Hund hechelt pienst und zittert. Hilfe?

9 Antworten

@MariaMagdalena3,

das Hecheln eines Hundes kann auch Zeichen von Stress sein. Auch das von Dir geschilderte Verhalten könnte auf Stress hindeuten.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Tier von zwei verschiedenen Fachmenschen für Hunde untersuchen lassen. Einmal von einem Tierarzt (falls gesundheitliche Probleme vorliegen) und einmal von einem Verhaltenstherapeuten für Hunde. Falls bei dem Hund keine gesundheitlichen Probleme die Ursache für Stress sind, könnte der Verhaltenstherapeut die Stressursache herausfinden.

Freundliche Grüße

Delveng

Bitterkraut  29.04.2014, 14:18

Stress kann ein Hund aber aus allen möglichen Gründen haben, Stress kommt ja nicht von nix. Können Schmerzen sein, Infektion, Verdauungsprobleme. Stress ist keine Diagnose, sondern ein Symptom.

Was ist piensen? Hecheln ist ein Verhalten des Hundes welches den Wärmehaushalt des Körpers reguliert, denn ein Hund hat keine Schweißporen und kann darum auch garnicht Schwitzen. Bei mir ist es hier heute sehr warm, und mein Hund hechelt auch die ganze Zeit. Das an sich ist nicht besorgniserregend. Warum dein Hund sich so verhält ist schwer zu sagen. "Anhänglich" sein ist erstmal kein Symptom für eine Krankheit. Zittern allerdings schon eher. Kann es sein das sie läufig ist? Frisst sie normal? Ausscheidungen normal? Wenn da was nicht stimmt ist es meist ein erstes Anzeichen das der Hund Probleme hat. Ansonsten ist Tierarzt immer ratsam. Sollte dein Hund anfangen zu winseln dann auf jeden fall.

inicio  29.04.2014, 14:37

pinsensit winseln..also ein zeichen von schmeren oder panik bei hunden! eine verhaltensaenderung ist aber sehr wohl ein zeichen, dass ein tierarztbesuch falleig ist

Ich hab letztens gelesen, dass auch Taxis Hunde in der Regel mitnehmen müssen. Hol dir ein Taxi!!

Seit 3 Tagen?

Weißt du denn gar nix über Hunde? Hunde schwitzen nicht,die kühlen über die Lunge durch hecheln. Wenn der Hund hechelt,ist ihm zu warm. Punkt. Das kann von der Umgebungstemperatur kommen, wenn der Hund rumrennt, wenn er aufgeregt ist oder wenn er krank ist und Fieber hat! Und aus zig anderen Gründen. Aber normal ist das nicht, was du beschreibst.

Ganz offensichtlich ist der Hund massiv unter Stress, die Ursache muß man rausfinden und das fängt mit einem nunmehr dringenden Besuch beim Tierarzt an.

das kann dir niemand serioeser weise sagen -ein tierarzt muss den hund untersuchen. hecheln und piensen deuten auf starke schmerzen hin.

kannst du fieber messen? hat der und auf beruerungen reaktonen -an den gelenken?

ruf den tierarzt an -und schlldere das verhalten. wenn du keine auto hast -frage freune/nachbarn/verwandete -ob sie dich fahren koennen oder nehmt ein taxi! (hundanmelden!)

bitte gehe umgehnd zum tierarzt -lasse den hund nicht unnoetig leiden!