Hund mit Furminator verletzt (Husky)?

3 Antworten

Was du beschreibst, kommt mir bekannt vor. Auch wir haben den Furminator verwendet - ohne jedes Problem.

Was ich aus deiner Frage rauslese, ist: du hast versucht, "auf ein Mal" alle Probleme zu beseitigen. Das ist doch, als wenn du mit den Fingernägeln das auch versuchst - die schneidest du auch nicht auf einmal komplett ab oder reisst es raus (hoffentlich). Du kannst nicht auf einmal alles rauskämmen.

Mein Vorschlag

  • Furminator - voll Ok - ruhig 2-4 mal pro Woche, aber nicht exzessiv
  • falls er sich im Schlkamm gewälzt hat (ja - ich weiss - Hunde machen das nicht - nur zur Vorsicht ;-) ). Da gibt es in Hundeläden so "Dinger", die sehen aus wie Pferdestriegel, sind aber deutlich kleiner - so einen nehmen, wenn der Schlamm trocken ist (aber wie schon gesagt: Hunde machen das nicht ;-) )
  • zwischendurch (geht eigentlich immer): die Metallkämme, die immer abwechselnd einen kurzen und einen langen Zinken haben - auch die holen viel Unterwolle raus
  • für die Haut (rote Pünktchen): da kannst du dir Ballistol Waffenöl (es muss (!) das Waffenöl sein) besorgen - ist billig. Das trägt man per Hand oder Wattebausch oder so auf die gereizte Haut auf. Desinfiziert, reinigt und pflegt.

Hallo,

ist war etwas spät, aber ich bin über deine Frage gestolpert.

Also der Furminator funktioniert für hunde mit relativ kurzem Fell und mit Unterwolle (z. B. Appenzeller oder Labrador) sehr gut. Bei nordischen Rassen mit langen Haaren und viel Unterfell ist diese Bürste absolut nicht geeignet. Die schmalen Zacken verfangen sich und reisen auch das lebende Fell aus. Daher auch die roten Punkte.

Zur richtigen Fellpflege:

Kaufe dir einen Unterwollrechen (sieht aus ein 2 reihiger Kamm) und bürste deinen Hund komplett durch. Mach das alle 3 Tage. Im Fellwechsel sogar täglich.

Verwende 1 mal die Woche deine Zupfbürste weiter. Streiche mit einer Hand das Fell gegen den Strich und lass die Hand so liegen dass das Fell in die andere Richtung schaut. Du solltest die Haut von deinem Hund sehen. Nimm mit der anderen Hand die Bürste und bürste immer schmale Sektionen von dem Fell (was aktuell gegen den Strich mit der Hand fixiert ist) nach unten. Google einfach "Line Brushing", dann siehst du genau was ich meine. Falls dein Hund das mit der Zupfbürste (stellenweise) nicht mag, kannst du auch eine normale Haarbürste (an den Stellen) verwenden. Gehe dann an den besimmten Stellen mit einem Kamm nochmals durch, um sicher zu sein, dass er keine Verfilzungen hat.

Zusätzlich:

Falls du einen Hundeföhn hast, kannst du deinen Hund vor und nach dem Bürsten ausföhnen (bitte drausen machen). Dann lösen sich schon ganz viele Haare von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

Ich würde auf jeden Fall eine Hautcreme für den Hund besorgen.

Hast du dich vorher informiert (Bedienungsanleitung) wie das gerät funktioniert und worauf bei der Anwendung zu achten ist? Nächstes Mal besser aufpassen und nur bei sehr guten Lichtverhältnissen damit arbeiten.

Das wird schon wieder, Fehler können passieren.