Hund pinkelt, wenn er sich freut

5 Antworten

Wenn die Chemie stimmt, wird das Freude- oder Stresspinkeln aufhören. Mach die Pfütze einfach kommentarlos weg.

Wie versuchst Du es ihm abzugewöhnen? Bitte auf keinen Fall mit Strafe, denn das verschlimmert das ganze nur noch. Das Bepinkeln ist ein Zeichen von Streß und läßt sich dadurch beheben, dass Du selber ruhiger wirst, um durch Dein vorbildliches Verhalten den Hund runter bringst. Begrüße ihn mit eine freundlichen leisen "Hallo", streiche ihm zärtlich und ruhig ein, zwei mal über den Kopf und bleibe dabei aber innerlich bei Dir.

LouisaNo
Beitragsersteller

ich versuche einfach den situationen den stress zu nehmen...zhe rein und hoffe, dass er sich dann irgendwann nich mehr so aufregt...also so wie du schon geschrieben hattest :-)

vergiss bitte alle bisherigen Antworten!!! Dein Hund pinkelt vor Aufregung. Oft sind diese Hunde unsicher. Bitte den Hund ab sofort absolut NICHT beachten wenn er sowas macht!!! Wenn Besuch kommt, den Hund auf den Platz schicken, der Besuch darf den Hund weder ansprechen, noch anfassen oder anschauen KEINE BEACHTUNG Wenn sich der Besuch gesetzt hat und Ruhe eingekehrt ist, darfst du den Hund vom Platz rufen und der Besuch den Hund RUHIG begrüßen. Jede Hektik ist zu vermeiden. Ruhe ist der Schlüssel. Sobald der Hund wieder hochdreht, darf er nicht beachtet werden. Der Hund hat an der Türe nichts zu suchen. Ausser, er geht Gassi. Drussen dürfen die anderen Leute den Hud erst beachten und begrüßen, wenn er sich ruhig hingesetzt hat. Bitte nicht denken "draussen ist mir das mit dem Pipi egal" Die Situation ist fast die gleiche und muss deshalb konsequent angegangen werden. Genauso macht man es mit Hunden, die kläffen wenn Besuch kommt. Nach kurzer Zeit wirst du sehen, dass es sich bessert. Dann bitte weiter so machen!!!! Nicht zu früh aufgeben. Bei manchen Hunden klappt es nach ein paar Tagen, bei anderen in Wochen. Und BITTE den Besuch impfen!!! "Hund im Training, bitte ignorieren!" Hilft sehr gut.

Anda2910  18.04.2014, 19:57

TierUndercover Deine Antwort sollte man als aller erstes vergessen!!!

Denn wenn ein Hund vor Aufregung pieselt, dann kommt das vom vegetativen Nervensystem, d.h. dass ist nicht willkürlich vom Hund beeinflussbar!!!

Ein Nicht beachten des Hundes steigert noch mehr die Aufregung, d.h. es setzt der Parasympathikus ein und der Hund fährt noch mehr hoch, dass übrigens belegen auch neuste Studien über Begrüßungszeremonien, wie diese von Hunden empfunden werden...

Wenn ein Hund bellt wenn Besuch kommt, so gilt es übrigens an aller 1. Stelle die Motivation des Verhaltens zu ergründen, antiquierte allgemeingültige Allheilmittel gibt es nicht und Deine Antwort lässt leider nicht viel Hundewissen vermuten!!!

Fandango1  18.04.2014, 18:07

Das ist viel zuuu streng gehts noch ???!!!!! Armer hund so erziehst du den armen nicht außerdem er ist bei diesem schreiber der hilfe braucht neu und noch klein der lernt das noch!!! Also erlich !!

Bitterkraut  18.04.2014, 17:59

wie nett, daß du gleich alle anderen Antworten (die noch gar nicht da sind) abschmetterst. Toll. da braucht ja dann keiner mehr zu antworten. Du allein hast das Wissen!

Lass ihn immer Sitz machen wenn jemand kommt, den im sitzen kann er nicht pinkeln. Wenn du kommst geht das ja schlecht, deswegen begrüß ihn ab sofort nich mehr oder kaum, dann müsste sich das bald legen Viel Glück 🝀🝄

Ruhig bleiben, Hund ignorieren und wenn er sich beruhigt hat, dann erst begrüssen. Das ist nackte Aufregung, wass das Tierchen zum Urin verlieren nötigt. Nur so, kannst du ihm das " abgewöhnen" .