Hund passt nicht zu mir?

13 Antworten

Wenn du dich entschieden hast einen Hund zu dir zu holen - noch dazu einen Hund mit Vorgeschichte, dann solltest du auch die Muse haben dem Hund die nötige Eingewöhnungszeit zu geben.

Nach vier Wochen beginnt der Hund Vertrauen aufzubauen, beginnt sich an dich zu gewöhnen. Kann mit ersten Lernschritten kleine Erfolge erzielen.

Ich zweifle etwas an der Kompetenz deiner Hundetrainerin, wenn sie dir verspricht, dass ein Hund innerhalb von 30 Tagen das Alleine sein lernen kann. Natürlich könnte er das, wenn er denn Vertrauen hätte.

Aber beginnen wir von vorne. Du schreibst, dass dein Hund dir überall hin folgt und dich immer anstarrt. - Er versucht aus dir "schlau" zu werden, deine Reaktionen zu verstehen, dich als Verbündeten zu gewinnen. Auch wenn es lästig ist, so ist es ein ganz "normales" Verhalten.

Was macht der Rest der Familie, dass er sie anknurrt? Ein Hund knurrt nicht einfach so, aus Lust und Laune...Versuchen sie ihn zu streicheln, oder ihn das Futter weg zu nehmen? Möchten sie "zwanghaft" sein Vertrauen... All das wird nicht fruchten. Sie sollten ihn am besten mit Wohlwollen in Ruhe lassen.

Alleine lassen ist natürlich ein ganz besonderes Thema. Versuche ihn an eine Box zu gewöhnen, oft fühlen sich Hunde darin sehr wohl und akzeptieren diese als "Wohlfühlraum", der begrenzt und übersichtlich ist. Aber auch das Boxentraining benötigt Zeit und Geduld.

Die "Einschränkungen" hast du dir selbst zugeschrieben, in dem du einen Hund zu dir geholt hast. Entweder du lernst damit umzugehen, oder es ist tatsächlich besser gar kein Haustier in dein Leben zu lassen. Dann würde ich mir aber auch in der nächsten Zeit das Thema mit Kindern gut überlegen, denn diese würden dich noch viel mehr einschränken. Wie du siehst ist alles Ansichtssache.... Kinder schränken ein und trotzdem lieben wir sie und möchten nicht ohne sein. Bei Tieren kann das ebenfalls der Fall sein.

PS: Wir haben selbst einen Hund aus schlechter Haltung - nach 6 Monaten konnte ihn mein Mann zum ersten Mal berühren ... so als Beispiel.

Fluffyy19
Beitragsersteller

Naja eigentlich sollte der Hund keine Vorgeschichte haben. Er wurde zum Begleithund ausgebildet und sollte allles perfekt beherrschen. Also gerade kein problemhund sein. Ein problemhund hätte ich mir niemals zugetraut. Er knurrt vor allem wenn Meine Familie sich mir nähert ...

Einen Hund zu erziehen ist ein Prozess der sich über Jahre hinzieht....

In einem Monat hat der Hund sich noch nicht einmal an sein neues zuhause gewöhnt....

Er läuft dir hinterher, weil er ganz einfach Schiss hat, dass er wieder alleine gelassen wird und wo anders hin muss.

Kümmere dich um ihn und geb ihm das Gefühl von einem Zuhause und deine Familie muss da auch mitmachen.

Und es kann Monate dauern, bevor man den Hund auch nur für kurze Zeit alleine lassen kann.

In einem Monat, den Hund schon 4 Stunden alleine lassen geht gar nicht !!

Hättest du es dir wirklich gut überlegt, dann wüsstest du all das....

Du solltest dir wirklich überlegen, den Hund in liebevolle Hände zu geben.

Fluffyy19
Beitragsersteller

Danke auch dir für deinen hilfreichen Kommentar . Nicht in einem Monat 2,5. Außerdem habe ich den Hund von einer hundetrainerin persönlich, welche meinte das ist voll ok. Wie sollten denn sonst alle Berufstätigen Menschen Hunde halten können ? Und das mit Monate bis man den Hund alleine lassen kann stimmt nun wirklich nicht .

Kenne genügend welche mit Welpen von Anfang an trainieren und schon nach kürzester Zeit 10 min alleine lassen können. Habe ich auch gegoogled. Kannst du ja nochmal überprüfen

LukaUndShiba  08.06.2017, 17:53
@Fluffyy19

Diese Leute machen es aber nicht optimal sondern denken in erster Linie nur an sich selber wenn sie ihrem Hund so was in 2 Monaten beibringen.

DirWil  08.06.2017, 17:54
@Fluffyy19

10 min sind ja auch ok, aber 4 stunden ??

Ja leider hast du Recht, dass viele berufstätige ihren Hund täglich stundenlang alleine lassen...

Aber das kann doch nicht der Sinn sein wenn man einen Hund hält.

Es gibt Rassen (letztendlich ist es individuell und vom Hund abhängig), die es besser verkraften, allerdings gibt es auch Hunde die es überhaupt nicht vertragen.

Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich einen Hund anschafft....

Evtl. hat man einen Hund den man nur kurz alleine lassen kann.

Viele Hundebesitzer sagen, dass der Hund wie ein Kind in die Familie integriert ist, aber lässt man ein Kleinkind täglich 4 Stunden alleine zurück ?

DirWil  08.06.2017, 18:00
@DirWil

In deiner Frage schreibst du :

Hund passt nicht zu mir.....

Sei mir nicht böse, aber ich denke du passt nicht zu dem Hund.

Fluffyy19
Beitragsersteller
@DirWil

Mir ist es relativ egal wer nicht zu wem passt . Es ist denke ich wie bei Menschen. Bei einigen stimmt die Chemie, bei anderen nicht . Und so ist es nunmal bei mir und meinem Hund. Wobei er sich hier ganz wohl zu fühlen scheint. Nun gut mit nicht mehr arbeiten wird es bei mir wohl nichts. Ich bin wohl einfach nicht bereit mein ganzes Leben nach einem Tier zu richten. Einkaufen gehen oder so muss ich schließlich auch noch. Aber wenn ein einjähriger Hund nichtmal 10 min alleine bleiben kann wird das wohl mit der grundversorgung nichts und der Hund und ich müssen verhungern.

DirWil  08.06.2017, 18:29
@Fluffyy19

Es geht um das tägliche !!!

Selbstverständlich kannst du den Hund mal zwischendurch auch etwas länger allein lassen. Eure Grundversorgung wird schon gesichert sein.   ;-)

Fluffyy19
Beitragsersteller
@DirWil

Ich habe aber doch gar nicht vom täglichen gesprochen ? Der Hund muss aber ab und zu bis zu 4 Stunden alleine bleiben können ohne dass er die Nachbarn zusammenjault

Fluffyy19
Beitragsersteller

Der Hund soll doch nicht von heute auf morgen 4 Std alleine bleiben. Aber innerhalb 2,5 Monate eben schon. Ja arbeitet ihr denn alle nicht oder wie geht das ? Hätte gerne eine Erklärung und Anleitung . So ein Leben will ich auch 😍

DirWil  08.06.2017, 18:03
@Fluffyy19

Wir hatten über den Zeitraum von 20 Jahren 2 Hunde. Meine Frau hat während dieser Zeit nicht gearbeitet, weil wir uns für einen Hund entschieden haben.

Zusätzlich hat sich später auch noch unsere Tochter um den Hund gekümmert.

Einafets2808  08.06.2017, 19:36
@LukaUndShiba

***Kenne genügend welche mit Welpen von Anfang an trainieren und schon nach kürzester Zeit 10 min alleine lassen können. Habe ich auch gegoogled. Kannst du ja nochmal überprüfen ***

Ja aber nicht jeder Hund ist gleich. Du kannst doch nicht andere Hunde mit deinem vergleichen?

