Warum will Hund ständig in den Garten?
Hallo, unser Hund (weiblich, 10, kastriert bzw. Sterilisiert) möchte ständig mach draußen. Liegt das am Klimawechsel bzw. Fellwechsel, das es ihr im Haus auf der noch laufenden Fußbodenheizung zu warm wird? Sie geht nicht zum Pinkeln nach draußen, sondern einfach nur zum liegen.
15 Antworten
es wird frühling, die luft verändert sich. hunde wollen dann raus .
wenn sie damit zufreiden ist, länger im garten zu liegen,dann laß sie . viel .legst du ihr eine palette nach draussen auf der sie sich in die sonne legen kann ,ohne auf dem noch nassen boden liegen zu müssen-mit 10 jahren könnte sie sich auch mal erkälten.
wenn sie dort gern ist, dann laß sie , was besseres kann ihr nicht passieren,als viel draussen zu sein--
dabei aber bitte niemals das lange gassie gehen vernachlässigen und wenn sie evrl nicht mehr so gut laufen kann, dann geht man halt mehrmals kurze strecken am tag, denn sie genießt es sicherlich, auch mit euch zusammen was zumachen !
was ist es denn für eine rasse / mischling?? fußbodenheizung mögen hunde im allg. nicht so gene ,weil sie lieber auf kühlerem boden liegen . vor allem können sie der wärme ja nie ausweichen ,das ist unangenehm für die tiere .was uns gut tut, mögen unsere fellnasen nicht so gerne ( die blumen übrigends auch nicht )
Danke für die Antworten. Das war mir durchaus bewusst, klar gefällt es Hunden im Freien besser. Wir wundern uns nur, dass Sie zur Zeit alle 30 min. ca. nach draußen möchte, was früher eben nicht so häufig war.
na es wird frühling , die luft verändert sich positiv und sie wird eben älte rund liegt dann wohl lieber draussen,als dass sie viel draussen rum laufen will . wenn es zu negativ auffällt, dannlaßt sie doch mal durchchecken vom tierarzt, viel liegt auch eine herzschwäche vor und sie braucht darummvermehrt sauerstoff. mit 10 jahren kann das schn mal vorkommen -- dann könnteman bei frühzeitigem entdecken auch schnell mal helfen . aber der fellwechsel und ie fußbodenheizung tragen zu diesem verhalten unbedingt bei .
Überleg mal, ob Du Dein eigenes Verhalten geändert hast. Gehst Du evtl. weniger lange oder weniger oft mit dem Hund raus oder beschäftigst Dich sonst irgendwie weniger mit dem Hund?
Wohnungshunde sind öfters unterbeschäftigt. Und sie vermissen oft auch den Kontakt mit anderen Hunden.
Hunde schlafen relativ viel, aber meist nicht so tief, dass sie nicht bemerken würden was um sie rum läuft - und in einer Wohnung läuft meist nicht viel. Also liegen sie raus und dort läuft in ihrem Hirn - auch im Schlafzustand - mehr als drinnen.
Wahrscheinlich hat sich auch Dein Verhalten in den zehn Lebensjahren des Hundes verändert und dann ist es kein Wunder, dass auch er andere Gewohnheiten annimmt.
Gesundheitliche Ursachen würde ich nicht ganz ausschliessen. Seit meine Hündin sehr schlecht sieht, verhält sie sich auch ganz anders.
Ich denke mal, dass es euer Hund im Garten schöner und interessanter findet. Eventuell ist auch ein bisschen Hoffnung dabei, dass jemand mit nach draußen zum spielen kommt.
Meine liegt in den letzten Tagen auch oft auf der Terrasse und legt auch öfters ihren Ball vor die Terrassentüre in der Hoffnung, dass ich nach draußen komme und mit ihr spiele. Bei den Außentemperaturen bleibt bei uns die Terrassentüre eh länger auf. Ist zumindest hier nicht mehr so kalt.
Auch Hunde spüren den kommenden Frühling und geniessen die wärmende Sonne nach den langen Wintermonaten
Meiner kann momentan nicht genug kriegen davon, und legt sich beim kleinsten Sonnenschein nach draussen.
Ausserdem gibt es viele Gerüche da draussen...alles ist aufregend und interessant....