Hundebox für Flug ausleihen?

1 Antwort

Ich würde meiner Hündin weder den langen Flug, noch so eine Tour durch ein, meines Wissens nach, nicht übertrieben "hundefreundliches" Land antun. Und einem Hund, der evtl. erst wenige Monate bei mir ist, würde ich das ganze erst recht ersparen.

Er ist an die Box gewöhnt und wird es überstehen.

Auch wenn er an die Box gewöhnt ist und sie bestenfalls als sicheren Rückzugsort sieht, wäre so eine Reise purer Stress für ihn. Es ist ja nicht nur die Box, sondern der ganze Verladevorgang, Turbulenzen, die lauten Geräusche, etc. Und "er wird es überstehen" ist eine sehr egoistische Aussage! Das Wohl deines Tieres sollte für dich eigentlich an erster Stelle stehen.

 Ich weiß, das fliegen für Hunde Stress ist, aber er wäre unglücklicher, wenn er neun Monate bei Fremden bleiben würde.

Muss nicht unbedingt sein. Wenn du einen "Pflegeplatz" findest, wo der Hund such wohlfühlt, ist das definitiv die bessere Option. "Kennen" wäre zu viel gesagt, aber Leute, mit denen ich bei FB befreundet bin und mit denen ich im Tierschutz schon zu tun hatte, sind mehrer Monate durch Amerika gewandert. Die haben ihren Hund auch lieber in Deutschland gelassen, als ihm den Stress anzutun. Mit Hund ist man auch wesentlich eingeschränkter, was Dinge wie Übernachtungen, Städtebesuche oder Einkäufe angeht. (Oder willst du deinen Hund z.B. mit über einen Markt schleifen?)

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Nimm vorher Kontakt zu einer koreanischen Tierschutzorganisation auf. Das solltest du sowieso tun, wegen der Einreisebestimmungen und den dafür nötigen Tierarztbesuchen. Vielleicht können sie die Box für dich verwahren oder dir eine Box für den Rückflug zur Verfügung stellen. Für den Hinflug solltest du einfach selber eine Box kaufen. Eventuell kannst du diese dann vor Ort "verkaufen" und dir vor dem Rückflug einfach eine neue besorgen (IATA-Vorschriften beachten)... Manche Airlines vermieten auch Transportboxen. Über die Kosten musst du dich bei deiner Airline informieren.

cazaerys
Beitragsersteller

Danke erstmal, für deine Antwort. Das mit dem Überstehen war nicht so gemeint, dass er es überstehen muss, sondern es gut überstehen wird. Seit er klein ist war er mit mir auf Musikfestivals oder Weihnachtsmärkten und kommt mit diesen Stresssituationen sehr gut klar.

Ich habe lange überlegt, ob ich ihm den Flug antun soll, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es sowohl für unsere Beziehung, als auch für ihn am besten ist. Da wir viel wandern und campen wollen, wird es ihm, wenn wir einmal da sind, besser gehen als hier in einer Wohnung bei bekannten.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Tierschutzorganisationen! Ich werd' mich gleich auf die Suche machen!