Hund hat sehr schlimmen Durchfall. Liegt es am Trockenfutter Happy Dog?

5 Antworten

Ich glaube die kostenintensiven Allergie-Tests auf das Futter solltest du dir sparen...

Wenn du meinst dein Hund sei jetzt ein "Senior" und du müßtest deshalb sein Futter wechseln, dann kann ich das nicht so nachvollziehen... Wenn dein Hund doch sein bisheriges Futter gut vertragen hat, was bringt dich dann dazu auf ein "Senior-Futter" zu wechseln?

Kann es sein, dass du dich da von sehr gut verkaufsgeschultem Personal hast beraten lassen?

Dieser schlimme Durchfall belastet deinen Hund jedoch um ein Vielfaches mehr als wenn du ihm sein gewohntes Futter weiterhin geben würdest...

madleen28
Beitragsersteller

Der Ansatz eine Futterumstellung vorzunehmen kam daher, dass Chuck ein paar Tage bei der Mutter meines Lebensgefährten war. Sie hat jahrelang Erfahrung mit Hunden und ist auch mit Chuck sehr vertraut. In dem Sinne hat mich kein geschultes Personal überredet sondern habe ich mit in dem Falle auf Erfahrungen von einem Hundebesitzer verlassen.

Und wie gesagt gab es ja Anfangs auch keine Probleme. Die Fütterung mit dem ersten 15 kg Sack war problemlos. Kein Durchfall und keine Blähungen.

Der offene Sack der nun hier rum steht wird nun auch nicht weiter gefüttert. Ich denke wenn es an diesem Trockenfutter liegt werde ich diesen in den nächsten Tagen einem Tierheim spenden.

Vom Arzt aus haben wir jetzt eine Futterprobe erhalten welches für sensible Mägen ist und für Hunde mit Futterallergie. Wichtig ist derzeit gerade, dass wir seinen Kot nun erstmal wieder in Ordnung bringen müssen um dann nochmals einen Test zu machen.

fressmaschine  02.11.2013, 15:51
@madleen28

Du kannst deinem Hund etwas richtig Gutes tun, wenn du ihm eine Moro'sche Möhrensuppe kochst...

Gib einfach mal bei Tante Google den Begriff ein...

Alles Gute für euch!

Ich kann dich sehr gut verstehen,denn ich bin selbst Hundehalterin. Glaub mir,es ist gar nicht so einfach das richtige Futter zu finden. Meine Hündin ist auch nicht mehr die Jüngste und ich habe vor gut einem Jahr auch umgestellt. Ich gebe auch eine Mischung aus Trocken-u.Nassfutter.Allerdings bestelle ich es online, bei "Terra Canis"! In vielen Futtersorten wird Getreide verarbeitet(was darin nichts zu suchen hat und Allergien oder Verdauungsprobleme hervorrufen kann) oder auch Tierabfälle! Ich habe damals umgestellt weil meine Hündin eine Hauterkrankung als Folge von Futterverunreinigungen bekam! Schau dir die Seite einfach mal an und lies über die Philosophie des Herstellers! Ich wünsch dir und deinem Hund, dass ihr bald eine Lösung findet und es ihm besser geht!

@madleen28,

wir haben Erfahung mit Hunden mit Durchfall.

Man ist, auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn der Hund beim Tierarzt gründlich untersucht wird und wenn dann eine Diagnose erstellt wird.

Liegt kein gesundheitliches Problem vor, kann es am Futter liegen. Es gibt Hunde, die reagieren empfindlich auf Trocken Futter, unter Umständen auch auf Feuchtfutter aus der Dose. Ich denke einmal, dass das an der möglicherweise mangelhaften Qualität des industriell hergestellten Futters liegen könnte.

Gute Erfahrungen machen wir mit Futter, das wir selbst zubereiten. Also Fleisch garen und gegart anbieten. Oder mit Nudeln oder mit Reis oder mit Hirse vermischen, mit B.A.R.F.-kompatiblem Gemüse vermischen.

Im Akutfall kann auch Disticum zum Futter gegeben werden. Disticum hat eine vergleichbare Wirkung wie die Gabe von Kohletabletten beim Menschen.

Das Anbieten von großen rohen Pferdeknochen oder Rinderknochen bringt auch gute Ergebnisse bei Durchfall. Wenn keine gesundheitlichen Probleme beim Hund vorliegen, kann Knochen den Kot "knochenhart" machen.

Natürlich kann hier Niemand per Ferndiagnose feststellen, ob Dein Hund tatsächlich auf das Happy Dog mit Durchfall reagiert. Aber der Verdacht liegt schon nahe, dass es tatsächlich so ist.

Das Geld für einen Allergietest würde ich mir an Deiner Stelle aber sparen. Investier diese "Flocken" lieber in artgerechte Ernährung und stell ihn auf Rohfütterung um.

Im Happydog ist Mais und/oder Getreide enthalten. Da reagieren viele Hunde mit Magen-Darm-Problemen drauf - manche bekommen auch Hautprobleme.

Bitte google mal nach "barfen". Es ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung am nächsten kommt und damit am gesündesten ist.

Wir haben jetzt gleich nochmal einen Termin beim Tierarzt

Du sollest alles mit dem Tierarzt klären, denn Ferndiagnosen sind schlecht, gute besserung für deinen Hund.