Hund macht wieder in die Wohnung, was kann man tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zweifle nicht daran, dass ihr euren Hund nicht liebt. Bezweifle allerdings, dass die Haltungsbedingungen und das Verständnis zur Hundehaltung stimmen.

Es ist auf keinen Fall artgerecht, einen Hund auf Saugunterlage lösen zu lassen. Hund ist keine Katze, die sich an ein Katzenklo gewöhnt. Hund wird es nie und nimmer freiwillig tun, weil er ganz anders tickt als eine Katze.

Ein Hund braucht Bewegung und Anreize zum Lösen. Lösen = pinkeln und kacken. Faustregel sind alle 4 Stunden vor die Tür und wenigstens ein langer Spaziergang am Tag.

Wird ein Hund zur langen Einhalt auf Dauer gezwungen, werden die Organe schneller schwach und krank = hohe TA Kosten.

Den Hund zu strafen, wenn er nur 2x am Tag raus für seine Notdurft kommt, ist das Letzte und ein Fall mehr für den Tierschutz. Leider hat der mit noch gravierenden Fällen mehr als genug zu tun.

Wenn Hund, dann hat sich Mensch nach ihm zu richten! Man kann seine Natur nicht nach menschlicher Situation verbiegen.

Tierliebe leben oder aus Liebe zum Tier auf es verzichten!

Gebt den Hund ab, oder verändert euer Leben aus Rücksicht zum Hund! Im Tierheim hätte er es besser. Er kommt zwar vllt. nur 1x am Tag raus, wird aber nicht für Unsauberkeit bestraft.

Bin immer wieder fassungslos über derartige Hundehaltung und ahnungsbefreite Hundehalter.

Vielleicht muss er 3 mal am Tag gehen. Versucht das mal und schaut, ob sich was ändert. Bei meiner Hündin ist es auch ab und zu so das ich 3 mal gehe und manchmal nur 2 mal. Ich gehe aber sehr lange raus.

Wenn sich dann nichts ändert auch mal zum Arzt und Hund beobachten. Es kann auch mit einer Krankheit zusammenhängen.

Sonst könnt ihr eine Unterlage auf die Stelle legen wo er hin macht, damit es nicht dreckig wird. Das haben wir mit unserer Hündin im Welpenalter gemacht. Sie ist dann nur auf diese Stelle gegangen wenn es drinnen sein musste.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf, Erfahrung mit züchten

LvrvXx678
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!!

im Bad haben wir eine Saugunterlage liegen, welche er bis vor kurzem benutzt hat, aber nun macht er einfach ins wohnzimmer und da möchte ich ungerne eine hinlegen.
immer wenn einer von und frei hat, gehen wir öfter und er macht trotzdem rein. Mein partner sagte wir sollten und vielleicht einen zweiten hund holen, aber ich glaube nicht dass das die lösung zum problem ist.

Therapeutic  13.08.2022, 00:35
@LvrvXx678

Das Problem ist also eher das er gar nicht stubenrein ist. Dann solltet ihr das machen. Wie alt ist er? Wahrscheinlich ist es schon zu spät und somit schwerer.

LvrvXx678
Beitragsersteller
@Therapeutic

Er war die ganze zeit stubenrein. Hat immer seine geschäfte draußen erledigt. Die saugunterlage liegt nur im bad, falls er mal nachts muss oder falls sich die gassizeit aufgrund terminen mal verschiebt

Therapeutic  13.08.2022, 00:40
@LvrvXx678

Ja, eben. Wenn er weiß er hat diese Chance immer und die Unterlage liegt da, dann war er nie wirklich stubenrein.

LvrvXx678
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ja gut, dann war er nie „Stubenrein“. Je nach dem wie man es sieht. Wenn er nur dahin macht, wo er „darf“ ist das für mich stubenrein.
dennoch ist halt meine Frage jetzt, wieso er nicht mehr ins Bad geht, sondern einfach ins Wohnzimmer macht.

Therapeutic  13.08.2022, 00:46
@LvrvXx678

Das kann ich dir nicht beantworten. Wobei das wohl niemand kann.

