Hund ohne Leine im Wald

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Hundehalterin und ärgere mich zwar auch öfter mehr als genug über Jäger, aber ich denke, dass der Förster im Recht ist. Derzeit sind die Ricken trächtig und die Brut- und Setzzeit steht sehr wohl bevor, die Wildtiere richten ihre Kinderstube ein. Im April/Mai gebären die Ricken ihre Kitze. Es ist nicht schön, wenn freilaufende Hunde die trächtigen Ricken hetzen oder andere Wildtiere aufspüren und hetzen und schon gar nicht, wenn es im tieferen Wald ist, wo sonst selten bis gar nicht eine Menschenseele hinkommt.

Bei uns ist es so, dass die Hunde frei laufen dürfen, wenn sie auf den Wegen bleiben und abrufbar sind. Ansonsten Schleppleine. Kann sein, dass er eine Anzeige macht, aber muss nicht sein. Auch wenn es gut gemeint war und Du Deinen Eltern helfen wolltest, und ich Deine Entrüstung im ersten Moment sehr gut verstehen kann, aber so sollten wir HH auch an die Wildtiere denken, die im Wald leben, weil es ihr Lebensraum ist. Sie wissen nicht wohin sonst und können auch keine Tür zumachen, wenn sie in die Enge getrieben werden und Schutz suchen ... ;-)

Kammili
Beitragsersteller

Naja... ich bin immer fürs Tier - nicht für den Mensch. Wären meine Hunde Jäger, oder wären sie solche, die Spuren suchen und verfolgen, hätte ich sie hundertpro im Auto gelassen.

Ich pflege jegliches und verletztes Tier und das wissen meine Hunde. Vor einigen Jahren hatten wir ein Reh zur Pflege im Gehege und auch da konnte ich meine Hunde ohne Probleme mit nehmen.

Es geht mir hier nur um den Ton des Mannes. Ständig dumm angemacht zu werden, irgendwelche Anzeigen oder Sprüche zu kassieren, dass alles nervt so langsam echt extrem.

Meine Hunde sind Schlaftabletten, sie standen, so wie immer, neben mir und nur wenn mich einer anbrüllt oder dumm anmacht bellen sie los. (komisch, dass sie bei dem Kautz ruhig geblieben sind)

Sie weichen mir nicht von der Pelle (Schäferhunde halt)

Dazu kommt, das der Herr kein Förster war.

Trotzdem war deine Antwort sehr gut und ich gebe dir den Stern.

Engelchen777  30.03.2011, 16:31
@Kammili

Ja, ich kann Deinen Frust in dem Moment absolut verstehen. Wie gesagt, ich habe bereits selber von meiner Kindheit bis jetzt mehr als genug Erfahrungen mit Jägern gemacht, dabei mehr schlechte als gute. Und da bin ich nicht die Einzige. Wenige Jäger waren nett, aber etliche waren auch ausfallend und bei Bekannten sogar handgreiflich, wo es eigentlich nicht angebracht gewesen wäre. Da kann man schon sauer werden, wenn man so angepampt wird.

Danke für den Stern. :-)

Leinenpflicht ist eine kommunale Entscheidung - du kannst also bei deiner Gemeinde fragen, ob und wo deine Hunde ggfs. angeleint sein müssen. Falls Du gegen die Leinenpflicht verstoßen hast, kann ein Bußgeld verhängt werden. Auch hier regelt die Gemeinde die Höhe, es können bis zu 100€ fällig werden.

So, und jetzt noch ein Wort von mir als Hundehalter und Jäger: Hunde gehören im Wald an die Leine, wenn Du die Tiere nicht so gut beherrscht, daß Du sie jederzeit abrufen kann - auch wenn der Jagdtrieb mit ihnen durchgeht!

Befindet sich dein Hund nicht in deinem Einwirkungsbereich, darf er vom Jagdbeauftragten (=Jäger) erlegt werden. Und nein, Jäger schießen nicht aus Lust am Töten, sondern um das Wild vor Schaden zu bewahren. Gerade mir als Hundehalter fällt es schwer, einen anderen Hund zu töten, aber wenn ein Hundehalter trotz mehrmaliger Ermahnung seinen Hund weiter wildern läßt (und ja, das ist dann strafbare Wilderei), bleibt keine andere Möglichkeit.

