Hund versucht mich zu besteigen und ist total anhänglich?

4 Antworten

In dem Alter ist das "normal"

Versuche ihm zu vermitteln, dass du das nicht möchtest, indem du ihn zur Seite schiebst

In der Bähe ist eine läufige Hündin. Mit Dir hat das nichts zu tun. Lass Ihn kastrieren.

M1ssy  28.04.2021, 12:59

Sowas hat nicht unbedingt was mit läufigen Hündinnen zu tun.

Außerdem darf man ohne medizinische Notwendigkeit den Hund nicht einfach so kastrieren.

Atinchen  28.04.2021, 13:00
@M1ssy

Der Tierarzt darf das. Das kann man auch als Halter vom Tierarzt machen lassen.

M1ssy  28.04.2021, 13:07
@Atinchen

Ein Eingriff ist immer nach tierärztlicher Indikation erlaubt. Das bedeutet, dass ein Tier keineswegs aus reiner Bequemlichkeit heraus kastriert werden darf. Der Tierarzt muss in jedem Einzelfall genau prüfen und zu seiner Sicherheit auch entsprechend dokumentieren, ob eine Erkrankung vorliegt, welche eine Kastration rechtfertigt, oder ob eine drohende Erkrankung durch die Kastration verhindert werden kann.

-https://www.der-tieranwalt.de/tierrecht-anwalt-urteile/files/kastration-hund-katze-kastration-rechtens.html

Ich denke nicht, dass eine läufige Hündin als Erkrankung gilt. Vielleicht wenn der Hund übermäßig stark reagiert aber das ist hier scheinbar nicht der Fall.

Außerdem bringt die Kastration viele Nachteile mit sich.

Atinchen  28.04.2021, 13:10
@M1ssy

Das ist Deine Ansicht, nicht meine. Ein Hund kann sehr wohl kastriert werden, um unerwünschte Vermehrung zu vermeiden.

Rammeln ist eine Übersprungshandlung.

Vermittle ihn in Ruhe, aber mit Nachdruck, dass du das nicht willst.

Dein Hund ist gestresst. Entweder überfordert oder unterfordert. Finde das richtige Maß zwischen Ruhe und Beschäftigung und alles wird gut.

Du musst ihm zeigen, dass er das nicht darf.
Er weiß noch nicht, dass es nicht o.k. ist.