Hund im Flugzeug Erfahrung?
hallo ich bin 16 und ich flieg mit meinem hund dieses jahr zu meinen großeltern, wo der hund auch bleiben soll. wir waren eigentlich immer gegen fliegen mit unserem hund, da es ihm vielleicht sehr viel stress bereiten wird, doch er muss mit, denn er soll schließlich dort wohnen. hat jemand vielleicht erfahrungen und weiß ob es auch risiken gibt und wenn ja wie man dem hund den flug angenehmer gestalten kann?
Außerdem brauch ich eine Box für den Frachtraum und wollte fragen ob jemand weiß ob man diese ausleihen kann eventuell beim flughafen?
liebe grüße
7 Antworten
Solche Boxen muss man kaufen.
Für einen Hund ist es einfach nur entsetzlich, im Frachtraum fliegen zu müssen. Alles ist fremd, alles macht Angst, insbesondere das Fliegen und der Krach ....
Und NIEMAND ist da, der dem Hund gut zureden könnte oder ihm helfen könnte, wenn etwas passiert.
Und bitte nicht auf die Idee kommen, dem Hund Beruhigungsmittel etc. zu geben. Es kann niemals vorhergesagt werden, welche Auswirkungen die haben werden - und wenn es dem Hund unterwegs damit dann auf einmal schlecht geht, dann kann niemand eingreifen!!
Ohne zwingendste Notwendigkeit sollte man einem Hund so einen Flug im Frachtraum niemals zumuten.
Wo wohnen deine Großeltern? Eine Flugreise im Frachtraum ist eine große Belastung für Tiere.
Wenn du trotzdem mit dem Hund fliegst, solltest du die Box früh genug kaufen, um den Hund an die Box zu gewöhnen. Außerdem solltest du Dinge, die nach dir oder einer anderen Bezugsperson des Hundes riechen in die Box legen. Dein Hund sollte auch an laute Geräusche gewöhnt sein. Wenn du alles beachtest, wird es für den Hund trotzdem die Hölle werden. Informiere dich nochmal genau über Flugreisen mit Hund und bespreche das ganze mit dem Tierarzt.
Dann würde ich irgendwie versuchen mit dem Auto zu fahren. Nach Griechenland ist machbar, auch wenn es länger dauert. Fliegen ist einfach die Hölle auf Erden für den Hund. Der Hund kann dabei auch sterben oder verloren gehen.
Geh unbedingt vorher zum Tierarzt und lassen den Hund untersuchen. Der soll ja fit genug für den Flug sein. Dort lässt du dir auch ein Beruhigungsmittel für den Hund geben.
Boxen kannst du versuchen bei Tierschutzorganisationen auszuborgen. Vielleicht geben sie dir eine vorübergehend gegen eine Spende. Ansonsten wirdst du einen kaufen müssen.
Beruhigungsmittel sind überhaupt nicht sinnvoll!! Niemand kann vorhersehen, ob nicht während des Fluges der Hund auf einmal negativ auf so ein Mittel reagiert!! Ein Kreislaufzusammenbruch unter diesen ganzen Stressfaktoren ist so selten nicht. Und im Frachtraum ist NIEMAND da, der dann helfen könnte.
Durch diese Mittel geraten die Tiere schnell in einen Dämmerzustand, können aber den Lärm und die ungewohnte Umgebung natürlich noch wahrnehmen. Sie sind aber körperlich nicht mehr in der Lage, auf die ganze Aufregung zu reagieren – ein Zustand, der Psyche und Körper ganz besonders stark belastet.
Der arme Hund. Gibts keine andere Möglichkeit ?
Die Box musst du kaufen. Ebenfalls sollte dann der Hund etwas ruhig gestellt werden. Rede mit deinem Tierarzt
Die Airline informiert. Frachtboxen werden vom Flughafen bereit gestellt, also bucht man bei der Airline einen Frachtschein für den Hund, alles andere wird man Dir sagen? Natürlich ist das Stress für ein Tier, weil es die Umgebung, Geräusche, Gerüche nicht einschätzen kann oder auch Turbulenzen. Leg ein Kleidungsstück von Dir mit in die Kiste. Altes Tshirt, zuvor einen Tag lang getragen...
Die Quelle der Aussage "dass die Flugboxen vom Flughafen bereitgestellt werden" interessiert mich wirklich sehr. Solche Informationen kenne ich nicht, sie sind mir völlig neu ....
Vielen dank das werd ich machen. ich flieg von stuttgart nach griechenland ca. 2 stunden