Hund im Garten den ganzen Tag anleinen?

7 Antworten

Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte täglich nicht länger als maximal 4-5 Stunden alleine gelassen werden.

Wir haben in dem Ort, in dem ich arbeite auch einen Bauern, der seine Hunde in eine Scheune sperrt. Soweit ich das beurteilen kann sogar in separate Zwinger. Sobald einer anfängt zu kläffen, machen sogar schon die Welpen mit und die sollten ja wahrlich noch nicht alleine gelassen werden.

Also mal alleine lassen ist ok, solang es die Faustregel von 4-5 Stunden nicht überschreitet. Den ganzen Tag im Garten anleinen ohne Bezugsperson ist nicht ok. Schon gar nicht, wenn der Hund scheinbar noch gar nicht gelernt hat, alleine zu bleiben.

1. Schritt wäre mit ihnen zu reden und ihnen nahezulegen, dass das weder artgerecht noch gut für das Tier und die Nerven der Nachbarn ist.

Ändert sich nichts wäre der nächste Schritt, es dem Zuständigen Vetamt/Ordnungsamt oder dem Tierschutz zu melden.

James131  07.05.2015, 07:53

Zitat: >> Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte täglich nicht länger als maximal 4-5 Stunden alleine gelassen werden. <<

Iast wo festgelegt und ist einer erkenntnis von wem und durch was belegt?

Deine faustregel ist wohl etwas wie der Welpenschutz ..... ein maerchen und ein spass, den viele hundelkiebhaber gern verbreiten, sonst durch nichts belegt werden kann.

Certainty  07.05.2015, 08:14
@James131

Welpenschutz gilt nur im eigenen Rudel. Ansonsten ist das tatsächlich ein Märchen.

Das lässt sich durch die heute recht oft vorkommenden depressiven Hunde belegen. Und durch den Fakt, dass der Mensch, wenn er noch länger weg ist, dem Hund vom zeitlichen Aufwand gar nicht mehr gerecht werden kann. Siehe dazu mein Kommentar unter Lenas Post.

Ok, der arme Hund. Ist er vielleicht noch jung? Dann fiebt der Hund schonmal. Wenn der Hund sich nicht ans alleine sein gewöhnt, sprich mal mit dem Tierschutz. Der Hund sollte schon bei Regen und bei Nacht reingeholt werden oder einen Unterstand haben.

Kommt drauf an wir lang die Leine ist etc.

Wende dich doch an den Tierschutz und frag nach

Sofern der Hund ausreichend Bewegungsfreiheit hat und Futter und Wasser bereit stehen und er einen trockenen und schattigen Platz hat. Wenn es nicht zu lange ist, dass er alleine bleibt. Dann geht das schon.

Hallo,

grundsätzlich kannst du dagegen erst einmal gar nichts machen. Natürlich darf ein Hund den ganzen Tag angeleint im Garten verbringen.

Nun kommt das ABER, denn selbst dazu gibt es ein Gesetz - die

Tierschutz-Hundeverordnung § 7 Anforderungen an die Anbindehaltung

(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss

1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,
3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.

(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1 nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindung ist verboten bei

1. einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3. einer säugenden Hündin,
4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.

Außerdem müsst ihr als Nachbarn natürlich auch kein ständiges Winseln, Bellen und Jaulen des Hundes ertragen - auch das ist gesetzlich reglementiert.

Gutes Gelingen

Daniela

exlove  16.06.2022, 16:06

Dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter - bei mir in der Nachbarschaft sieht es ähnlich aus

sie halten ihre 2 eigene Hunde an lange Leinen und haben nun wieder einen Hund als „pflegestelle“ der weiter vermittelt werden soll - auch dieser ist an einer langen Leine!

letztes Jahr waren 2 pflegehunde bei ihnen im Garten ( von Franz von Assisi) diese wurden aber sofort nach bekannt werden der Umstände abgeholt und auf einer anderen pflegestelle untergebracht!

von welcher Organisation der jetzige Hund ist - ist mir nicht bekannt! - ich habe selbst 2 Hunde und es ist schrecklich diese Zustände mitanzusehen- unter pflegestelle für tierwchutzhunde verstehe ich definitiv etwas anderes!

denke aber nicht dass sich etwas ändert wenn man dies dem Ordnungsamt meldet!?!?

hundeliebhaber5  06.05.2015, 16:24

Sehr guter Beitrag. Weiter so.

bellalufee
Beitragsersteller
@hundeliebhaber5

Gestern war der arme Hund ca.4 Stunden draußen angeleint,er hat gebellt und gewinselt die ganze Zeit. Da hatte ich die Schnauze voll,ging zu unseren Nachbarn klingelte Sturm,und keiner öffnete,die Frau war wohl arbeiten und vom Mann keine Spur,auch nicht von den Kindern.Also bin ich ums Haus habe den armen Hund (ca.8 Mon.alt) beruhigt. Der hatte so einen Spaß wo ich kam,der hätte mich beinahe umgehauen. Also er war ein ca.2Meter lange Kette befestigt,er hat keinen Unterstand,die Leine ist nicht flexibel,Wasserbehälter war leer.Oh mann!!! Ich wieder zu uns und rief verschiedene Tierschutzstationen,natürlich war keiner zu erreichen. Ich wartet noch ein wenig,da kam die Frau mit ihrer jüngsten Tochter nach Hause,ich sagte es ihr ins Gesicht,das das mit dem Hund echt nicht in Ordnung wäre,sie nickte nur,der Mann war wohl hier im Ort bei einem Kumpel trinken,er kümmert sich gar nicht um den Hund. Später ist die Frau direkt dann mit dem Hund spazieren gegangen. Heute morgen hatten sie bis jetzt den armen Hund nicht draußen fest gemacht. Ich werde das ganze weiter beobachten. Ich verstehe es nicht warum manche Menschen sich einen Hund holen!!