Hund im Urlaub, was mitnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Hund muss mittlerweile im Frachtraum bleiben während des Fluges, dies ist enormer Stress. Was ist wenn der Flug Verspätung hat, ausfällt etc? Alles sehr unschön für das Tier. Was soll der Hund am Strand machen, zudem erst einmal geklärt werden müsste, ob dies erlaubt ist ihn dorthin mitzunehmen. Hat er alle notwendigen gültigen Impfungen?. Hat sie einen wirksamen Schutz gegen Leishmaniose z.b. ? Was man braucht ist das Futter , Näpfe. Decke, einen Tierarzt vor Ort Impfpass

Hamsterchen884
Beitragsersteller

Ja sie hat ALLE Impfungen die sie braucht. Wir waren schon oft an diesem Ort(ohne Hund) und haben uns schon umgekuckt nach Tierärzten und so.

spikecoco  09.07.2022, 13:04
@Hamsterchen884

aber wie gesagt die wichtigsten Dinge sollten noch geklärt werden .Darf der Hund mit an den Strand, muss man ihm den Flug in einer Box im Frachtraum zumuten, gerade bei den zur Zeit extremen Bedingungen am Flughafen, Gepäckabfertigung etc. Dies würde ich meinen Hunden nicht antun

Ob du dem Hund wirklich einen Gefallen damit tust ihn auf eine Flugreise mitzunehmen in ein Land wo es warm ist und er am Strand rum liegen soll, sei mal dahingestellt.

Einen Wintermantel braucht er da garantiert nicht.

Was du auf jeden Fall mitnehmen solltest ist sein gewohntes Futter, Futternapf,Halsband, Geschirr und Leine natürlich, der Hund sollte eine Kennzeichnung tragen, also irgendeine Marke am Halsband mit Telefonnummer drauf wo ihr im Urlaub zu erreichen seit.
Wenn der abhanden kommt, kann man sich nicht darauf verlassen dass jeder Mensch weiß dass so ein Hund vielleicht gechippt ist. Und in vielen Urlaubsländern gibt es auch nicht an jeder Ecke einen Tierarzt der ein Lesegerät hat.

Der Hund sollte einen Schutz gegen Zecken und Sandmücken haben- Das muss man eigentlich schon 14 Tage vorher drauf tun damit es wirkt.

Gültige Papiere natürlich für den Hund

Und ein erste Hilfe-set. Etwas gegen Durchfall und Übelkeit, Schmerztabletten, Augentropfen, Verbandszeug, Pfotensalbe, Zeckenzange usw.

Auf Plüschtierchen und Spielzeug kann der Hund da sicher gut verzichten

Hamsterchen884
Beitragsersteller

Erstmals danke für die Antwort👍. Meine Hündin lebte dort bereits vier Monate bei einer Pflegestelle bis sie mit Flugzeug zu und gebracht wurde. Sie ist ein Podenco Canario, wurde dort geboren und ist perfekt angepasst, wenn sie mir leid tun würde dann hier in Tirol wo es fast nur kalt ist und liebt die Hitze. Außerdem liebt Wasser und alles was dazugehört. Beim Tierarzt waren wir auch schon und die Mittel hat sie auch alle drauf. Ich bin mir nicht sicher ob sie auf Spielzeug verzichten kann denn sie hängt sehr an ihren Lieblingsspielzeugen.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort😊

William1307  09.07.2022, 11:03
@Hamsterchen884

Okay, aber bedenke bitte, dass die Hunde wenn sie aus dem Ausland nach Deutschland geschickt werden eigentlich fast immer sediert werden. Auch kann so eine Flugreise bei einem Hund durchaus negativ verknüpft werden. Und wenn man sie dann dieser Situation wieder aussetzt kommen Ängste wieder hoch. Es ist für einen Hund kein Spaß in eine Box gesperrt zu werden und in einem dunklen Frachtraum zu sitzen und nicht zu wissen was passiert. Ein Hund versteht sowas ja nicht. Selbst wenn der Hund in der Kabine mit fliegen darf, der Druckausgleich funktioniert beim Hund nicht so gut….

