Hund jagt Vögel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm deinen Hund rechtzeitig zu dir.

Natürlich ist das Jagdverhalten. Auch wenn ein Hund selten einen Vogel erwischt, soll man das nicht zulassen.

Er übt jagen und andere Tiere, Kinder und Radfahrer wird er erwischen.

Kann es sein, dass du Bälle oder andere Dinge wirfst und der Hund hinterher wetzen darf, bevor der Ball ruhig auf dem Boden liegt und von dir das Kommando bekommen hat, dass er es holen darf?

Trainiere einen Notfall Pfiff mit einer Trillerpfeife.

Tag 1. Stelle dich vor deinen Hund mit einer ganz kleinen Dose Sheba Katzenfutter, öffne sie, fange an zu pfeifen so lange bis die Dose genüsslich ausgefressen ist.

Kein Hund kann Sheba widerstehen 😋

3 Tage später pfeifst du den Triller, wenn dein Hund irgendwo in der Wohnung ist und nicht sieht, dass du Pfeife und Sheba nimmst.

Auf deinen Piff wird er zu dir eilen und wieder darf er die Dose ausschlabbern. Kein Dauerpfiff mehr nötig.

Wieder 3 Tage später machst du es draussen, wenn dein Hund von nichts abgelenkt ist.

Er wird zu die düsen und seine Dose Sheba abholen.

Von nun an sollte es gelingen auch unter Ablenkung den Triller einzusetzen.

Ganz wichtig, den Triller niemals für den normalen Abruf verwenden!!! Egal wie gross die Versuchung auch sein mag!!

Der Notfall Pfiff wird nur im Notfall benutzt!

Als Ausnahme, wenn man den Notfall Pfiff lange nicht gebraucht hat, darf man den natürlich wieder auffrischen und in Erinnerung rufen.

Wichtige Regel, Sheba muss natürlich immer ohne Ausnahme dabei sein. Sonst ist der Notfall Pfiff schneller verbraten als dir lieb sein dürfte.

Grundsätzlich empfehle ich auch den Stopp Pfiff und Rückruf Pfiff mit einer Acme Hundepfeife zu trainieren. Acme Pfeifen verändern sich im Ton nicht! Den gleichen Ton kann man immer nachkaufen.
Bei mir ist es die Acme 211,5

1x kurzer Pfiff für Sitz und Doppelpfiff für Komm bei Fuss

Good Luck !

Goodnight  23.11.2023, 19:14

Danke für den Stern! :-))

Arbeite mit deiner Hündin an der Impulskontrolle, indem du einen Ball wirfst (falls deine Hündin apportiert) und deine Hündin darf erst hinter dem Ball herlaufen wenn der Ball auf dem Boden liegt oder du rufst die Hündin aus dem hinterherlaufen zurück. Das steigert man langsam, indem man den Ball zuerst nur am Hund vorbeirollt und sich auf die Leine stellt falls deine Hündin dann schon loslaufen möchte.

Beschäftige dich mit der Hündin beim Gassigehen. Ein Hund, der beschäftigt wird kommt weniger auf die Idee jagen zu gehen.

Und die Hündin bleibt erstmal in der nächsten Zeit an einer Schleppleine denn jedes Mal wenn sie Vögel jagt hat sie ein Erfolgserlebnis und sucht wieder nach diesem Adrenalinkick.

Eleni808
Beitragsersteller

Danke, das mache ich

Ja, habe die selbe Erfahrung mit meinem Terrier. Meinem Havaneser lassen Vögel kalt, doch der Yorki saust los. Ist ihm nicht abzugewöhnen, denn Terrier haben nunmal den Jagdtrieb. Kommt er aber gleich wieder, ist doch alles in Ordnung würde ich meinen.