Hund oder Katze?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Katze 94%
Hund 6%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann gleich aufwendig oder nicht aufwendig sein. Genauso sieht es finanziell aus. Als erstes brauchst du bei Katzen zwei oder mehr Tiere, bei dem Hund hingegen nicht. Ist deine Katze sehr krank und braucht Spezialität, sowie monatliche tierarztbesuche, ist es auch möglich, dass der Hund finanziell günstiger ist. Aus dem stehgreif ohne Fakten kann dir die Frage niemand wirklich beantworten. Die Katzen von meiner Freundin haben in den letzten drei Jahren mehr gekostet als unserer Hund in zehn Jahren. Das liegt daran, dass die Katzen andauernd bei TA sind und spezialfutter brauchen. Unser Hund hingegen ist sehr vorsichtig mit ihrem Spielzeug, sodass manches schon acht Jahre alt ist.
vergleichst du hingegen zwei gesunde Katzen mit einem gesunden Hund, werden die Katzen wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit brauchen. Finanziell würd es sich bei ähnlicher Größe wahrscheinlicher wenig nehmen.

verreisterNutzer  09.07.2023, 13:29

Seit wann braucht man bei Katzen zwei oder mehr Tiere?

verreisterNutzer  09.07.2023, 13:32
@User12345807

Das ist Quatsch. Katzen können genau so gut alleine arbeiten wie zu zweit. Ja, manche Rassen brauchen eine zweite Katze, aber die meisten Rassen können sehr allein sein. Bei sehr spielerischen Katzen würde ich noch eine holen. Aber sonst nie.

Missy274  09.07.2023, 13:32
@verreisterNutzer

Weil einzelhaltung ohne Auslauf und Kontakt mit Artgenossen für die Katze nicht optimal ist. Sie langweilt sich in vereinsamt. Und wenn ich ein Tier halten will, halte ich es artgerecht. Also vergleiche ich die Situationen auch entsprechend.

Missy274  09.07.2023, 13:36
@verreisterNutzer

Wenn du meinst… ich hingegen hab die Erfahrung gemacht durch Freunden, dass diese Katzen dort nicht Einzelgänger sind. Willst du eine Einzelgängerkatze, dann hole dir eine solche aus dem Tierheim, welche dort nicht mit anderen Katzen klar kommt. Aber hingegen n Kitten dazu verdammen allein zu sein, weil man keine zweite Katze will, ist n falscher weg.

DayBreaker231  09.07.2023, 14:01
@verreisterNutzer

Sorry, aber das ist absolutes Gerücht das Katzen Einzelgänger sind. Ein hartnäckiges noch dazu. Bereits duzende von Studien zeigten das Katzen keine Einzelgänger sind, es sind Einzeljäger.
Katzen sind sehr soziale Tiere die auf Artgenossen angewiesen sind, denn die Folgen sind Verhaltensstörungen, Vereinsamung, steigende Aggressivität, Frustatrion und Stress, Selbsterstörierisches Verhalten z.B. durch Krankhaftes Kratzen oder Putzen erkennbar usw.
Es gibt Katzen die kommen nicht mehr mit artgenossen aus weil sie Jahrelang alleine gehalten werden, der Grund liegt aber an der fehlenden Sozialisierung, sie können sich nicht mehr so einfach an einen Artgenossen gewöhnen wenn sie 8 Jahre in Einzelhaft lagen.
Freigänger kann man relativ problemlos alleine halten, das liegt aber daran dass sie draußen genug Artgenossen finden und da ihre sozialen Kontakte haben und dass hat absolut nichts mit der Rasse zu tun.

Und wenn Katzen faul Rumliegen ist dass ein sehr schlechtes Zeichen, denn die schlafen zwar relativ viel, sind aber eigentlich keinesweges Faul. In Einzelhaft haben sie halt nicht viele Option. Ergebnis: Sie Resignieren, liegen rum und verkümmern still vor sich hin.