Ich verstehe halt immer nicht was ein Hund in einem Badeurlaub am Strand soll? Selbst Hunde die dort leben, liegen tagsüber irgendwo im Schatten rum und rühren sich nicht. Aber denk wenigstens daran dass ein Hund nicht schwitzen kann. Und das extreme Temperaturunterschiede auf den Kreislauf gehen und durchaus auch einen HitzSchlag auslösen können. Am Strand gibt es ja üblicherweise keinen Schatten.Sorg dafür dass du immer genügend Trinkwasser dabei hast. Salzwasser kann der Hund nicht trinken.

Ich würde das einem Hund halt nicht zumuten wollen. Und mir auch nicht. Wenn ich im Urlaub an den Strand will, oder mir mal was anschauen will oder in die Stadt - Dann möchte ich mir nicht dauernd um den Hund Sorgen machen müssen. für den Hund ist es eigentlich nur Quälerei. Nur leider denkt niemand darüber nach. Das ist ja auch hier in Deutschland schon so. Da werden die Hunde bei 30° im Schatten am Fahrrad geführt, oder Stundenlang durch die Hitze „gassi“ gezerrt usw.

selbst wenn du einen Hund aus dem Süden hast, es ist trotzdem nur ein Hund. Und die körperlichen Funktionen sind bei jedem Hund gleich.

Hamsterchen884
Beitragsersteller
@William1307

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es auch nicht schön das Hunde in den Frachtraum müssen. Meine Oma passt nämlich jedes Jahr auf unsere Hunde auf und es funktioniert immer super. Aber bei meiner Hündin ist das anders. Sie ist sehr stark. Außerdem hat sie einen sehr starken Jagdtrieb. Selbst ich hab manchmal Probleme beim halten. Ich trainiere sie zwar und es wird immer besser aber es reicht noch nicht das die Hündin mit der anderen Hündin zur Oma kann. Ich blieb sogar ein mal vom Urlaub Zuhause um mich um die kleine zu kümmern. Wenn ich von der Schule komme, dann führt sie sich auf als wäre ich ein Jahr nicht bei ihr. Sie sitzt während ich in der Schule bin meistens vor der Tür und wartet. Ich denke nicht das mein Hund und meine Oma es 4 Wochen aushalten würden. Zu einer anderen Person kam ich sie auch nicht lassen da ich Angst habe dass sie mit ihr überfordert wäre.

Lg

William1307  09.07.2022, 11:51
@Hamsterchen884

Ich bitte dich, dein Hund ist 14 Kilo schwer, das mag für dich sehr stark erscheinen weil du noch ein Kind bist aber für jeden Erwachsenen ist ein 14 Kilo Hund kein Problem. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Oma ist, aber wenn sie nicht total gebrechlich ist dann kommt sie mit so einem Hund locker zurecht. Da muss er halt an der Leine bleiben beim Gassi gehen wenn er Jagdtrieb hat.

Na also Mäntel braucht sie bei der Wärme schon mal nicht.

Wenn sie ins Wasser geht, nimm ein Spielzeug mit, dass sie apportieren kann. Aber nicht zu häufig ins Wasser springen lassen, Wasser schlucken ist nicht so gut. ;) Futter-und Wassernapf (und Futter) solltest du mitnehmen. Für Hotel oder irgendwelche Restaurants wo Hunde evtl. mitdürfen ist es gut, eine Decke oder dergleichen zu haben, wo du sie drauf liegen lassen kannst, dass sie den anderen Gästen nicht ständig vor die Füße läuft. Leine+HB/Geschirr sollte klar sein. Sicherheitshalber den EU-Heimtierpass mitnehmen. Sonst fällt mir nix ein, was unbedingt sein muss. Na ja und natürlich Kotbeutel.

Ein zwei Spielsachen- evtl Impfpass u hundekotbeutel. Futter Leine