Hund im Flugzeug Erfahrung?

8 Antworten

Wie Du sagst: Hund muss mit und Fliegen muss sein.

Wichtig ist: langfristig vorher zum Tierarzt und alles Abklären, welche Impfungen braucht er, wo er hinkommt, welche Regeln gelten bzgl. Chip, Quarantäne, etc.

Dein Hund wird nicht verstehen, warum er am Airport in die Box muss und warum er ohne seine Menschen weggebracht wird, aber der Bereich für die Tier im Flieger ist normalerweise beheizt und beleuchtet, es ist also nicht dunkel, eisig und gruselig.
Sinnvollerweise kaufst Du die Box möglichst lang im Vorfeld und dann machst Du sie zu seinem Lieblingsplatz.

Ausserdem muss das sog. AVIH (animal in hold) bei der Airline angemeldet werden, je früher je besser.

Von wo nach wo soll es denn gehen?

moonlightbae4
Fragesteller

wir fliegen in einem Monat von stuttgart nach griechenland das sind 2 stunden. ich werde auf jeden fall die box schnell besorgen um ihn daran zu gewöhnen.

jewelcat  15.07.2021, 11:20
@moonlightbae4

ok.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Tier bei Freunden in D zu lassen, anstatt es nach Griechenland zu schaffen?

Wo wohnen deine Großeltern? Eine Flugreise im Frachtraum ist eine große Belastung für Tiere.

Wenn du trotzdem mit dem Hund fliegst, solltest du die Box früh genug kaufen, um den Hund an die Box zu gewöhnen. Außerdem solltest du Dinge, die nach dir oder einer anderen Bezugsperson des Hundes riechen in die Box legen. Dein Hund sollte auch an laute Geräusche gewöhnt sein. Wenn du alles beachtest, wird es für den Hund trotzdem die Hölle werden. Informiere dich nochmal genau über Flugreisen mit Hund und bespreche das ganze mit dem Tierarzt.

moonlightbae4
Fragesteller

Vielen dank das werd ich machen. ich flieg von stuttgart nach griechenland ca. 2 stunden

FloraFinia17  15.07.2021, 11:45
@moonlightbae4

Dann würde ich irgendwie versuchen mit dem Auto zu fahren. Nach Griechenland ist machbar, auch wenn es länger dauert. Fliegen ist einfach die Hölle auf Erden für den Hund. Der Hund kann dabei auch sterben oder verloren gehen.

Solche Boxen muss man kaufen.

Für einen Hund ist es einfach nur entsetzlich, im Frachtraum fliegen zu müssen. Alles ist fremd, alles macht Angst, insbesondere das Fliegen und der Krach ....

Und NIEMAND ist da, der dem Hund gut zureden könnte oder ihm helfen könnte, wenn etwas passiert.

Und bitte nicht auf die Idee kommen, dem Hund Beruhigungsmittel etc. zu geben. Es kann niemals vorhergesagt werden, welche Auswirkungen die haben werden - und wenn es dem Hund unterwegs damit dann auf einmal schlecht geht, dann kann niemand eingreifen!!

Ohne zwingendste Notwendigkeit sollte man einem Hund so einen Flug im Frachtraum niemals zumuten.

Geh unbedingt vorher zum Tierarzt und lassen den Hund untersuchen. Der soll ja fit genug für den Flug sein. Dort lässt du dir auch ein Beruhigungsmittel für den Hund geben.

Boxen kannst du versuchen bei Tierschutzorganisationen auszuborgen. Vielleicht geben sie dir eine vorübergehend gegen eine Spende. Ansonsten wirdst du einen kaufen müssen.

dsupper  15.07.2021, 10:33

Beruhigungsmittel sind überhaupt nicht sinnvoll!! Niemand kann vorhersehen, ob nicht während des Fluges der Hund auf einmal negativ auf so ein Mittel reagiert!! Ein Kreislaufzusammenbruch unter diesen ganzen Stressfaktoren ist so selten nicht. Und im Frachtraum ist NIEMAND da, der dann helfen könnte.

Durch diese Mittel geraten die Tiere schnell in einen Dämmerzustand, können aber den Lärm und die ungewohnte Umgebung natürlich noch wahrnehmen. Sie sind aber körperlich nicht mehr in der Lage, auf die ganze Aufregung zu reagieren – ein Zustand, der Psyche und Körper ganz besonders stark belastet.

Wenn es eine Option gibt, das ganze mit dem Auto zu bewerkstelligen (auch wenn die Reise dann 15-20 Stunden dauert), würde ich zwingend auf das Flugzeug verzichten.

Letztendlich müsst ihr erst einmal bei einem Tierarzt vorstellig werden, der dann checkt, ob (und unter welchen Voraussetzungen) das Tier überhaupt für ein Flugzeug transportfähig ist.

Auf jeden Fall solltest Du die Hände von irgend welchen Beruhigungsmitteln lassen.

wie man dem hund den flug angenehmer gestalten kann?

Vermutlich gar nicht. Er ist allein in einer fremden (dunklen Umgebung) mit Krach und den Flugbewegungen. Für ein Tier ist das die Hölle.