Hund nach kastration dicker geworden & hat einen harten Bauch bekommen was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtszunahme kann natürlich mit dem veränderten Stoffwechsel und der reduzierten Bewegung zusammenhängen. Besonders Letzteres halte ich für recht wahrscheinlich.

Die Verhärtung des Bauchs würde ich davon aber unabhängig sehen. Sie kann von ganz harmlosen bis hin zu sehr ernsten Dingen eine Menge Ursachen haben, die unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden sollten.

YarlungTsangpo  19.11.2013, 16:08

Ein dickes DH !!!

Das ist die einzig richtige Antwort !!

Danke für die ganzen Antworten, der Tierarzt meinte es ist alles okay, er ist einfach nur ein wenig übergewichtig und ich solle ihn bisschen weniger Futter geben aber sonst ist er kern gesund :)

Also nach der Kastration ist das schon normal, dass die Tiere dicker werden. Dass der Bauch an den Seiten "hart" wird, kenne ich nicht, aber zumindest ist es bei Katern und Hunden so, dass sie nach der Kastration ansetzen.

Xineobe  19.11.2013, 12:29

Es ist nicht normal, sondern die Unachtsamkeit des Menschen ;)

Nimmt ein Tier zu, muss man weniger und gesünder füttern und ja, mehr bewegen. Wenn du es nicht kannst, musst du jmd. organisieren, der es kann. Gerade wenn du erst 16 bist, sollten dann Erziehungsberechtige, Betreuer, Familie usw. auf das Tier achten.

Wie ich unten schrieb, nicht die Kastration macht Tiere dick, sondern der Mensch. Der Stoffwechsel hat sich etwas umgestellt, darauf muss man achten. Nimmt das Tier zu, frisst er zu viel und/oder bewegt sich zu wenig.

Natürlich kann man nciht alles vorhersehen, aber nur weil der Besitzer nicht mehr gut laufen kann, rechtfertig es gerade bei so großen agilen Hunden nicht weniger bewegung.

Ist der Bauch wirkich verhärtet, dann solltet ihr auf jeden Fall zu einem TA

brnge deine hund zum arzt -wegen dem bauch. bitte es ist dringend.

wenn deine mutter nicht fahren will -die mutter eines freundes fragen etc und auf jeden fall den tierarzt anrufen!

bie kastriereten tieren ist oft eine zunahme moeglich -man muss dann etwas weniger fuettern