Irina81  09.07.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Jeder hat seine eigene Meinung.

Wenn es um das Wohl von Tieren geht, für die man verantwortlich ist, sollte die Meinung von Experten mehr zählen als deine Privatmeinung.

verreisterNutzer  09.07.2023, 17:38
@Irina81

Ich antworte einfach nichts mehr. Ich mach es so wie ich es kenne, gelernt habe. Bin selber Katzenflüsterin, da weiß ich schon was ich mach.

Beim Futter,Spielzeug usw. kommt es drauf an ob man eher teuerste Sachen kauft oder günstigere. Für die Hunde Geschirr, für Katzen Katzenklo. Insgesamt ist beides eigentlich gleich viel. Beim Arbeitsaufwand gewinnt auf jeden Fall die Katze. Wenn man eine Katzenklappe hat, ist es zwar teurer, aber man hat nicht so viel Arbeit (Jeder kennt das Problem mit Katze raus rein raus rein). Das einzige ist es sind überall Katzenhaare, aber ist bei jedem Tier ja anders. Katzen sind ebenfalls im Haus so leise, die höhrt man nicht. Also ich bin Team Katze!

Das kann man so pauschal nicht sagen bei den Kosten. Es spielt dabei auch die Gesundheit des Tieres eine große Rolle. Wird das Tier krank und braucht Medikamente oder gar eine OP wird es schnell teuer.
Auch die Lebenserwartung spielt dabei eine große Rolle, auf dauer wird ein Hund der z.B. nur 9 Jahre alt wird, natürlich günstiger als ein Hund der 16 Jahre alt wird.
Gleiches bei Katzen.

Der Aufwand ist zudem auch sehr unterschiedlich, allerdings nach meiner Erfahrung, macht der Hund etwas mehr aufwand, bzw. deutlich anders, denn der braucht seinen halter, der kann nicht stunden alleine bleiben. Der muss regelmäßig raus (min. 3x 30 Minuten pro Tag, je nach Rasse deutlich mehr) der kann auch nicht länger als 5h alleine bleiben, muss trainiert werden, braucht geistige und körperliche auslastung usw. viele Rassen brauchen auch richtigen Hundesport wie Agility, Gebrauchshundesport u.ä.

Katzen können sich auch ziemlich gut untereinander beschäftigen, klar wollen die auch ihre Streicheleinheiten, müssen gefüttert werden, brauchen saubere Toiletten, müssen je nachdem auch mal gebürstet werden, brauchen ihr Katzengras etc.

Es kommt auch darauf an wie die Tiere mit ihren Sachen umgehen. Hast du sehr kratzwütige Katzen bei denen man die Sisamlstämme des Kratzbaums regelmäßig erneuern muss, oder hast du einen Freigänger der draußen an Bäumen kratzt. Welches Futter bekommen sie etc.

Für einen Singelhaushalt in Vollzeit arbeit ist ein Hund allerdings, sofern man kein Homeoffice hat, oder den Hund nicht mitnehmen kann, allerdings nicht machbar, denn der kann keine 8h alleine bleiben oder nur rumliegen.

Ich bezahle für meine beiden Katzen für entsprechendes Futter und Streu gut 200 Euro (Bekommen Anifit Nassfutter) im Monat, dass sumiert sich ganz schnell aufs Jahr. Klar gibt es auch deutlich günstigeres Futter, aber ich finde Anifit ist ein sehr gutes Futter und bezahle das auch freiwillig.

Katze

Finanziell gibt es wohl kaum Unterschiede, aber der Zeitaufwand ist beim Hund deutlich größer.

Katze

Katzen müssen nicht Gassi gehen und benutzen ein Klo

Die brauchen keine kostenpflichtige Steuerplakette

Sie versorgen sich auf Freigang zur Not auch mal selber

Sie bellen nicht die Nachbarschaft zusammen

Sie kommen auch mal ohne ständiges Bespaßen aus