Hund knurrt und fletscht seine Zähne (Familie)?

NoLies  01.10.2024, 06:47

Wir lastet ihr ihn aus? Wie lange geht ihr jeden Tag Spazieren?

tiffantzp
Beitragsersteller

Also wir gehen jeweils zwei mal 1 Stunde gassy. Mit dem Ball das es erstmal müde ist und wenn er sich erholt hat Übungen für den Kopf.

6 Antworten

Böser Border Colli? 😳

ihr habt seid 1 Jahr das Problem mit einer enorm lieben Gutmütigen lernbereiten Arbeitsrasse.

euer Hund ist nicht im Ansatz ausgelastet denn da reichen 2h bissl „dumm“ Spielen ned aus. Da sollte 3-4h Gassi Trainingsspiele mit Kopfarbeit sowie ideal Hundesport Agility, Hoopern passieren.

wenn ein Border keine Arbeit hat und nicht vollständig ausgelastet ist sucht er sich selbst eine Arbeit wie das Hüten

mit Kastriern werden viele rüde noch ein Ticken „ aggressiver“ somit habt ihr es damit auch noch verschlimmert

er hat vor über Jahr angefangen zu knurren und mit „wir gingen aus dem Weg“ dieses Verhalten bestätigt

einzige was hier helfen kann ist Trainer vor Ort der Situation sieht einschätzen kann und euch lernen kann wie ihr euch zu verhalten habt + hundesport + länger gassi + Kopfarbeit und da braucht ihr nicht rechnen das das ein Problem was ihr geschaffen habt von heute auf morgen verschwindet wenn ihr 1 Jahr wartet bis ihr reagiert das ihr diese Rasse nicht artgerecht haltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

tiffantzp
Beitragsersteller

Er ist auch ein ganz lieber Hund und es macht auch sehr viel Spaß mit ihm zu Üben und Trainieren. Das mit dem im „Platz“ machen hatte ich in vielen Recherchen gelesen. Das wenn der Hund knurrt das ein Zeichen ist fürs erste Abstand zu halten da er nicht interagieren möchte. Vllt hab ich es falsch interpretiert. Vielen Dank für deine Antwort.

Beccs2590  01.10.2024, 13:48
@tiffantzp

Bei ganz lieb und endete bereits im KH, läuft viel schief wo er grad mal 2 somit je älter je schlimmer wird und da Grenzen überschritten wurden werdet ihr erfahrene Hilfe benötigen. Bei Krankenhaus gehe ich eher von einem Biss aus als umrempeln und blöd fallen. Da hat man dann mit knurr anders umzugehen als wenn es die ersten Male passiert

tiffantzp
Beitragsersteller
@Beccs2590

Also mit dem Krankenhaus ist Beißen gemeint und sobald er knurrt „greift“ er uns an. Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Ich werde Aufjedenfall nach erfahrenen Hilfe suchen.

Beccs2590  01.10.2024, 15:29
@tiffantzp

dachte Ich mir, da kommt ihr ohne erfahrene nicht weit wenn solche Grenzen überschritten wurden

Es gibt 2 Dinge, die für euch sinnvoll sind:

1. Einen guten Trainer suchen, der zu euch nach Hause kommt. Mit dem könnt an den Problemen arbeiten.

2. Den Hund körperlich und geistig auslasten. 2h Gassi mit ein bisschen Ball spielen ist viel zu wenig. Ein Border Collie ist ein Arbeitshund. Er braucht eine Aufgabe/Beschäftigung. Fangt mit einem Hundesport an, der euch und eurem Hund Spaß macht (z. B Agility, Dog Dance, Sportsuchhunde, Färtenarbeit, Rally Obedience, Hüten,...). Ich hab nen Samojeden aus der Arbeitslienie und geh mit ihr 2-4h am Tag wandern/spazieren/langlaufen/skitouren und ca.14h pro Woche arbeiten (Hundeplatz, Obediece Training und Rettungshundearbeit). An Tagen wo, wir wenig Kopfareit machen gehen wir halt länger spazieren, wenn wir lange arbeiten narürlich nur sehr kurz. Dein Hund ist genauso ein Arbeitshund, der die Arbeit unbedingt braucht um ausgelastet und ausgeglichen zu sein. Mit einer vernünftigem Auslastung lösen sich viele eurer Probleme von selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

