Drogenspürhund Ausbildungskosten?

2 Antworten

Hallo,

nein, als Privatperson ist dir die Ausbildung deines Hundes zum Drogenspürhund nicht möglich.

Aber du kannst deinen Hund selbst zum "Such- und Spürhund" ausbilden. Bestücke einfach ein Spielzeug mit einen Lieblingsleckerchen und lasse den Hund suchen. Wenn er es findet, bekommt er die Belohnung. Die Verstecke können nach und nach immer schwieriger werden. So kann der Hund seinen Geruchssinn einsetzen und auch seinem Spiel- und Arbeitstrieb frönen - und ihr beide habt dabei eine Menge Spaß.

Um einen Hund als Drogenspürhund auszubilden...da weiß ich nicht, was das nutzen soll. Oder willst du privat auf Drogenjagd gehen?

Aber es gibt in größeren Städten Hundevereine, wo man seinen Hund als Rettungshund ausbilden lassen kann. Bzw. man bildet ihn mit HIlfe selbst dazu aus.

Solche Hunde werden immer gebraucht. In Erdbebengebieten, aber auch hierzulande, um zum Beispiel demenzkranke Leute, die unterwegs sind und nicht mehr nach Hause finden, aufzuspüren.

So etwas finde ich sinnvoller als seinen Hund als Drogenspürhund auszubilden. Wozu?

tomsi999
Beitragsersteller

Ich wollte es nur mal wissen,auf jeden fall Danke! Da ich mir einen Hund demnächst zulege, habe ich keine lust einen "normalen" Hund zu kaufen (bzw. Großzuziehen). [Geld ist kein Problem]

Dahika  21.12.2017, 23:42

Im Fernsehen wurde mal ein Rettungshund gezeigt, der alles konnte. Er war ein Yorkie. Besondere Hunde kann man nicht kaufen, die muss man sich erziehen. Und das ist harte Arbeit.