Hund ist genervt - woran liegt das?

Fingolf123  13.10.2022, 13:30

Wie oft in der Woche machst du die Rote Rakete bei deinem lieben Wau Wau?

bikerfan73  13.10.2022, 13:31

Wie äußert sich das flapsige Verhalten?

Gugelhupfmann
Beitragsersteller

Wenn ich etwas vorschlage schüttelt er sich manchmal so als hätte er "gar keinen bock darauf" und schaut dann irgendwie auch "arrogant". schwierig das zu beschreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermenschlichst deinen Hund. Hunde schütteln sich wenn sie nass sind um das Wasser aus dem Fell zu schütteln oder sie schütteln sich Anspannung ab z.B. nach einer stressigen Situation oder nach dem Schlafen um die Muskeln zu lockern.

Informier dich über die Körpersprache von Hunden. Es gibt online viele Artikel und Videos zu dem Thema.

Flauschy  19.10.2022, 13:20

Danke für den Stern.

Gugelhupfmann
Beitragsersteller

Nass ist er eigentlich nie, und angespannt auch nicht da er schon viel bewegung hat.

Flauschy  19.10.2022, 13:19
@Gugelhupfmann

Gehst du nicht Gassi wenn es regnet? Danach sind meine Hunde nass und schütteln sich bevor wir wieder ins Haus gehen.

Und meine Hunde schütteln sich z.B. wenn wir an einem Hund vorbeigegangen der sie angepöbelt hat und sie sich zusammengerissen haben und nicht zurück gepöbelt.

Schenke dem kleinen Racker doch einfach mal ein schönes neues Spielzeug, oder ändere die Laufroute

Der Hund ist sicherlich genervt. Weil er nämlich nicht versteht was du von ihm willst. Er kann dich und deine Körpersprache nicht deuten du bist zu unklar für ihn.

Das schütteln ist Stress und das wegschauen hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern der Hund beschwichtigt einfach, weil er nicht weiß, was er tun soll.

um hier einen Rat zu geben, müsste man wissen, wie du normalerweise mit dem Hund umgehst, wie sein Ausbildungsstand ist, wie eure Beziehung im Alltag funktioniert. Mit dem Futter hat es sicherlich nichts zu tun.