Hund haut immer ab, was tun?
Hallo, mein Hund (Beagle, weiblich, 4,5 Jahre) haut ständig zu unseren Nachbarn ab, wenn sie im Garten ist. Insgesamt haben wir vier Nachbarn, doch sie haut immer zu den Selben ab, zwar haben die Nachbarn kein Problem damit, aber uns stört es sehr. Sie buddelt immer ein Loch unter den Zaun u.o. beißt ein Loch rein (Drahtzaun). Wir vermuten, dass sie dorthin immer abhaut, weil dort zwei Hunde wohnen (Yorkshire Terrier) und diese verbuddeln Knochen, Spielzeug, etc... Außerdem ist der Garten nicht ganz sauber, d.h. die Kinder lassen Essensreste, Süßigkeiten (tödlich für Hund), und andere Sachen liegen. Mit den Nachbarn verstehen wir uns gut, deshalb wollen wir streit vermeiden, indem wir sie darauf nicht ansprechen. Wenn wir Gassi gehen, lassen wir sie auch nicht von der Leine, da sie weiß wo die Wildtiere leben und diese jagen würde. Im Garten aber soll sie frei rumlaufen, aber wenn sie mal abhaut und die Nachbarn das Tor aufhaben, läuft sie auf die Straße, wo viele Autos fahren... Wie kann man ihr das nur abgewöhnen, oder sie davon abhalten, ohne, dass sie ständig eingesperrt oder angeleint ist? Bitte helft mir, ich bin verzweifelt! ;( ;( ;( Danke im Voraus MyDoggy
3 Antworten
Warum haut der Hund denn ab? Weil er da, wo er ist nichts vorfindet, was ihn reizt. Er ist offenbar unterfordert und hat einen Weg gefunden, wie er sich beschäftigen kann.
Ein Beagle ist nunmal ein Jagdhund, noch dazu einer, der Freude an einer Meute um sich herum hat. Der muß eben ausgelastet werden. Mit Gassi gehen ist es da nicht getan, und was auch immer ihr sonst mit dem Hund noch macht, es reicht offenbar nicht.
Beschäftigt und erzieht den Hund ordentlich, dann ist ihm auch nicht langweilig und er bleibt, wo er hingehört. Schnupperspiele, Suchspiele, das wäre etwas für einen Beagle. Apportieren ist nicht so des Beagles Sache, probieren könnt ihr´s trotzdem.
Vielleicht zum Training: Beagle sind nimmersatte Staubsauger. Mit Leckerli und Futterbeutel bekommst du den schnell in den Griff. Gerade aber weil sie so nimmersatt sind, würde ich danach schnell auf ein anderes Belohnungssystem umstellen, sonst hast du schnell eine Beagle-Kugel.
Okay. Also, wenn wir mehr mit ihr machen sollen, dann werden wir das auch machen! Vielen Dank, ein Versuch ist es ja wert! Und wir werden auch ihre "Lieblings Lekerlies" verwenden! :)
also wirklich. Der Hund ist einsam und er braucht auch belohnungen. leckerlies und so. er ist ein lebendiges wesen und hat sich das als euer haustier verdient. er gehört zur familie und sollte so behandelt werden :) im ernst . vlt mag er die nachbarhundr ja so sehr. und ihr könntet ja mal mit den nachbarn reden das ihr gemeinsam gassi geht oder so ähnlich :-) alles gute für den hund
Außerdem ist der Garten nicht ganz sauber, d.h. die Kinder lassen Essensreste, Süßigkeiten (tödlich für Hund), und andere Sachen liegen.
Der Hund wittert vermutlich das Gleiche wie ich, den Geruch von Freiheit und Abenteuer, den sie bei Euch nicht findet. Außerdem habt Ihr vermutlich nicht verinnerlicht, dass selbst ein lieber Beagle ein Rudeltier ist, das klare Rangordnungen braucht, die Ihr nicht vorgebt.
In erster Linie braucht der Hund eine Beschäftigung. Da kann man auch mit Belohnungen und Leckerlis arbeiten, aber erstmal muß er was dafür tun.