Hund legt sich bei Training einfach hin

4 Antworten

"Natürlich bestrafe ich meinen Hund wenn sie etwas falsch macht"

Bei Euch läuft was grundsätzlich schief. Motivation und Belohnung bei erwünschten Verhalten. Schonmal davon gehört? Bestrafung und Maßregelung sollte der Vergangenheit angehören. Nur in ganz prenzlichen Situationen wäre eine Maßregelung evtl. angebracht. Beim Training wird es wohl dazu kaum einen Anlaß dazugeben. Falscher Ehrgeiz?! Dein Hund kann nur das bringen, was DU ihm gut vermittelst.

Beispiel: Mein Hund war sehr gut im Ringtraining, doch wo es darauf ankam, hat er versagt und sich einfach hingelegt (Spötter hatten reichlich Nahrung). Was solls. Es ist nicht sein Ding und warum etwas erzwingen, was ihm absolut nicht behagt? Ihm hat das ganze Drumherum nicht gepaßt. Meine Hündinnen dagegen sind in solcher Situation zur Hochform aufgelaufen.

Will damit sagen, dass nicht alle gut gemeinten Aktionen auch dem Hund gefallen müssen. Manche können sehr gut mit Leistungsdruck umgehen, andere scheitern. Persönlicher Ehrgeiz hat sehr wenig mit der Förderung eines Hundes zu tun. Besser das Potential eines Hundes erkennen, ihm mit Gefühl nachgehen und dosiert fördern. Nicht alle Hunde können Erfordernisse ihres Halters erfüllen, umgedreht ist es wesentlich anspruchsvoller.

FrageMonster99
Beitragsersteller

Natürlich belohne ich sie aber wenn ich ihr etwas anschaffe zB sitz und sie macht es nicht dann rede ich sie eben etwas schärfer an und da legt sie sich dann hin aber ich kann sie ja nicht loben wenn sie etwas nicht macht und wenn ich das ignoriere würde sie sich ja irgendwann denken das es sowieso egal ist ob sie es macht oder nicht

douschka  26.04.2015, 03:36
@FrageMonster99

Loben und Bestärkung ist die Basis, vorausgesetzt ist auch Vertrauen. Wenn Dein Hund unsicher Deine Kommandos ausführt, liegt es nicht an ihm. Die Kommunikation zwischen Euch hat ein Leck. Daran solltest Du als erstes arbeiten. Fehler des Hundes zu ignorieren ist nicht gleichbedeutend, dass er sein Verhalten für gut befindet, er wird darin ja nicht bestätigt. Versuche Dich mehr in die Gefühlswelt des Hundes zu versetzen. Du gehst zu viel von der menschlichen Denkweise aus.

Gehe lieber einen Schritt zurück und trainiere "Sitz" sicher. "Platz" ist das Kommando der strengen Unterordnung. Sprichst Du den Hund zu hart an, dann ordnet er sich freiwillig zu stark unter und aus dem "Sitz" wandelt er es in "Platz" um, um nicht anzuecken. Seine Vorsichtmaßnahme ist Anzeichen von Unsicherheit - "lieber ducke ich mich um Ärger zu vermeiden"

Dir fehlt es an Erfahrung und Feinfühligkeit (nicht böse gemeint) und dem Hund an Vertrauen und Selbstbewusstsein.

Es gibt solche und solche Trainer. Keine Erziehungs- Ausbildungsmethode ist allgemeingültig. Jeder Hund tickt anders und nur mit Hineinfühlen, auf die Situation fein abgestimmt , kann langfristig gut erzogen werden. Deckel überstülpen kann jeder. Die Grundtentenz zur Erziehung ist lediglich ein Anhalt, muss aber immer auf das Tier abgestimmt werden.

Vlt macht ihr Agility einfach kein spaß?

Nicht jeder Hund mag es über Hürden zu rennen, machen es aber weil man es ihnen sagt.

Vlt hat sie auch einfach schmerzen dabei. Wurde sie bevor sie mit agillity anfing vom TA durch gecheckt ob Gelenke und Co in Ordnung sind?

Mach einfach was anderes, wie ZOS, Mantrailing, Rally-O, Turnierhundesport etc.

Vielleicht hat der Hund einfach keinen Bock

und empfindet das gesamte Training als Strafe, deswegen verhält sie sich dann auch als hätte sie was ausgefressen

Ich habe selbst ein hund habe mit ihm versucht Parcour zu laufen und "trainieren" war bei meinem hund genau das gleiche, irgendwann habe ich dann gesagt ich versuche es noch einmal wenn er da nicht macht lass ichs es! Da habe ich es wie gesagt noch einmal versucht und wieder hinge und nicht's gemacht! Dann habe ich mir selbst gesagt bringt nicht's ich lass es, irgendwann habe ich dann auch beim arzt den Grund erfahren er meinte:" manche hunde möchten das nicht und haben Angst davor sowas zu machen" vielleicht ist es auch bei deinem hund so das er eventuell angst vor davor hat oder einfach nur nicht möchte!

FrageMonster99
Beitragsersteller

Das komische ist nur das sie es ansonsten liebt irgendwo rauf zu springen oder wo durchzulaufen :/