Vorweg muss ich sagen: Nein, du hast es dir nicht gründlich überlegt. Sonst wär dir bewusst, dass so sich nicht jeder Hund auf Knopfdruck eingewöhnt und dir wär klar, dass auch so eine Situation entstehen kann.

Der Hund hatte wahrscheinlich nicht ohne Grund mehrere Vorbesitzer und braucht eben eine spezielle Pflege und einen Hundekenner, der sich um ihn kümmert.

Du kannst natürlich mit dem vorherigen Besitzer sprechen und ihn bitten den Hund zurück zu nehmen und sich um eine Lösung zu kümmern. Wenn er das aber nicht macht bist DU für die Zukunft des Hundes verantwortlich. Und dann solltest du einen Besitzer suchen, der in der Lage ist sich angemessen um den Hund zu kümmern. Vielleicht kannst du da auch mit dem Tierheim oder Tierschützern Kontakt aufnehmen und sie bitten bei der Suche behilflich zu sein.

Schieb den Hund nicht einfach ab. Du hast ihn dir angeschafft und bist jetzt für sein Wohlergehen verantwortlich. Auch wenn es nur übergangsweise ist.

Ein Hunde erzieht sich nicht von selbst, und das ein Hund bei den Vorbesitzern alleine bleiben kann, heißt noch lange nicht das er es wo anders auch kann.

Mein Hund kann beispielsweise super bei mir in München daheim bleiben. Dort hat er es über mehrere Monate hinweg gelernt. Alleinsein Training ist ein monatelanger Lernprozess.

Und man muss sich immer den Fortschritten des Hundes anpassen. Mit Zeitdruck wird das nichts.

Oder den Hund ausperren und jaulen lassen ebenso wenig.

Ich bin zur Zeit bei meiner Mutter in Mainz zu besuch. Möchte ich mal ohne Hund etwas mit meinem Neffen und meiner Schwester machen. Ist er sehr unruhig und bei jeder Autotür die zu klappt . Springt er sofort hoch, hat meine Mutter berichtet die in betreut.

Er ist sogar letztens über den Balkon gesprungen (erster Stock). Ganz schrecklich. Du siehst Alleinsein Training ist Zeit intensiv und meistens ortsbezogen.

Zum bellen und Knurren . Ihr alle müsst den Hund erziehen. Zeigt ihm wie er sich zu verhalten hat, zeigt ihm wie er sich im Alltag zu verhalten hat.

Hundeerziehung ist keine Sache von ein paar Tagen oder Monaten, Hundeerziehung dauert ein Lebenslang, das unterschätzen viele Neulinge.

Holt euch einen Trainer ins Haus, geht in eine Hundeschule und lasst euch anleiten, wie ihr den Hund Familien und Alltagstauglich erzieht.

Oder gebt ihn wieder ab. Lese gerade der Hund wurde zum Begleithund ausgebildet. Das wage ich aber zu bezweifeln. Habt ihr das Zertifikat? Was war der abgabegrund?

Einafets2808  08.06.2017, 19:32

Wenn du in Deutschland lebst, kann ein Hund erst mit 15 Monaten zur Begeithundeprüfung zugelassen werden.

Gib diesem Hund bitte ein Leben, welches er verdient hat. So wie du das beschreibst, hast du ja nicht mal genug Zeit für ihn, also gib ihn einer Familie, die Zeit für den Hund hat aber gib ihm auch dafür Zeit, Hunde sind ja immerhin auch keine Dinge, die man hier und da mal weitergibt.

Fluffyy19
Beitragsersteller

Also sind 20 Std am Tag Zeit haben zu wenig für ein Hund ? Soviel braucht ja nichtmal ein Kleinkind ? Ich will ihn auch nicht hier und da weiter geben. Wenn soll er zu Vorbesitzerin, welche hundetrainerin ist