tiffantzp
Beitragsersteller

Das mit dem agility hatte ich in einem Kommentar schon angesprochen und das machen wir mit ihm. Wir mach ja auch viel „Trainingseinheiten“ mit ihm beim gassy gehen und zuhause. (Wie z.B. Suchspiele) aber trotzdem danke für die hilfreiche Antwort👍🏽

Ihr habt euch einen Arbeitshund gekauft, lastet diesen nicht entsprechend aus, und wundert euch jetzt?

Ein Border Collie will arbeiten. 2 Stunden Gassi sind für fast jeden Hund zu wenig. Vorallem bei solchen Rassen sind Minimum 3 Stunden angesagt. Dazu noch Hundesport. Mit so einem Hund muss man wirklich arbeiten. Mindestens 3x die Woche zB Agility.

Der Hund ist offensichtlich unterfordert und ihm is langweilig. Also hat er sich zur Aufgabe gemacht euch zu „hüten“. Also auf ihn fürs Agility anmelden und euch einen guten Trainer suchen, der euch zeigt wie ihr korrekt mit so einer arbeits Rasse umgeht. Die Kastration war absolut nicht richtig, denn eine Kastration ersetzt keine Erziehung und macht viele Hunde noch „komplizierter“.

DaKaBo  01.10.2024, 07:25

Und zack... Problemhund - obwohl der Hund gar nicht das Problem ist.🤷🏻‍♀️

tiffantzp
Beitragsersteller
@DaKaBo

Er ist nicht das Problem, wir versuchen nur einen Weg zu finden besser damit klar zu kommen🤷🏽‍♀️

DaKaBo  01.10.2024, 07:31
@tiffantzp

Ein Bordercollie bleibt ein Bordercollie. Ihr könnt den ja keiner Gehirnwäsche unterziehen. Der Fehler ist bei der Anschaffung des Hundes passiert, weil es der falsche für euch ist.

tiffantzp
Beitragsersteller

Außerhalb vom gassy gehen machen wir auch agility mit ihm. Kastriert haben wir nur weil der Tierarzt uns dazu geraten hat da es an den „Hormonen“ hätte liegen können.

tiffantzp
Beitragsersteller

👍🏽

In dem einen Jahr seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, euch Hilfe bei einem Trainer zu suchen, der sich das Verhalten des Hundes Zuhause anguckt?

Der Hund ist nicht ausgelastet und baut seinen Frust an euch ab. Warum lebt ein Arbeitshund bei euch wenn ihr nur 2 Stunden mit ihm Gassi gehen möchtet? Bällchen werfen lastet Hunde nicht aus. Sind die Übungen für den Kopf Leckerchen im Gras oder Haus suchen?

tiffantzp
Beitragsersteller

Wir haben schon als das angefangen hat uns mit unserer Trainerin in Verbindung gesetzt. Es ist nicht so das wir erst nach einem Jahr auf die Idee kommen was an der Situation zu ändern.

tiffantzp
Beitragsersteller

Ich mache mit ihm auch Suchspiele draußen beim gassy gehen und außerhalb vom gassy gehen, Agility ist auch dabei. Auch Sachen wie verschiedene Gegenstände merken usw.

ja es gibt mittlerweile viele Border und auch Aussies mit diesem Problemverhalten. .Dank falscher Aufzucht und Haltung/Umgang wird aus diesen Arbeitshunden so ein Fall. Ihr schaut es euch seit 1 Jahr an und nehmt dem armen Hund diesen Stress nicht ? Sucht euch einen kompetenten Trainer der sich mit Hütehunden auskennt oder einen Trainer von trainieren statt dominieren.