Mein Hund knurrt mich an und will mich beißen?

5 Antworten

und klar gibt es noch einen Chance, wenn man sich die zeit nimmt und sich damit beschäftigt ;)
Achte auf sein verhalten was er vorher macht. Beschwichtigungssignale usw... wenn du damit überfordert bist such einen erfahren Hundetrainer auf...

Wenn das Verhalten plötzlich neu aufgetreten ist, sollte der Hund mal vom TA von Kopf bis Fuß untersucht werden. Bei negativem Befund solltet ihr euch anschließend schleunigst an einen guten Hundetrainer wenden.

Fishly  08.11.2011, 18:58

stimmt... kann auch ein gesundheitliches problem dahinter liegen... mal abchecken lassen...

wenn er gesund ist... liesst du ja eh oben...

ist er vielleicht auf deinen Mutter fixiert? Also für deinen Hund die Bezugsperson?

Der erste Fehler ist, daß Du Deinen Hund nicht selbst zur Ordnung gerufen hast, sondern Deine Eltern das erledigen mußten. Wenn es Dein Hund ist, ist ziemlich sicher schon einiges an unguter Entwicklung an Dir vorbeigelaufen, das Du hättest regeln sollen. Wenn es nicht klappt mit der "Erziehung", also eigentlich der Kommunikation und der Teamarbeit zwischen Mensch und Hund, spricht das dafür, daß der Mensch - in dem Fall Du - keinen Durchblick hat, wie das eigentlich genau funktioniert und was man dabei zu beachten hat. Ich rate Dir dringend, mit Deinem Hund wenigstens einen erfahrenen Hundehalter zu konsultieren, der Dir beibringen kann, wie Du Deinem Hund klarmachen kannst, was Du von ihm erwartest. Daß er den Chef auf diese Weise macht, darf eigentlich gar nicht erst passieren. Dein Hund muß von sich aus anerkennen, daß Du der Chef des Rudels bist, weil Du Futter besorgen kannst, weil Du weißt, wo man schnüffeln und spielen geht und weil Du zeigst, daß Du die Verantwortung trägst. Es gibt wohl ambitionierte Hunde, die das auch selber mal probieren wollen. Aber da muß bei den ersten Anzeichen dafür maßregelnd eingegriffen werden. Wende Dich unbedingt an einen erfahrenen Trainer/Hundeschule oder an jemand, der viel Erfahrung mit Hunden hat. Es ist meist nicht schwer, das wieder zur korrigieren, was bei Dir schon länger schief läuft, aber es braucht ein wenig Einsatz und Arbeit. Wenn Du Freude an Deinem Hund hast, solltest Du das aber unbedingt investieren. Gruß, q.

cobold123  08.11.2011, 20:31

Gut geschrieben .

gib ihm leckerlies und sei ganz langsam und vorsichtig. versuch deine arme und hände zu verstecken (wies halt geht), weil er sich dann bedroht fühlt. versuch ihn mit seinem lieblingsspielzeug zu beeindrucken und kraul ihn so oft es geht. wird dann schon wieder

knurrn und fletschen ist eine warnung... du musst mal rausfinden was in der situation war warum er knurrt... mal rausfinden woran das gelegen hat..

ist es dein Hund? Diesen knurren muss man auf den Grund gehen, den wenn er merkt das du gar angst vor ihm hast weiss er das er stärker als du ist... aber nicht mit strengen strafen anfangen.... befass dich mit dem problem warum er das tut...