Wie oft entwurmt ihr Euere Hunde? Erfahrungen, z.B. mit "Milbemax"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hund,der sich noch wie ein Mülleimer verhält,sollte man alle 3 Monate eine Wurmkur machen.Gerade wenn auch noch Kinder im haus sind,ist das echt wichtig. Sollte er sich die Macke irgendwann abgewöhnt haben,reicht alle 6 Monate.Mein TA gibt mir eine Tube, die ich dann meinem Hund in sein Mündchen mache.Es soll wohl den Hunden gut schmecken und dewsegen tolerieren die das ganz gut.Und das stimmt auch.Meiner nimmt die Paste gerne.Tabletten würde der überall heraus wurschteln und wieder ausspucken. LG spieli

cricetus
Beitragsersteller

Super, vielen Dank... und Du meinst, dass selbst bei so einem kleinen "Staubsauger" eine monatliche Entwurmung völlig übertrieben ist, oder? Die Tabletten sind überhaupt kein Problem, die frisst er pur und macht sogar noch "Sitz" dafür... ;-)

spieli  17.03.2010, 16:52
@cricetus

Ja total.Denn die Wurmkur ist ja auch nicht ohne.Die belastet ja auch den Darm.Achte aber auch einfach mal auf den Kot.Meistens sieht man es auch wenn da was nicht stimmt.Kleine Reiskörnchen im Kot deuten auf Wurmbefall hin. LG spieli

Ich entwurme meine Hündin alle 6 Monate. Und das reicht auch bei ihr, vor einigen Wochen wurde ihr Kot untersucht und es waren keine Würmer oder Wurmeier drin. Aber sie frißt auch gar nicht was draußen so rumliegt.

Für den Hund - wenn er aus dem Welpenalter raus ist, ist es besser nur nach Bedarf zu entwurmen und nicht vorbeugend. Das bedeutet nicht, dass man wartet bis der Hund Würmer hat.

Hunde die Mäuse fangen und ggf. fressen sollten zwei Mal im Jahr entwurmt werden. Ebenfalls die welche draußen öfter Aas aufnehmen. Bei allen anderen reicht es einmal im Jahr eine Wurmkur zu machen ODER besser - erst eine Kotprobe einmal im Jahr untersuchen lassen und dann gezielt bei Befall ein Mittel zu geben.

Giardien und der Hundebandwurm werden mit prophylaktischen Wurmkuren sowieso nicht erfasst!

HG Y.T.

ich entwurme meine hunde nach bedarf. ich lasse eine kotprobe untersuchen, bevor ich meinen hund sinnlos mit chemie vollstopfe. das kostet ca. 15 euro und hat mir bis jetzt eine menge medikamente erspart. monatliche entwurmung? der ta meint entweder einen welpen, hat einen schuss oder einen vertrag mit einer pharmafirma.

Hm, wenn der TA sowas empfiehlt, vermute ich, die Geschäfte laufen nicht gut und er braucht Einnahmen (andererseits ist es bei solchen Ratschlägen nicht verwunderlich, wenn die Geschäfte nicht laufen...). Monatlich ist definitiv zu viel, vierteljährlich absolutes Limit - bei einem so jungen Hund aber evtl. noch anzuraten. Später reicht halbjährlich, oder noch besser, nur wenn eine Kotprobe genommen und dort Wurmbefall festgestellt wurde. Nach meiner Erfahrung (gebe keine Garantie bei Verallgemeinerung) verwurmen Hunde nicht so oft, wie allgemein befürchtet wird. Gruß, Kerstin

YarlungTsangpo  18.03.2010, 16:42

DH! Monatlich ist zuviel und belastet die Darmschleimhaut. Besser ist es den Hund zu erziehen, dass er nichts unerlaubte aufnimmt und frisst!