hund nichtbeachtung pinkelt hund?

3 Antworten

Du hast ja schon eine gute Antwort von Portbatus bekommen.

Ich würde zusätzlich ab jetzt noch Übungen machen, die ihre Frustrationtoleranzgrenze trainieren. Also dass sie auch lernt, ein höheres Frustlevel hinzunehmen ohne sofort zu verzweifeln. Bleib-Übungen sind dafür gut. Immer mehr die Reizschwelle erhöhen (Spielzeug hinlegen bis hin zum werfen und Hund muss liegen bleiben). Oder auch Sitz oder Platz geben und dann das Leckerchen langsam geben. Sie darf nicht aufstehen um sich das Leckerchen von selbst zu holen sondern muss so lange sitzen oder liegen bleiben, bis du das Leckerchen wirklich schon vor ihren Fang hälst. Oder auch Wartesituationen aussitzen (auf der Straße eine Freundin getroffen und länger unterhalten). Dazu gehört auch das ruhigen Aushalten in einer Box (natürlich der Größe entsprechend) bzw. allein sein. Aber alles muss langsam antrainiert werden.

Und auch ganz wichtig: die Hinterlassenschaft ohne Kommentar wegmachen und Hund vorallem dabei ignorieren (nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen)

Und ich glaube dir, dass dein Hund stubenrein ist, denn sonst käme ja schließlich dieses Frustverhalten nicht auf. Der Hund muss ja erstmal wissen, was er nicht darf um genau das Gegenteil davon als Erpressung einzusetzen ;)

chicamaus1234
Beitragsersteller

supi danke =) ich werds versuchen=)

Deine Hündin will dich dominieren, sie will sich sozusagen zum Rudelboss aufschwingen, dass ist altersbedingt. Dem musst du ernsthaft entgegentreten, wenn du später nicht einen endlosen Machtkampf haben willst. Das Pipimachen ist da schon die erste ernsthafte Kampfansage.

Du bestimmst in Zukunft wann gespielt wird oder sie Aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie es einfordert, sagst du deutlich Nein und schenkst ihr dann frühestens 5 min. später die Aufmerksamkeit, die sie braucht

Bei Engpässen gehst du grundsätzlich vor, also bei Türen, Treppen, engen Parklücken usw.. Denn das darf nur der Rudelboss, das versteht Sie sofort und es wirkt auch sofort.

Sei bitte konsequent, dass sit Hundesprache pur und vor allem eindeutig, Nein ist und bleibt Nein, lässt sich auch nicht durch Quengeln oder pipimachen erzwingen.

Wenn du das ein Weilchen durchhältst, hast du einen ganz lieben Hund ;-D).

chicamaus1234
Beitragsersteller

ahja ok das habe ich mich schon so gedacht gut denn wird sie sehen wer der boss ist =) lach danke=) denn muss ic halt wieder bisschen mehr durchgreifen =)

Portbatus  30.11.2011, 13:41
@chicamaus1234

Nicht ein bisschen mehr durchgreifen, damit ist dem Hund nicht geholfen.

Sein, Rudelboss sein, vorleben und in deinem Habitus ausdrücken, ganz konsequent, immer. Du tust dir und dem Hund einen Gefallen.

tja dann bekommt sie Beachtung. Ist wie bei kleinen Kindern. Sie "wies" es ja das sie das nicht darf. Einfach wegwischen. Nicht schimpfen. Oder eine klappernde Dose werfen, wenn sie in die Wohnung pieselt. Allerdings nicht auf den süßen Kerl sondern einfach in eine Ecke. Hund pieselt - Hund erschrickt. erschrecken unangenehm, also mach ich das nicht mehr. Dauert aber ne Weile bis die "viecherle" das kapieren. Das Gute an der Sache: DU hast damit in den Augen des Hundes nichts zu tun, bist also nicht die böse.

chicamaus1234
Beitragsersteller

also praktisch was werfen oder benutzen was klappert okey gut so hab ich immer kurz gemeckert denn hat sie sich gleich unterworfen naja denn war wieder gut

Sonnenblume104  30.11.2011, 09:04
@chicamaus1234

Dann kann es aber vorkommen, dass der Hund zwar das pinkeln lässt, aber sich anderweitig etwas sucht um Aufmerksamkeit zu bekommen (bellen, zerstören,...). Ich würde lieber an der Ursache arbeiten anstatt nur an den Symptomen.