Andernfall schaut das Ergebnis für das Wild so aus:

<a href="http://bit.ly/gysIju" target="_blank">http://bit.ly/gysIju</a>

(Achtung, nichts für Zartbesaitete)

Sorry, aber ich hab schon zu viele solcher Tiere gefunden, als daß ich hier Verständnis für Hundebesitzer habe, die der Meinung sind, ihre Hunde könnten ja mal "allerhöchstens fünf Minuten" frei rumlaufen.

Leinenpflicht gilt fast überall

Auch wenn Sie Ihren Hund lieber ohne Leine spazieren führen, bleibt Ihnen heutzutage meist gar keine Wahl: In den meisten Parks und Grünflächen unserer Großstädte herrscht Leinenpflicht.

Sie zahlen sogar Strafe, wenn ein Ordnungshüter Sie und Ihren Hund trotzdem ohne Hundeleine erwischt. Die Höhe der Strafe schwankt von Stadt zu Stadt, von Landkreis zu Landkreis, ein Spaziergang ohne Hundeleine kann Sie aber schnell bis zu 100€ kosten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Ordnungsamt nach der Tarifhöhe, damit Sie auf den Verstoß gegen die Leinenpflicht auch vorbereitet sind. Außerdem erhalten Sie in ihrem Ordnungsamt oder Grünflächenamt Karten über Grünflächen, die Ihnen zeigen, wo Sie mit Ihrem Hund noch frei laufen dürfen und wo nicht.

Aber auch auf dem Lande dürfen Sie Ihren Hund heutzutage nicht mehr überall frei über Wälder und Wiesen laufen lassen. Immer mal wieder hört und liest man von vorschnellem Waffeneinsatz und überzogenen Reaktionen von Jägern, die ihr Jagdrevier schützen wollen. Seien Sie also auf der Hut, unterschätzen Sie die Leinenpflicht auf dem Lande nicht. Besonders aufpassen sollten Sie natürlich in der Brutzeit von April bis Juli, denken Sie hier nicht nur an Ihren Hund, sondern zuallererst an die brütenden Tiere. Quelle: <a href="http://www.hunde-erziehung.net/hundeleine/leinenpflicht/" target="_blank">http://www.hunde-erziehung.net/hundeleine/leinenpflicht/</a>

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber hier in Hamburg ist im Wald (soviel haben wie davon ja nicht) Leinenpflicht - ich halte mich da aber auch nicht dran. Ich lass meinen Hund auch überall frei laufen, da ich weiss, ich kann ihn jederzeit abrufen kann und er jagt keine Vögel oder sowas in der Art.  Aber was ich dir sagen will: Ich würd mich  auch aufregen. Vor allem, wenn da so ein blöder ****** ankommt, und obendrein auch noch n Foto mach.  Kot*en vor Wut würd ich - ganz bestimmt. Aber ich glaube nicht, dass du was zu erwarten hast. Es ist keine Brutzeit und er hat deine Hunde ja wohl nicht beim Wildern geknipst. Trink n Tee und atme tief durch - ich wüte mit dir.

Kammili
Beitragsersteller

Vielen Dank,, das tat gut. :-)

gridra  25.03.2011, 14:31
@Kammili

ich kann die Typen auch haben - der Hund macht garnix  und trotzdem wird man blöd angepflaumt - ich könnt jedesmal - das ist nicht gut für meinen Blutdruck - ich wünsch deinen Wutzis und dir alles Gute

Es herrscht nicht ohne grund Leinenpflicht, also würde ich an deiner Stelle mal einen Gang runterschalten, denn du hast kein Recht dich so aufzumausern wenn du selbst einen Fehler begehst. Und ja, deine Hündchen hätten auch zu vollem Recht vom Förster erschossen worden können, wenn die dann noch evt. ein wildtier angehen. freilaufende hunde im wald geht nun mal gar nicht. aber erzähl das mal wem der seine hunde in den himmel hebt.

Kammili
Beitragsersteller

Wow, bleib mal auf dem Teppich! Meine Hunde standen neben mir, auf dem Fahrtweg! Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass ein Förster (er war kein Förster) meine Hund eerschießen darf... Hou hou... vorsicht. Bin wohl im falschen Film.