unsere Hündin bei der Scheinträchtigkeit sich ein Gummispielzeug als Baby auserkoren hat. Sie hat das gehütet wie ihr Kind und versucht, es zu stillen, hat es überall mit hin getragen.

Und davon hast Du jetzt nichts erzählt. Schau Dir den Link mal an. LG

lisam888
Fragesteller

Danke sehr wissenswert! Konnte aus dem Text nicht entnehmen ob das auch bei einer Hündin auftreten kann die sonst einen deutlich sichtbaren und normalen Zyklus hatte. Also sichtbare Blutungen und das auch eine längere Zeit über. Kannst du mir dazu etwas sagen?

mobekka2  11.08.2017, 00:25
@lisam888

Ich habe Dir ein Stück daraus kopiert:

Oft tritt die weiße Hitze bei Hündinnen erst nach dem zweiten Hitzezyklus auf und hält dann für den Rest des Lebens an. Manche Hündinnen haben aber auch nur wenige Male in ihrem Leben eine weiße Läufigkeit und auch dann muss man als Halter wieder ganz besonders vorsichtig sein. Eine gute Beobachtungsgabe ist hier absolut erforderlich!

Ich lese daraus, dass die Hündin auch normal läufig war  bzw. nach der 2. normalen Hitze diese weiße Hitze kam.

Aber vielleicht googlest Du mal insgesamt über "weiße Hitze" oder "stille Läufigkeit" und meldest Dich mal in so einem Forum an. Da gibt es ja einige. Evtl. auch gleich hier bei dem Labrador-Forum.

Dann kannst Du da ja mal ganz genau schildern, wie der Ablauf bei Deiner Hündin bisher war und jetzt ist.

Ist wirklich ganz interessant das da. Und es könnte sowohl Euch als auch Eurem Hund helfen.

Also nehme ich das mit dem Spritzen durch den Tierarzt erstmal wieder zurück ;) LG

lisam888
Fragesteller

okay danke! :) werde ich machen habe davon noch nie gehört und finde es gut es jetzt zu wissen. bin wieder einmal schlauer geworden :)

lisam888
Fragesteller

Habe heute beobachtet dass auch unsere Hündin sich speziell auf ein Spielzeug fixiert und ausgerechnet dies immer mit sich herum trägt. Erst erschien es mir nicht so auffällig aber mittlerweile ist das schon eindeutig. Schätze also schon dass es Scheinträchtigkeit ist und nicht diese stille Läufigkeit.

Das klingt eher so, als wenn der Hund überhaupt nicht ausgelastet ist

lisam888
Fragesteller

Ist er aber

wenn sie permanent scheinträchtig ist , sollte man sie kastrieren lassen, denn diese können gesundheitliche Probleme hervor rufen. ob man hier wieder einmal Welpen produzieren muss, sei fraglich.

lisam888
Fragesteller

Es ist auch unser Wunsch, dass sie einmal Welpen bekommt, da wir vor hatten einen davon zu behalten und als Zweithund zu nehmen. Außerdem haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, dass der Hund Gebärmutterkrebs bekommt. Unser vorheriger Hund ist daran leider verstorben. Dieses Risiko lässt sich mit einer Geburt von Welpen deutlich senken. Es sprechen also einige Gründe dafür. :)

spikecoco  12.08.2017, 16:44
@lisam888

Ständige Scheinträchtigkeiten können unter anderem Gebärmuttervereiterungen hervorrufen, eine Trächtigkeit wird weitere vermutlich nicht verhindern. Deswegen die Hündin trächtig werden zu lassen ist für mich naiv. Denn ohne große Kenntnisse einfach nur so mal eine Hündin werfen zu lassen ist für mich verantwortungslos. Die optimale Aufzucht von Welpen ist ebenfalls eine sehr verantwortungsbewusste Aufgabe und bedarf so einiges an wissen.