Hund hat verschimmeltes Hühnchen gefressen (gewürzt)

8 Antworten

Wenn es nur Hühnchen war (OHNE Knochen), sollte das nicht weiter schlimm sein. Es kann sein, dass er durch das Gewürz etwas Bauchschmerzen bekommt.

Hunde fressen ja auch Aas. Und mit Salmonellen und sowas haben sie eher keine Probleme.

Schlimm kann es nur werden, wenn er gegarten Knochen gefressen hat. Der kann splittern und zu schweren Verletzungen führen. Oder der Hund bekommt schlimme Verstopfung. Knochen dürfen nur roh gefressen werden.

Und ansonsten als Vorsorge: Immer alles Essen wegpacken, damit der Hund sich nicht selbst bedienen kann.

Jensm
Beitragsersteller

Da waren Knochen dran/drin

Dusty44  30.07.2012, 12:23
@Jensm

Dann beobachte ihn genau. Und wenn Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder kein Kotabsatz, Bauchschmerzen, gestörtes Allgemeinbefinden dazu kommen, SOFORT zum Tierarzt. Das kann lebensbedrohlich sein bis hin zum Darmverschluss.

Es kann aber auch sein, dass gar nichts passiert. Mach Dich nicht verrückt, aber beobachte ihn gut. Und dann lieber 1 Mal zu viel zum Tierarzt als dass etwas passiert.

Der Schimmel und das Gewürz sind eigentlich nicht gefährlich aber wie stehts: war das Fleisch roh oder gekocht/gebraten, hatte es Knochen drin? Wen es erhitzt war und er Knochen gefressen hat solltest Du ihm vorsichtshalber Sauerkraut zu fressen geben den gekochte Knochen können splittern und den Magen und Darm verletzen dagegen hilft das Sauerkraut weil es sich um die Knochen wickelt und sie so "sanft" hinnausbegleitet. Wenn das Fleisch roh war und somit auch die Knochen dann ist die Gefahr von Splittern niedrig wenn der Hund allerdings nicht gewöhnt ist Knochen zu fressen dann schadet das Sauerkraut auch nicht....auf jeden Fall den Stuhl auf Blut kontrollieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jensm
Beitragsersteller

Es war gebacken, und dort waren knochen drin

Jensm
Beitragsersteller

Es war gebacken, und dort waren knochen drin

Keine Sorge, das macht dem nichts!

Zittern tut er nicht und erbrochen hat er sich auch nicht, soweit ich weiß..

Dann lass den armen Hund doch in Ruhe. So ein Hundemagen verträgt sogar verfaultes Fleisch, das er vergraben und später wieder ausgebuddelt hat