Das was du/ihr jetzt einfach tun müsst ist ihn richtig stubenrein zu kriegen, ohne die Unterlage da im Bad zu haben. Sonst wird das nie ein Ende haben und er wird weiter machen. Wird aber ein sehr schwieriger Prozess! Das müsst ihr machen wenn ihr durchgehend zuhause seid zb am Wochenende oder Urlaub.

JustASingle  13.08.2022, 05:43
@LvrvXx678

Die Pipiunterlage ist genau das Problem. Ihr habt eurem Hund beigebracht, dass es ok ist, drinnen sein Geschäft zu verrichten. Die meisten Hunde nehmen dann irgendwann auch andere Stellen.

spikecoco  13.08.2022, 11:42
@LvrvXx678

schafft euch bloß bei eurer Unwissenheit keinen weitern Hund an, denn dann leiden 2 Tiere unter eurer Ahnungslosigkeit

Zweimal am Tag kommt der arme Hund nur raus ? Das ist viel zu wenig.

Kein Wunder dass der in die Wohnung macht. Wie lange ist das Tier denn alleine ?

Das kann auch ein Grund sein.

Und schimpfen ist ja wohl das allerletzte in dem Fall. Was würdest Du denn machen wenn Du nur zweimal am Tag auf Toilette kannst ?

Natürlich läuft der Hund dann weg. Nicht weil er weiss dass er das nicht darf. Das ist ein köperliches Bedürfnis. Er läuft weg weil er merkt dass Du sauer bist - aber er weiss nicht warum.

LvrvXx678
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu sagen, dass im Bad immer eine Saugunterlage liegt, welche er immer benutzt hat, wenn er zwischendurch mal musste.
nur seit kurzem geht er da nicht mehr drauf, sondern macht ins Wohnzimmer.

Wir haben unsere Schichten extra so gelegt, dass er nur ca 3,5 Stunden alleine ist. Das sollte ein Hund abkönnen.

William1307  13.08.2022, 00:35
@LvrvXx678

Ja das kann ein erwachsener Hund der es gelernt hat sicher aushalten. Aber nur wenn er vorher draussen war und danach auch wieder rauskommt. Und wenn das "Alleine sein" vernünftig aufgebaut und gelernt wurde.

LvrvXx678
Beitragsersteller
@William1307

Wir gehen vorher mit ihm raus und er macht beide Geschäfte draußen. Und das Alleine sein haben wir für Minute zu Minute aufgebaut.

JustASingle  13.08.2022, 05:43
@LvrvXx678

Die Pipiunterlage ist genau das Problem. Ihr habt eurem Hund beigebracht, dass es ok ist, drinnen sein Geschäft zu verrichten. Die meisten Hunde nehmen dann irgendwann auch andere Stellen.

Schimpfen bringt gar nichts. Euer Hund verknüpft das nicht miteinander, der weiß gar nicht, was los ist. Er rennt nur eingeschüchtert zu seinem Platz, mehr nicht.

Es passiert also dann, wenn ihr beide weg seid? Tja, da hat jemand massiv Stress beim Alleinsein. Das müsst ihr komplett neu aufbauen.

Und ich hoffe sehr, dass ihr mit 2x täglich Gassi die großen Spaziergänge meint und er zwischendurch noch häufiger rauskommt, denn zwei Toilettengänge je Tag sind ganz klar zu wenig und schaden Deinem Hund.

Und mit den Pipiunterlagen habt ihr dem Hund natürlich hervorragend beigebracht, dass es ok ist, sich drinnen zu lösen. Dass er dann irgendwann auf andere Stellen ausweicht, ist normal.

Das Problem zu lösen wird unglaublich schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

es ist schon grauenhaft in was für Haushalten Hunde leben müssen. Fern ab ihrer Bedürfnisse, bestraft wenn sie sich dann Zuhause aus Stress Lösen. Er hast zu wenig Auslauf, hat Stress mit dem Alleine bleiben, vielleicht auch ein gesundheitliches Problem. Hau dir gegen den Kopf das ihr es nicht schafft, seine Bedürfnisse zu erfüllen , anstatt dem Tier strafen aufzubrummen und unsinniger Weise mit ihm zu schimpfen. Er kann gar nicht nachvollziehen warum ihr so reagiert und muss so mit unterwürfigem Verhalten reagieren. Nicht mal Hundeverhalten könnt ihr deuten.