Hund Knuppel Gaumenbereich?

4 Antworten

Du meinst aber nicht das jacobsonsche (vomeronasale) Organ oder? Direkt hinter den vorderen Zähnen hat jeder Hund einen "Knubbel" mehr oder weniger ausgeprägt jnd das ist auch völlig normal. Kannst ja einmal Bilder vergleichen.

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Tiermedizin)

Jani92696
Beitragsersteller

Schau mal ich hatte versucht ein Bild zu machen ich füge es hinzu kleinen Moment .

Jani92696
Beitragsersteller

Wenn ich das Maul öffne , ziemlich weit vorne in der Nähe von den Schneidezähne sag ich jetzt mal habe ich am Gaumen einen Knuppel festgestellt meine Frage ist ob das normal ist ob da ein Knuppel sitzt oder ob da was wächst.

Isildur  26.12.2022, 11:43
@Jani92696

Ich habe dir in meine Antwort ein Bild vom Jacobsonschem Organ eingefügt. Sitzt es bei deinem Hund an der gleichen Stelle und sieht ähnlich aus, gehört es dahin. Sitzt es an anderer Stelle oder sieht anders aus, sollte sich ein TA das ganze anschauen.

Um zu beurteilen ob sich beim Hund irgendwelche Veränderungen ergeben ist es sinnvoll dieses regelmäßig komplett abzusuchen und sich anzuschauen, inklusive Zähnen

Nein, das ist nicht normal und solle vom Tierarzt untersucht werden bevor es eventuell größer wird.

Da am Gaumen. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe fühlt man ein Knuppel. Du kannst das besser vergleichen wie ich ob es das jetzt ist was jeder Hund hat oder was anderes .

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Tiermedizin)

Isildur  26.12.2022, 12:27

Du meinst den unscharfen Hubbel ganz vorne ? Sieht ganz normal aus in sofern man das auf dem Bild überhaupt beurteilen kann. Im Zweifel würde ich aber immer einmal den TA drüber schauen lassen 😉

Jani92696
Beitragsersteller
@Isildur

Ok da bin ich beruhigt lasse aber trotzdem den Tierarzt nochmal nach schauen

Zum Tierarzt gehen. Da gibt es keine Ausreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen