Sind alle Hunde Bi-Sexuell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Sexualität bei den Hundeartigen vollkommen anders betrachten als beim Menschen. Sie dient beim Hund ausschließlich der Fortpflanzung.

Nicht alles was dich als Mensch an Sexualität erinnert ist beim Hund als sexuell geprägtes Verhalten zu betrachten.

Wenn Hunde sich besteigen, zB zwei Weibchen, dann sind das Dominanzverhalten. Wer sich besteigen lässt, unterwirft sich. Das hat mit Sexualität selten was zu tun, sondern klärt die Rangordnung. Das gilt im übrigen auch für Menschen. Es ist ja soooo lustig, wenn er sich am Bein schubbert.

So etwas wie Bisexualität kennt die Hundewelt nicht, dies ist nicht wie bei uns Menschen. Das Aufreiten gleichgeschlechtlicher Hunde untereinander ist eher eine Art Dominanzverhalten. Aber auch Stressbewältigung so setzen Hunde dies oft geziehlt ein bevor, bzw. anstatt sich zu raufen. Auch wird das Aufreiten von Hundehaltern strickt unterbunden was nicht immer gut ist (außer eine Hündin ist läufig), da es ein normales Ausdrucksverhalten eines Hundes ist.

Das hat weniger mit Sex zu tun sondern ist Dominanzverhalten