Hilfe mein Hund greift Radfahrer an

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maulkorb und Leine. Dann mit Bekannten üben.

Übung: Bekannter fährt mit dem Rad, der Hund ist ohne Leine aber mit Maulkorb, sobald der Hund auf den Bekannten losgeht, nimmt dieser eine große Wasserflasche und schüttet mit dem Wasser nach dem Hund. Dies wird solange geübt, bis der Hund nicht mehr angreift. Anschließend leinst du den Hund sofort an und man beginnt nach 5 Minuten die Übung neu.

Für den Hund ist dies ein Negativerlebnis und wenn er es häufig genug erlebt hat ca. 10-20 mal, dann überlegt er es sich, ob er noch Radfahrer angreift. Diese Übung kann man auch mit Joggern etc. machen.

eigenartig55  06.09.2012, 16:09

Mit Wasser Naßspritzen ist sehr effektiv!

Anleinen, Beißkorb ummachen und rasch in die Hundeschule mit ihm.

Hallo,

ich würde zunächst den Hund an die Leine und oder Schleppleine machen und mir dann eine Hundeschule suchen.

Hundeschule deshalb um zu sehen ob es reines jagen ist, um des Jagens willen. Oder ob Dein Hund die Radfahrer aus Unsicherheit einfach weg-jagen will.

Das ist ein Unterschied und das kann man gut vor Ort sehen.

Hund nicht ohne Leine laufen lassen - und dann einen Hundetrainer holen, der die Situation analysiert. Er kann dann feststellen, ob Dein Hund so reagiert, weil er aggressiv ist - oder weil er ängstlich ist - oder weil er (was ich vermute) nicht ausgelastet ist und sich Beschäftigung sucht.

Je nach Auslöser wird dann auch die Therapie unterschiedlich ausfallen.

Was für einen Hund hast Du? Wie alt ist er? Seit wann hast Du ihn? Was machst Du mit ihm? Hast Du bereits Hundeerfahrung?

Suche dir eine gute Hundeschule, solange man es ihn noch abgewöhnen kann...